Frage: Massieren und Baden

Hallo! Noch eine Frage zum Babybad. Ich habe vorgestern meinen Kleinen vor dem Baden massiert (mit Mandelöl). Beim Baden ist dann das ganze Wasser ja abgeperlt. Reinigend war das Bad also wahrscheinlich nicht, weil das Wasser ja abgeperlt ist. Allerdings war es für den Kleinen wohl so entspannend, dass er danach sofort drei Stunden am Stück geschlafen hat, was er sonst nie macht (eher so 15-Minuten-Schläfchen). Kann ich das so weiter machen oder sollte wenigstens eine Reinigung in der Woche ohne vorheriges Massieren sein? Danke! Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, bei stark allergiegefährdeten Kindern können Hautreaktionen durch milcheiweißhaltige Emulgatoren auftreten. Kommt aber nur selten vor bzw. es ist noch nicht erwiesen, ob ein erhöhtes Allergierisiko darin besteht, wenn ein Kind in Molke o.ä. Substanzen gebadet wird. Ansonsten sind andere Emulgatoren für das " Auflösen" der ätherischen Öle zu benutzen z.B. Honig, Neutral- Seife oder Salz. Oder aber Muttermilch, falls Sie stillen und ausreichend haben. Die reinen Öle können Sie z.B. im Bioladen beziehen oder in der Apotheke kaufen. Bei der Anwendung der Öle muß auf eine genaue Dosierung geachtet werden, darf niemals innerlich verabreicht werden und nicht in die Hände von Kindern geraten. Die Vanille ist für einen angehmen Duft zuständig. Die Massage ist vor dem Bad durchaus sinnvoll. Da ein Baby i.d.R. nicht wirklich schmutzig ist, hat das Babybad oft eher den wohltuenden pflegenden Effekt, als die echte Reinigung. So verstärkt das Bad die Entspannung der Massage. Sie können aber auch erst baden und reinigen und dann die Massage anschließen, allerdings muß dann für eine besonders warme Umgebung gesorgt werden. Viel Vergnügen wünscht Ihnen Katrin