ziyal
Hallo Mädels,
seit ca 2 Tagen habe ich in der rechten brustwarze einen stechenden schmerz beim stillen, mir kommen fast die tränen wenn meine Tochter (morgen ein Jahr alt... ) sich ansaugt u trinkt. Auch wenn ich die Brust selber an den warzen "bearbeite"/drücke, tut es weh.
Eine falsche Anlegetechnik schließe ich eigentlich aus, die linke Brust ist normal u schmerzt nicht, ich hatte auch noch nie wunde brustwarzen oder ähnliche Probleme... äußerlich ist auch keine Veränderung zu bemerken, ich hatte keinen milchstau in den letzten Tagen, nichts...
Naja, wenn das Montag noch ist gehe ich zur FÄin - hat bis dahin jemand eine Idee was das sein könnte?
Hallo Ziyal, Das könnte ein verstopfter Milchkanal sein...das hätte ich auch. Versuche mal bevor du dein Baby anlegst, einen Waschlappen oder eine warme (so heiß wie du es aushälst) auf die Brust zu legen. Damit weitest du Sie Kanäle und mit ein bisschen Glück saugt dein Kind die Verstopfung heraus. Ich würde dir auch empfehlen zunächst eine Stillberaterin aufzusuchen. Diese versuchen eher sanftere Methoden als die Frauenärzte...das war zumindest meine Erfahrungen. Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird. Liebe Grüße, Maiblümchen.
Aha.... das probiere ich morgen mal - u eine stillberaterin habe ich schon, die rufe ich morgen auch direkt an. :) Danke, liebes maiblümchen!
Ich hatte das auch mal und man konnte nichts sehen. Meine Stillberaterin sagte, bei einem verstopften Milchkanal hätte man dahinter einen Stau. Sie meinte, die älteren Babys machen manchmal "Mist" an der Brust und es ist eine Art wund sein. Achte ganz korrekt aufs richtige anlegen (ich hatte es auch nur einseitig) und mir wurde empfohlen nach dem Stillen Kochsalzlösung (Apotheke, zur Desinfektion) und ganz dick Lanolin (da kannst du auch das verwenden, was für die Salben in der Apo benutzt wird, ist nicht so teuer und nur nicht soooo hoch gereinigt wie die BW-Salbe; für ein älteres Stillkind aber absolut unbedenklich) drauf. Das half dann ziemlich schnell. Ja und Stillberaterin würde ich immer dem Frauenarzt vorziehen... Gute Besserung!
ohje ja, was meine tochter zur zeit an der brust rumturnt - ich würde sie manchmal am liebsten nicht ranlassen... ;)
einen stau habe ich überhaupt nicht, brust ist weich u vorhin unter der dusche konnte ich auch “ausstreichen“ ohne schmerzen (aus mehreren poren kam milch).
muss ich doch mal aufs anlegen achten u viiiiiiiel schmieren...
danke!
...kann sich auch manchmal so bemerkbar machen. Allerdings ist das eher der Fall, wenn dein Kind z.B. Soor im Genitalbereich und im Mund hat. Das hättest du bestimmt bemerkt. Liebe Grüße, Sabine
Meine Stillberaterin meint eine Pilzinfektion verursacht keine stechenden Schmerzen
ich glaube es war tatsächlich die anlege-technik - gestern habe ich penibel aufgepasst während sie getrunken hat u da hat es gleich schon nicht mehr so weh getan... tz, dass uns das nach einem jahr stillroutine noch passiert... *gg*
Die letzten 10 Beiträge
- Neugeborenes nimmt nicht zu
- Geschwollen Lymphknoten beim Stillen
- Saugschwäche?
- Gewichtsabnahme und Zunahme Stillen
- Baby wiegt zu wenig, laut Tabelle im Untergewicht
- Mein Baby spuckt plötzlich, aber nur nachts
- Stillvorbereitung
- Bluthochdruck evtl vom Stillen/Hormone?
- Nasennebenhöhlen entzündet Stillen
- Milchschorf natürlich und sanft lindern