Frage: Mit 16 Mo. zu jung für Bettdecke?

Mama Halblang
Hallo nochmal liebe Katrin, ich hätte zu meiner ND-Tochter (16 Mo.) noch eine kleine weitere Frage. Sie schläft seit 3 Monaten mit Bettdecke, strampelt diese aber immer nachts wieder mal ab bzw. schreit wenn man sie wieder zudeckt. Das gleiche auch immer wieder mal wenn ich sie morgens mit zu mir ins Bett nehme bei meiner Decke. Haben Kinder in diesem Alter schon ein "Gefühl" für zu warm/ zu kalt, so dass dies der Grund fürs Abstrampeln sein kann? Oder ist sie einfach noch zu jung dafür? Merken Kinder in dem Alter wenn mal der Kopf drunterkommen sollte? (war bisher gottseidank nur 1x der Fall, dass sie sich schräg ins Bett gewurstelt hat). Sie braucht echt viel Raum, dreht und wendet sich im Bett. Das Säckchen war ihr irgendwie immer "im Weg", sie hat dran gerupft und gezerrt und teilweise schwitzten die Beine auch sehr stark trotz Bio- und Ökoqualität, Socken weglassen usw. Danke und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Mama Halblang ;), ( die Nicknames sind wunderbar hier !!!). Ja, selbst die kleinen haben ein Gefühl für die Wärmezufuhr und strampeln in der Tat dann die Bettdecke weg, wenn es zu warm wird oder sie schwitzen. Die Kinder könnten es nicht wirklich benennen, aber das Gefühl ist deutlich zu erkennen. Also; wenn die kleine sich in einem Schlafsack so unwohl fühlt, dann kann man eine dünne Decke wählen oder Sie ziehen die kleine im Schlafsack wirklich nur ganz dünn an evt. nur mit einen Langarmbody. Wenn die Hautreibung an den Beinen aber Juckreiz entstehen lässt, dann gäbe es die Alternative die kleine so zu kleiden, dass sie quasi ganz ohne Decke schlafen könnte und ihren Raum hat und nicht schwitzt. Es gibt z.B. auch Overalls aus Wolle/Seide zum Unterziehen und darüber dann einen baumwollenen Schlafanzug. Als Einkuscheleffekt kann man anfangs eine dünne Decke überlegen oder den Bettbezug oder nur eine Mullwindel. Bis bald und liebe Grüße von Katrin und hoffentlich bald ruhigere Nächte!