Elternforum Schwanger - wer noch?

Symphysengürtel - brauche mal ein paar Tipps

Symphysengürtel - brauche mal ein paar Tipps

MamiJuni2013

Beitrag melden

Hi, hab jetzt seit Freitag einen Symphysengürtel und so meine Probleme damit. Anlegen klappt einigermaßen. Wenn ich Treppen laufe sitzt er irgendwie zu locker, so das er rutscht und mir dabei die Hose mit runterzieht und wenn ich sitze drückt er von unten gegen den Bauch so das ich Angst habe er quetscht das Kind ein. Mein Bauchzwerg rebelliert auch heftig und tritt gegen den Gürtel. Hab ihn dann gleich wieder ausgezogen und weiß nicht was ich machen soll. Die schmerzen auf der Symphyse sind echt heftig und ich hatte mich eigentlich auf den Gürtel gefreut. Gerade beim treppenlaufen hatte ich mir da einiges erhofft. Dazu müsste ich ihn aber enger stellen, was nicht geht, und beim sitzen ist er dann bestimmt viel zu eng. Habt ihr vielleicht Erfahrungen die mir da weiterhelfen? Lg Melanie


Stiorra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013

Hast du den richtig am becken sitzen? Ich musste mir den richtig ans becken schnüren, unter den bauch. Beim sitzen hab ich ihn einfach etwas lockerer gemacht. Aber allzusehr geholfen hats nich, auch mit gürtel hatte ich große schmerzen, ohne wär ich wohl nie mehr gelaufen.


JaMe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013

Was hast du denn für eine Marke? Ich habe den Symphysengurt von Spektramed (Ergoloc). Den mit dem Flaschenzugsystem am Rücken. Den kann man ganz individuell ruckzuck neu einstellen. Eben genauso, wie man ihn braucht. Ich möchte ihn nicht mehr missen, denn ohne ihn, hätte ich mich seit Wochen keine 10 Meter mehr aus dem Haus getraut.


angi159

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013

Hab auch einen. Der muss direkt auf dem oberen Po sitzen und auf den Hüftknochen. Bei mir überlappt er dann genau über der Symphyse. Und dann muss er richtig straff sein. Muss zu Beginn etwas drücken. Ich mach den aber zu Hause kaum dran, wenn ich sitze, der ist dann wirklich unbequem. Wenn ich aber unterwegs bin hilft der echt gut. Hab die Schmerzen eher, wenn ich aufrecht gehe/stehe. Ansonsten finde ich, dass die Schmerzen mit der Zeit erträglicher werden( oder man gewöhnt sich dran:-)


MamiJuni2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013

Hi, Ich hab den selben wie angie. Überlappt auch auf der Symphyse. Ich werde noch mal versuchen. Lg Melanie


Ilad

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter beim Osteopathen / Chiropraktiker und hab ihn auch wg meiner Symphysenschmerzen angesprochen. Er meinte, dass es wahrscheinlich von einer Beckenverdrehung oder einer Blockade käme, und dass das zu behandeln wäre. Ich denke mal, dass das von der Behandlung her in der Schwangerschaft in Ordnung wäre, aber werde mich da noch mal rückversichern. Vielleicht hilft diese Einschätzung dir ja auch weiter. Der Gürtel hilft bei mir gar nicht, obwohl ich ihn anscheinend richtig anlege. LG Ilad