Frage: nächtliches Aufwachen!!

Liebe Katrin, hatte dir vor längerer Zeit schon einmal geschrieben, dass mein kleiner Sohn ( 10 Monate) nachts sehr unruhig schläft. Beim Vormittags und Mittagsschläfchen gibt es keine Probleme. Auch abends, wenn ich ihn wach ins Bett lege, schläft er ohne Jammern oder Geschrei alleine ein. Das erste mal wacht er so gegen zehn uhr auf. Und dann wird er so im 1 Stunden Rytmus immer wieder wach. Ab ca. 2.00 Uhr nachts wälzt er sich dann in seinem Bett umher, steht auf usw. Ich lege ihn dann wieder hin. Es dauert ca. 10 Minuten und dann geht das ganze wieder von vorne los. So nach ca. 2 Stunden, in denen ich ca. 20 mal aufgestanden bin und ihn wieder hingelegt habe und er sich aber dann so einschreit und weint, gebe ich nach und nehme ihn zu mir ins Bett. Ab dann schläft er..... Vor ca. 2 Wochen war er ziemlich krank (Magen-Darm-Virus und 3-Tage Fieber). Da hat er bei mir im Bett geschlafen. Jetzt denke ich, dass er sich vielleicht daran gewöhnt hat. ABer ich möchte eigentlich, dass er in seinem Bett schläft, dass direkt neben meinem steht. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Christine

Katrin Simon
Liebe Christine, ja, Dein Sohn hat Deine wohltuende Nähe während der Krankheitsphase sehr genossen und gibt sie nachts ungerne her... :-). Stört es Dich wirklich??!, dass Dein Sohn bei Dir schläft oder ist es eher ein Ideal, welches Du erreichen möchtest, dass Dein Sohn in seinem eigenen Bettechen schläft? Überlege noch einmal und schaue, was Euch beiden z.Z. gut tut. Betrachtet man eine Krankheitsphase, so ist immer wieder klar zu erkennen, dass die Kinder im Anschluß einen Entwicklungsschritt gemacht haben bzw. in ihrer Reife wieder ausgeprägter sind. Vielleicht erkennst Du an Deinem Kind eine Veränderung oder merkst, dass sie sich anbahnt. Und genau deshalb sucht der kleine Mann Deine Nähe. Es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Ihr schlaft einige Tage einfach gemeinsam und seid ausgeruht und wieder gestärkt, was kommen mag oder 2. Dein Sohn lernt in seinem Bett zu schlafen, was aber möglichst in einem anderen Raum stehen sollte. Denn- Dein Sohn wird Deine Nähe, sofern Du neben ihm legst, natürlich weiterhin deutlichst einfordern. Fangt mit den Tagesschläfchen in seinem neuen Schlafbereich an. Haben sich diese gut eingespielt, dann versucht es mit dem Nachtschlaf. Aber bitte: beachtet Euer Gefühl und schaut auf Euer Kind!!! Tut das für Euch, was Euch guttut. Viele Grüße und bald ruhigere Nächte wünscht Katrin