Frage: Kann ein 18 Monaten altes Kind zuviel Milch trinken und zuwenig essen?

wellenanne
Mein Sohn ist 18 Monate alt und trinkt im Verhältnis mehr Milch als das er Nahrung zu sich nimmt. Ich habe es schon mit reduzieren und auch mit verdünnen versucht, aber er verlangt sehr danach und wenn ich die Milch dünner mache, was mir eine Ärztin geraten hat, dann trinkt er einfach doppelt so viel. Wie kann ich ihm die Milch etwas abgewöhnen, bzw ihm die Familiekost näher bringen? Und kann es gesundheitliche Folgen haben, wenn er sich so ernährt. Bis jetzt ist er gut entwickelt und steckt auch Infekte immer recht gut und schnell weg, weswegen ich mir auch noch keine so großen Sorgen gemacht habe.

Katrin Simon
Liebe wellenanne, Milch gilt als Lebensmittel nicht als Getränk. Anhand dieser Definition zeigt sich schon, dass der Nährgehalt von Milch sehr hoch ist; und damit eine Sättigung erreicht wir. Fazit: trinkt Ihr Sohn die Milch viel und oft, ist er satt und hat schlicht keinen Hunger mehr. Ausserdem ist die Sättigung durch Saugen natürlich viel bequemer als "mühsam" zu kauen. Meine Idee: schränken Sie die Milch wirklich auf die Mahlzeiten ein. ERST wird etwas festes gegessen, dann darf Milch getrunken werden. Ausserdem die Flasche ausschleichen, stattdessen den Becher anbieten. Eine ritualisierte Morgen- oder Abendflasche dagegen darf beibehalten werden. Aber Sättigungsflasche dagegen nicht. Sie machen die Vorgaben! Erweitern Sie den Familientisch um calciumreiche Kost z.B. Joghurts, Hafer als GetreideKäse... Falls der Calciumbedarf Ihres Sohnes sehr hoch sein sollte, kann er damit den Ausgleich bekommen. Viele Grüße von Katrin