Elternforum Zehn bis Dreizehn

Leistungsdiagnose beim Kinderpsychologen

Leistungsdiagnose beim Kinderpsychologen

lotte03

Beitrag melden

Wer hat so etwas schon mal mit/ über sein Kind machen lassen und kann mich aufklären wie das abläuft? Danke!


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lotte03

Es kommt drauf an, was konkret ge- oder untersucht werden soll.. Je nachdem wird ein passendes Testverfahren ausgewählt.


lotte03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

Was gibt es denn da für testverfahren- Legasthenie ADHS und Co ist mir klar- "sowas" ist es jedoch nicht, eher allgemeine (Schul)Schwierigkeiten. Weißt du, wo ich das nachlesen kann?


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lotte03

Es gibt eine ganze Latte von Testverfahren - je nachdem was man feststellen will! Ich weiss ja nicht was dein Psychologe testen will und welche Instrumente er bevorzugt. Um mehr über seine Tests zu erfahren, würde ich einfach den betreffenden Psychologen selber fragen. Bei uns war es so, dass das Kind darauf getestet wurde, in welcher Klassenstufe sie zuzuordnen sei. Die Psychologin hat dementsprechend Testverfahren recherchiert und passend gemacht.


simnik

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lotte03

also bei meinem Sohn wurde wegen ADS ein solcher Test gemacht Es waren Deutsch und Mathe der jeweiligen Altersstufe und Logikfragen zu Folgen und Zuordnungen dran Simnik


Timtom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lotte03

Hi, das ist in der Regel ein aktueller IQ- Test (Hawik/WISC IV, Aid2...) plus eventuelleweitere Tests (Wahrnehmung, Konzentration etc.). Ein erfahrener Psychologe leitet auch viel aus dem Vorgespräch und Testverhalten des Kindes ab. Wir haben viel von der Begabungsdiagnostik " gelernt". LG Patty