Frage: Baby schläft tagsüber nicht mehr, obwohl hundemüde

miamoy
Hallo, unsere Tochter (34 Wochen) hatte eigentlich immer einen sehr geregelten Schlafrhytmus. Sie nickerte immer um 10, 13 und 16 Uhr. Abends gings um 3/4 8 - 8 ins Bett. Sie wacht jede Nacht auf, jedoch hatte sie da Phasen, wo sie 3 Stunden wach war. Wir haben dann probiert, ob wir das 13 Uhr Schläfchen weglassen können und dafür das letzte Nickerchen von 16 Uhr schon so auf 14.30-15 Uhr verlegen könnten. Das hat auch gut geklappt. Seit Mittwoch jedoch ist es die Hölle. Sie will sich um 10 Uhr nicht mehr hinlegen lassen (also hinlegen lassen heißt wiegen und summen und wenn sie eingeschlafen ist, leg ich sie ins Bett und sie schläft), stattdessen kreischt sie schrill und biegt den Rücken um sich zu lösen. Sie steigert sich da richtig rein und es ist sehr schwer sie zu beruhigen. Am Mittwoch hat sie sich dann mit ein wenig murren um 13 Uhr hinlegen lassen und gegen halb 5 im Kinderwagen nochmal geschlafen. Gestern gab es kein Nickerchen um 10, das Mittagessen wurde verschrien, hab sie dann in die Trage und bin rumgelaufen im Flur. Da hat sie dann ein Nickerchen gemacht. Nachmittags im Kinderwagen nicht. Sollte vielleicht erwähnen, dass ihre Nickerchen nicht stundenlang sind, sondern so um die 30 Minuten +/-5 Minuten. Jetzt machen wir uns Sorgen, weil es sich von einem Tag auf den anderen so schlagartig geändert hat. Und natürlich geht es auch an die Substanz. Heute hat sie um 10 Uhr auch nicht geschlafen. Weiß nicht, was ich machen soll =/ Ist das normal? VIelen Dank für eine Antwort. Jutta

Katrin Simon
Liebe Jutta, wenn solch ein Verhalten von einem Tag auf den anderen geschieht, dann kann dies - an einem Schub liegen. Entwickelt sich Ihre kleine derzeit mit neuen motorischen Fähigkeiten? Meist beobachtet man, dass die Kinder zu krabbeln beginnen und selbstständig neues erforschen. Diese neu entdeckte Neugierde ist dann der Grund, dass die Kinder kaum loslassen können und Schlaf demnach als "nebensächlich" bewertet wird ;). Die Kinder verweigern ihn oder aber können sich nicht entspannen. - zeigen sich vielleicht Infektanzeichen/Unwohlsein? - zahnt Ihre Tochter? Liebe Grüße von Katrin