Elternforum Zehn bis Dreizehn

Sorry, phase 6 frage..weiß nciht wo sonst

Zehn bis Dreizehn
Sorry, phase 6 frage..weiß nciht wo sonst

Henni

HAllo also wir haben nun Phase 6 und cih habe zu dem Buch meines Sohnes die Vokabeln dazu auch gekauft. Er bekommt jede Woche freitags ca 25-30 Vokalbeln neu dazu, davon werden immer Donnerstags 10 abgefragt. Wie mache ich das nun? Ich checks nciht so ganz, es sind ja insgesamt über 1000 Vokabeln.... ich kann die schon aufwecken, aber wie mach cih das, dass er die NEUEN auch wirklich 2-3 mal lernt in der woche??? Und nciht immer die alten?


Stöppel

Antwort auf Beitrag von Henni

Wir haben nicht die neueste Version von Phase 6, aber du hast doch Möglichkeiten, die fälligen Vokabeln zu selektieren: - zum einen kannst du auswählen, ob alle Vokabeln nacheinander abgefragt werden sollen, oder du kannst das Fach auswählen (muss natürlich bei der Eingabe auch gepflegt sein) - dann hast du weiter die Möglichkeit,"Optionen für spezielle Abfrage" auszuwählen -> dort wiederum kannst du nur die Vokabeln einer bestimmten Kategorie aufrufen (die Kategorie muss natürlich auch bei der Eingabe mitgepflegt werden). Wir geben hier z. B. Unit 1 ein oder auch mal die Seitenzahl -> oder du kannst einen bestimmten Zeitraum eingeben, in dem die Vokabeln angelegt wurden LG Stöppel


golfer

Antwort auf Beitrag von Henni

wieso 1000....er bekommt doch Unit für Unit auf....und die gebe ich dann immer zu m aufwecken rein.....ich habe auch die Abfragen nach meinem gusto angepasst.....alos erst kurze Phansen so etwas 3 Tage 5 Tage 12 Tage 18 Tabe...und ich hab auch 80 Phasen....gemacht......ach ja über die Biblöiothek kannt einzeln die Kapitel aufwecken


Henni

Antwort auf Beitrag von golfer

Einfach immer gar nciht hinschreiben, dann fragt er, ist die antwort korrekt und man klickt JA und schon ist die Karte eine Phase weiter...na super, das geht sicher keien 3 tage dann hat mein Sohn das raus...schummel eure nciht??? Wenn zu blöd ist, das falsche Wort noch mla zu schreiben klick ja sogar ICh auf ..jajaja ist richtig....


like

Antwort auf Beitrag von Henni

und wir ham das hier auch schon gehabt. Mit jeder anderen Methode kann man aber auch "schummeln" - man MUSS auch die Vokabeln beim eigenverantwortlichen Lernen aus dem Buch oder aus Kartei nicht korrekt wiederholen oder wieder nach vorne stecken. Irgendwann müssen sie halt verstehen, dass sie sich im Endeffekt nur selber beschummeln. Oder sie verstehen's nicht und müssen halt die Konsequenzen tragen. Zur Frage an sich: Ich habe die anfänglichen Abfrageintervalle verkürzt ( ich glaub, Abfrage nach 1, 3 und 5 Tagen), die späteren verlängert. Klar kommen so immer noch ständig alte Vokabeln, ist ja aber auch der Sinn von Phase 6, dass langfristig ein guter Wortschatz aufgebaut wird, weniger, dass die wöchentlichen Vokabeltests glatt laufen. Vor bekannten KAs oder Tests stell ich auch mal ne Sonderabfrage (das Trichterzeichen) ein. Dann kannst du ganz gezielt nochmal die Vokablen lernen lassen, die dran kommen. Oder ich rege an zum gezielten Lernen aus dem Buch, was vor KAs oft zeitsparender ist. Phase 6 sehe ich mehr unter dem Aspekt des langfristigen Ausbaus eines guten Wortschatzes- siehe oben.


Pemmaus

Antwort auf Beitrag von Henni

Nicht das Schummeln, aber das selbst festlegen "Habe ich gewusst oder eben nicht". Gerade die Kinder tippen ja noch mehr oder minder mühsam... und meine Tochter klickt die Vokabeln öfter nur durch und sagt eben richtig oder falsch. Sie lernt eben mündlich. Nichts anderes macht man ja, wenn man nach Vokabelheft lernt oder schreibst ihr immer alles???? Ach und an Henni... Du kannst bei Optionnen selbst den Zeitraum der einzelnen Phasen bestimmen. Z. B. Phase 1 = 1. Tag, Pase 2 = 3. Tag, Phase 3 = 5. Tag... so, wie es eben euren Bedürfnissen entspricht. LG Pem


Sonja

Antwort auf Beitrag von Henni

... ich weiß jetzt leider nicht genau wo, aber man kann irgendwo einstellen, dass buchstäblich die Vokabel übereinstimmen muss. Dann ist kein Schummeln möglich, dann vergleicht das Programm selber. Bei jeder Vokabel, wo allerdings Punkte mit aufgeführt sind (z. B. Welcome to ... ) funktioniert das irgendwie nicht und man muss die Einstellung wieder ändern... :( LG, Sonja


like

Antwort auf Beitrag von Sonja

das ist aber Kack. Dann musst du exakt die Zeichen eingeben, die das Programm hat. it`s statt it's ( man beachte, dass das eine Hochkomma schräg ist) geht dann z.B. schon nicht. Das frustet die Kids dann doch zu sehr. Sind ja keine Computer-Schreib-Profis. Und überleg mal - ausgerechnet bei Hennis Sohn - wenn der was von den Tipp-Fähigkeiten seiner Mutter hat.... ( P.S. Henni - war nicht bös gemeint - bin grad nur in komischer Laune)


IngeA

Antwort auf Beitrag von Henni

Hallo, die Vokabeln die er nicht kann macht er schon ausreichend durch :o) Die Vokabeln aus dem 1. Fach werden abgefragt, bis alle im 2. Fach sind. Das sind u.U. auch mehrere Runden (an einem Tag, nach der Abfrage sollte keine Vokabel mehr im 1. Fach sein). Die werden nach 3 Tagen ja wieder abgefragt (du kannst das auch umstellen auf 2 Tage). Was er da nicht kann wandert wieder ins 1. Fach und er muss die Vokabel wieder so oft wiederholen bis sie wieder im 2. Fach ist. Ich mache es bei meiner Tochter mittlerweile so: Jeden Tag 10 neue Vokabeln (wir haben auch noch ein paar alte abzuarbeiten, die noch nicht aktiviert sind). Dann gehe ich bei der Abfrage in "Abfrage anpassen". Dort wähle ich manuell die 10 neuen Vokabeln und 30-50 alte Vokabeln (ich lasse nach Phase sortieren, dann geht das recht leicht). Diese Vokabeln werden dann vom Programm abgefragt (wenn die durch sind auch noch mehr ). Wenn es für den Tag mehr Vokabeln gewesen wären, wird der Rest einen Tag eingefroren. So muss meine Große sich nicht überarbeiten, kommt aber trotzdem gut weiter. LG Inge


like

Antwort auf Beitrag von IngeA

meine Kids machen auch nicht jeden Tag alle weg. Bei drei Fremdsprachen (Mittelkind) schlichtweg nicht möglich, wenn auch noch viel anderes ansteht. Dafür aber dann auch in den Ferien - da wird oft aufgearbeitet.