pleasure
Also, ich bin verzweifelt. Ich werde von allen Seiten angesprochen, weil mein Kind mich und andere Kinder schupst und schlägt. Er macht das seit er 11 Monate alt ist. Natürlich sage ich jedes Mal NEIN und nehme ihn aus der Situation. Er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe. Zugegeben läuft es in meiner Partnerschaft sehr schlecht und wir schreien uns regelmäßig (auch manchmal vor dem Kind) an. Natürlich versuchen wir das zu vermeiden, aber manchmal überkommen einen einfach die Gefühle und es muss raus. Sicherlich ist das ein großes Problem. Aber das kann nicht der alleinige Grund sein, denn ich kenne eine Familie bei denen es nicht so ist und ihr Kind hat dasselbe Verhalten gezeigt. Ich habe schon viele Versuche unternommen das schlagen zu unterbinden. (Klares NEIN, 1 Minute Bedenkzeit im Zimmer, erklären, reden,...)alles ohne Erfolg. Ich bleibe jetzt einfach bei dem NEIN und hoffe das sich die Angelegenheit irendwann von alleine regelt. Außerdem meide ich gleichaltrige und wir treffen uns mit Kindern die älter sind. Diese liebt er über alles. Aber ich muss jetzt etwas zu einem Ihrer Kommentar loswerden. Einerseits sagen Sie zu den Eltern in meiner Situation, dass sind alles Phasen. Andererseits sagen Sie zu einer Mutter, welches sich über ein schlagendes Kind beschwert, die Eltern des schlagenden Kindes sollten sich über den Kinderarzt professionelle Hilfe suchen. Also was jetzt??? (Siehe Kommentar zwischen Anni und Ihnen. Zitat: Den Eltern des Jungen muss verdeutlicht werden, dass dieses Verhalten ihres Sohnes so auffällig ist, dass er in einer Gruppe untragbar ist. Damit ihm aber zu einer Gruppenfähigkeit verholfen wird, was für seinen Lebensweg unabdingbar ist, sollten seine Eltern den behandelnden Kinderarzt um Rat fragen. Er wird dann sicherlich einen Kinderpsychologen in Wohnortnähe oder ein zuständiges SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum) empfehlen, um die Ursache dieses Fehlverhaltens herausfinden zu können. Bestehen Sie als Eltern gemeinsam darauf, dass Etwas unternommen wird; zum Einen, damit Ihren Kindern kein Schaden zugefügt wird; zum Andern aber auch, damit diesem Jungen die Hilfe zuteil wird, die er benötigt. Also, ist jetzt ein schlagendes Kind normal, oder unnormal??? Brauche ich für Ihn professionelle Hilfe? Ich würde mir so sehr wünschen, dass er mit anderen spielt und nicht haut. Mir tun vor allem auch die anderen Kinder leid, die seine Opfer sind. ;(
Liebe pleasure, bitte teilen Sie mir noch mit, wie alt Ihr Sohn ist und in welchen Situationen er Sie und die anderen, vor allem andere Kinder, schlägt, damit ich entsprechend antworten kann. Bzgl. der Frage der unterschiedlichen Antworten auf "ein und dieselbe Frage" möchte ich darauf hinweisen, dass der Austausch nicht zwischen Anni und mir, sondern zwischen meiner Kollegin Frau Schuster und Anni stattgefunden hat. Zudem ist schlagen nicht gleich schlagen. Es kommt auch immer auf die Gesamtsituation an und somit bekommt auch nicht jede Fragende/jeder Fragende die gleiche Antwort. Wir versuchen, jeweils individuell auf die geschilderte Situation einzugehen, sofern es, ohne in den beschriebenen Situationen selbst dabei gewesen zu sein, möglich ist. Viele Grüße Sylvia