Frage: Ist bei blauem Munddreieck das SIDS-Risiko erhöht?

Liebe Katrin, zuerst danke für deine Antwort: Babypflege im Krankenhaus gut, Elternbetreuung ausbaufähig. ;-) Jetzt muss ich dich nochmal belästigen. Ich hab die Geschichte im Stillforum gepostet und eine Mutter meinte, dass Kinder mit diesem blassen Munddreieck ein erhöhtes SIDS-Risiko hätten. Da ist mit im Nachhinein noch heiß und kalt geworden. Stimmt diese Info? (Mein Kleiner hatte das nie wieder - zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Er ist halt so hellhäutig wie ich.) Liebe Grüße Black Forest Girl

Katrin Simon
Liebe Black Forest Girl, ich freue mich über Deine Anfragen und fühle mich keineswegs belästigt ;-)!!**** Also, ein Kind mit einem blassen Mund Nasendreieck ist nicht potentiell gefährderter ein SIDS Risiko zu haben,als ein Kind ohne das MND. Es kommt im wesentlichen darauf an, wann und wie oft das MND vorkommt. In welcher Intensitität, in welchem Alter etc. Ein Kind z.B., was grundsätzlich bei körperlicher Anstrengung wie Weinen oder Trinken deutlich grau wird, hat vermutlich eine organische Einschränkung, die unbedingt abgeklärt werden sollte und ja, dann ist das Risiko natürlich für SIDS größer. Kommt ein graues MND "mal" vor z.B. innerhalb einer Virusinfekition o.ä., so ist das SIDS Risiko nicht gleich erhöhter. Bis bald und viele Grüße von Katrin