Elternforum Stillen

Entwurmung mit Vermox Mebendazol in der Stillzeit

Entwurmung mit Vermox Mebendazol in der Stillzeit

Vöglein93

Beitrag melden

Hallo zusammen. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr wem ich fragen soll. Ich muss eine entwurmund durchführen, da ich bei mir im Stuhl einen Wurm gesehen habe Darauf war ich beim Arzt und er hat mir Vermox verschrieben. Der Wirkstoff ist Mebendazol. Soll ich 3 Tage 1x morgens nehmen. In der Packungsbeilage steht es soll in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden. 2 Apotheken und mein Hausarzt sagen das auch. Es soll wohl keine entwurmstabletten geben die in der Stillzeit geeignet sind, laut einer Apothekerin. Bei Embryotox ist es in der Schwangerschaft und Stillzeit in Ordnung. Auf wen höre ich denn nun? Mich hat der Wurm total gewundert, da ich keine Symptome habe. In der Familie scheint auch keiner einen Wurmbefall zu haben. Die Kinderärztin sagt, da es keinen Indiz für einen Befall der Kinder gibt, macht Sie auch keinen Test bei denen und somit keine Therapie. Bei mir wurde auch keine Stuhlprobe verlangt beim Arzt. Auf jedem Fall meine Frage ist, ob jemand in der Stillzeit dieses Medikament eingenommen hatte? Kann mir nicht vorstellen, dass es nichts in der Stillzeit gibt. Ich Stille nicht mehr voll. Mein Sohn ist 20 Monate alt. Ich Stille ihn abends und nachts zum einschlafen. Ich habe momentan keine Nerven fürs abstillen.


angi159

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vöglein93

Hey, ich würde auf Embryotox vertrauen und zur Not mal da anrufen. Ansonsten stellt sich mir die Frage, was man denn bei einem 20 Monate altem Kind geben würde, wenn es Würmer hat? Wenn das Mittel auf für Kinder klar geht, würde ich davon ausgehen, dass man es auch in der Stillzeit nehmen kann.


Vöglein93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi159

Das Mittel ist für Kinder ab 2 Jahre. Davon sind wir ja nicht mehr ganz soweit entfernt. Ich habe aif embryotox vertraut und die erste Tabletten heute früh eingenommen.


laura.q

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vöglein93

Hallo, Also eigentlich sollte der Stuhl von dir schon angeschaut werden, bevor du ein Entwurmungsmittel nimmst. Auf Embryotox ist verlass, da schauen auch die Ärzte nach, wenn sie sich nicht sicher sind zwegs Med und stillen oder Schwangerschaft. Man kann dort auch anrufen. Was würde man denn einem 20 Monate altem Kind geben wenn es Würmer hätte? Wenn du ihn nur am Abend noch stillst und das Med in der Früh nimmst ist es fraglich was überhaupt noch ankommt beim Kind. Die Halbwertszeit vom Medikament wäre interessant. Du stillst ja nicht mehr voll. Da ist das was ganz anderes. Alles Gute dir und deinem Kind


Vöglein93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laura.q

Danke für deine Antwort :) Die Halbwertszeit beträgt, laut embryotox 2,8 bis 9 Stunden. Da wäre ja abends nicht mehr so viel was in die Milch gelangen würde.


laura.q

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vöglein93

Das würd doch dann passen.