Deesi
Hallo ihr Lieben, welche Schwangerschaftspräparate nimmt ihr?
Huhu, Folio und Vitamin D. Manchmal noch Omega 3, aber nicht regelmäßig, da ich Fisch esse, und Magnesium, wenn ich Krämpfe habe. Alles andere kannst du ausreichend über eine gesunde Ernährung aufnehmen
Ich nehme Elevit. Hier wird ja regelmäßig fleißig diskutiert, dass diese Vitaminpräparate nicht nötig sind. Ich persönlich habe einfach ein gutes Gefühl dabei, mein Babylein mit allem versorgt zu wissen, auch wenn ich mich mal nicht ausgewogen ernähre(n kann, wie im 1. Trimester wegen Übelkeit). Ich möchte meinem Kind das bestmögliche mitgeben und schaden werde ich ihm damit sicher nicht, schlimmstenfalls sind sie unnötig und werden über den Urin ausgeschieden
Und das ist eben ein Trugschluss. Fettlösliche Vitamine können sehr wohl überdosiert werden und dann schädlich sein.
Gerade Elevit 1 hat recht viel Vitamin A, das nicht einfach ausgepieselt werde kann. Deshalb soll man ja auch keine Leber essen. Elevit 2 enthält, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht mehr Vitamin A, sondern Provitamin A. Das kann problemlos ausgeschieden werden. Allerdings ist auch die Vitamin A Menge in Elevit 1 bei einer ansonsten normalen Ernährung nicht bedenklich.
Hallo
Ich nehme Folio Forte und Nausema. Das sind spezielle B vitamine für die Schwangerschaft, da ich immer mal wieder an Übelkeit leide.
Ich nehme seit der 13. Woche keine SS Vitamine, weil ichs einfach nicht vertrage. Ich nehme Vitamin D, B12, Magnesium, Kräuterblut, Probiotika und ab und zu Vitamin C + Zink ein. Nur Magnesium und Kräuterblut täglich. Alles andere abwechselnd. LG
Was ist mit Jod?
Hab ich erst letztens gelesen, dass man das nehmen soll. Benutze aber eig. Bei jeder Mahlzeit seit jeher jodiertes Speisesalz. Ich hab auch normale Schilddrüsenwerte. Weißt du da mehr? Muss man extra noch einnehmen?
Man sollte Jod in der Stillzeit einnehmen. Es bekommt ja nur über die Muttermilch Jod. Jod ist sehr wichtig für die Gehirnentwicklung des Babys. https://www.kirschbaum-gynaekologie.de/fileadmin/benutzer/News/Warum_Jod_zusaetzlich_fuer_Stillende..pdf
Und natürlich auch in der Schwangerschaft. Da mein Kind schon da ist und ich stille, hatte ich gerade nur dazu geschrieben. Auch für das ungeborene Baby ist die Versorgung mit Jod wichtig für die Gehirnentwicklung. Vielleicht ist dir „Cretin“ ein Begriff…
Femibion und Lavita Saft
Ich nehm mamagynial
Am Anfang habe ich Folsäure + Omega 3 Fettsäuren und Jod, Vitamin B1 gegen Übelkeit, Vitamin B12 und Vitamin D3 genommen. Und Eisen 15mg. War meiner Meinung nach viel zu viel. Mein Hausarzt hat es mir so mitgegeben. Habe aber nach der 12 SSW damit aufgehört. Ich mache jetzt noch meine Packung Folsäure + DHA und Jod leer. Eisen muss ich leider hochdosiert nehmen weil ich einen Mangel habe. Ich würde auch sagen man kann eigentlich fast alles durch die Ernährung decken, vorausgesetzt sie ist einigermaßen gesund und abwechslungsreich.
Außer Vitamin D, was sehr wichtig ist. Noch ist die Sonne lange nicht kräftig genug.
Fisch, Eier, Käse, ... Halte Vitamin D Substitution wirklich nur im Winter oder bei Veganer Lebensweise für notwendig.
Nichts von dem, was du genannt hast, hat auch nur annähernd Vitamin D um unseren Bedarf zu decken. Nicht umsonst haben so viele einen Mangel.
Vitamin D kann man nun mal nicht u er die Nahrung abdecken. Nur über UV Strahlen oder eben zusätzlich nehmen. Vielleicht verwechselst du da was mit Vitamin B12. Aber auch das ist nicht ausreichend in Käse oder Eiern enthalten.
Hallo, ich nehme von Baby Forte vitamine und zusätzlich Cefavit D3,K2,Mg 4000i.e und Q10 100mg.
Ich habe in der 7. ssw 3 Kilo snacktomaten gegessen (Folsäurehaltig) und als mir die Ärztin dann entsprechend am Telefon sagte „kaufen sie Folsäure wenn der Test positiv ist“ hat auch mein Heißhunger auf Tomaten nachgelassen.
Habe dann bis zur 13. ssw Femibion genommen und ab dann weggelassen da ich das Gefühl hatte ist gut jetzt.
Ich hab bisher in jeder der 3 Schwangerschaften Kiloweise Radieschen gefuttert. Die haben auch viel Folsäure. Daher ab ich ab der 13. Woche nix mehr extra genommen an Folsäure, bzw. Nur noch sporadisch, weil ab da zu viel Folsäure ja auch wieder nicht gut ist.
Folio mit B6, B12, Vitamin D, Omega 3 Fettsauren sehr wichtig fuer das Baby im Bauch und danach beim Stillen auch. Auserdem Magnesium und ab der 10 SSW nehme ich ein Eisenpreparat ein ( Floradix Saft) und Calcium ein.
Nachtrag und Jod :)
Ich hab Femibion genommen und nehme es auch jetzt in der Stillzeit noch.
Am Anfang Femibion oder eine Mischung aus der Drogerie. Muss aber sagen, dass alles außer Folsäure in meinen Augen Geldmacherei ist. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht nichts, ggf. Eisen. Habe in beiden Schwangerschaften bisher nur im ersten Drittel regelmäßig etwas genommen und es war immer alles OK. Weder Jod noch Vit. D muss man als normal gesunder Mensch nehmen.
Ich habe mit Folio forte Phase 1 angefangen kurz bevor ich schwanger wurde und bin mittlerweile auf Phase 2 umgestiegen. Wurde mir so auch von meiner Frauenärztin empfohlen. Nach Bedarf nehme ich noch Magnesium und aktuell Eisen hoch dosiert, weil ich einen Mangel habe. Wichtig ist auch, dass man sich informiert, welche Vitamine ggf nicht gleichzeitig eingenommen werden sollten. Eisen und Magnesium gleichzeitig verhindern nämlich das der Körper das Eisen auch richtig aufnimmt.
Welches Eisen nimmst du in wieviel in welcher Dosis? LG