Frage: Kleinkind in die Luft werfen

Sabi2211
Liebe Katrin, Ich gehe generell eher vorsichtig mit unserem sohn (12 monate) um. Heute hatten wir besuch und die bekannte hat meinen sohn sicher 10 mal richtig doll in die luft geworfen und wieder gefangen. Ich war grad in der küche und konnte gar nicht so schnell reagieren und es stoppen. Jetzt mache ich mir schreckliche sorgen im bezug auf ein schütteltrauma oder schäden an der nacken/rückenmuskulatur. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Habe einige artikel gelesen, dass ein schütteltrauma auch dadurch entstehen kann, weil das gehirn des kindes dabei gegen den schädel knallt und gefässe reissen. Würde ich so etwas bemerken? Ich habe angst, dass etwas schlimmes passiert ist und ich vl.nicht schnell genug reagiere und Schäden erst später bemerkt werden. Lg sabi

Katrin Simon
Liebe Sabi, Sie haben bereits beruhigende Wort erhalten, denen ich mich nur anschließen kann :). Ein Schütteltrauma erhält ein Kind dann, wenn man es im Affekt, unkontrolliert hin und her schüttelt. Der Kopf schleudert quasi hin und her und DANN besteht die Gefahr einer Hirnblutung. Aus Ihren Schilderungen sehe ich keinen Grund zur Sorge :). Ihrem Kind geht es ganz sicher gut!!! Ich möchte Ihnen nicht die Details von möglichen Symptomen aufzählen, da ich Ihre Sorge sosehr spüre. Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich das Verhalten oder Befinden Ihres Babys verändert, dann ist es immer noch früh genug ärztlichen Rat einzuholen- und ich gehe nicht davon aus :). Genießen Sie weiterhin die schönen Momente*. Liebe Grüße von Katrin