Frage: Händewaschen beim Baby- Gern auch an alle-

Hallo Frau Simon, soll man dem Baby auch öfters am Tag mal die Hände waschen und wenn nur mit warmen Wasser oder auch mit Babyseife? Wische meinem Sohn (8 Monate) nach dem Essen immer seine Händchen mit warmen Wasser ab und auch mal so zwischendurch. Habe nun das Problem, dass es ja Leute gibt, die den Babys mit ungewaschenen Händen die Händchen tatscheln. So auch mein Schwager, der vorher z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war. Sehe das mit Argusaugen, unserer Nichte (3,5 Jahre) haben wir das gesagt und sie befolgt das mit dem Händewaschen auch immer brav. Mein Schwager müsste da doch auch von selbst drauf kommen, oder? Mein Mann hat auch noch nichts seinem Bruder gesagt und ich gelte in der Familie sowieso schon als zimperlich. Was tun, gibt es auch feuchte Reinigungstücher für Babyhände, die man unterwegs nutzen kann? Gruß D.

Katrin Simon
Liebe Deflinfreundin, zum Glück wird ( Dank Schweinegrippe und Co.) das Händewaschen wieder populärer... Ich halte Sie für absolut nicht zimperlich, sondern gesundheitsfördernd im Hinblick auf Ihre Tochter. Die Regel für alle gilt; nach dem Nachhausekommen werden Hände gewaschen. Nach dem Verlassen einer Kinderarztpraxis, Krankenhaus etc. halte ich sogar das Desinfizieren für sinnvoll. Keine Panikmache, da es sich um seltene Situationen handelt und man potentiell mit kranken Kindern und ihren Keimen zu tun hatte. Daheim haben bei gesunden Kindern Desinfektionsmittel nichts zu suchen. Möchte man seine Familie vor einem üblen Magen- Darm Virus schützen, wenn ein Familienmitglied betroffen ist, so darf auch ruhig die Toilette nach dem Benutzen desinfiziert werden. Mehr aber nicht, da alle Krankheitserreger bei 60°C in der Waschmaschine mit herkömmlichen Waschmitteln eliminiert werden. Durch das Niesen in die Ellenbeuge kann das unmittelbare Händewaschen nach einem Niesanfall erst einmal abgewendet werden. Dann aber sollte auch hier ein gründliches Händewaschen erfolgen. Feuchte Waschlappen für unterwegs können erst einmal Abhilfe schaffen. Viele Grüße von Katrin