Frage: Juckende Mückenstiche

Hallo Katrin, meine Tochter (14 Monate) hat trotz Zanzarin und langer Kleidung ganz viele Mückenstiche am Arm und auf dem Kopf, die sie gerade nachts und beim Einschlafen mächtig stören. Was kann ich gegen den Juckreiz tun? Danke, Claudine

Katrin Simon
Liebe Claudine, frische Mückenstiche sind prima zu behandeln mit dem Saft einer frischen angeschnittenen Zwiebel. Einfach einreiben und anschließend eine dicke Zwiebelscheibe auflegen und leicht mit einer Mullbinde fixieren. Oder aber den Stich alle 2-5 Minuten mit etwas unverdünntem Obstessig, Zitronensaft oder einer starken Salzlösung ( 1Tl. auf 1 Glas kaltes Wasser) betupfen. Anschließend etwas Combudoron Gel von Weleda auftragen. Bei Kindern über einem Jahr ist Fenistil Gel aus der Apotheke gut juckreizlindernd. Dünn aufgetragen hilft das Gel über eine lange Nacht hinweg. Viele Grüße von Katrin