Elternforum Schwanger - wer noch?

Rippenprellung / -gebrochen 29SSW

Rippenprellung / -gebrochen 29SSW

Sabse90!

Beitrag melden

Guten Morgen, ich bin am Osterwochenende gestürzt und war auch aufgrund meiner Blutgerinnung eine Nacht stationär im Krankenhaus. Habe mir beim Sturz die Rippen geprellt oder gebrochen. Geröntgt hat man natürlich aufgrund der Schwangerschaft nicht. Das blöde ist, dass dies meine linke Seite ist. Ich weiß nicht wie ich nun nachts am besten schlafen soll. Rücken und rechte Seite soll man ja nicht mehr und die linke Seite tut höllisch weh. Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen? Kann ich sonst noch etwas tun damit die Schmerzen schnell besser werden?


natalie_92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabse90!

Oh man wie Schrecklich Gute Besserung Also ich hatte so ne Erfahrung zum Glück nicht, habe aber was zu der Position der Schaffens sagen. Ja man soll zwar nicht auf Rücken schlafen, aber ich habe mal gelesen, dass du so schlafen soll’s wie dir eigentlich das bequemer ist. Bei mir z.b. ist so, dass ich nur auf linke Seite schlafen kann. Auch wenn ich auf rechte schlafen will, knallt mich meine kleine so heftig, dass ich mich umdrehen muss. Und meine Ärztin hat noch bei der ersten SS gesagt: ab einer bestimmte Woche kannst du nur auf einer Seite schlafen und das Baby wird schon dir sagen wo ihm am bequemsten ist. Deswegen glaube ich nicht, dass du dir große Sorgen machen sollst wenn du mal auf rechter Seite schläfst. Ich habe bis ca. 25 Woche dieses Mal auf Bauch geschlafen weil ich mich so im Schlaf gedreht habe , und es ist alles gut


Lelaxx90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabse90!

Du kannst auf der rechten Seite schlafen. Es kann nur Sodbrennen verstärken auf dieser Seite, das ist alles. Und auf dem Rücken kannst du auch schlafen, es sei denn du bemerkst das dir schwindlig und übel wird. Dann gehörst du zu dem Prozentsatz der Schwangeren, bei denen das Kind auf die vena Cava drückt und daher auf dem rücken den Blutfluss behindert. Aber das merkst du. Ich merke eindeutig wenn ich zu lange auf dem rücken liege und schlafe immer auf beiden Seiten.


Monama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabse90!

Hallo, wie bereits beschrieben kannst du bedenkenlos auf der rechten Seite schlafen!! Wie auch gesagt, fördert es halt Sodbrennen, weil so die Magensäure leichter in die Speiseröhre fließen kann. Aber deinem Baby schadet es in keinster Weise. Ich kann dir noch empfehlen ein stillkissen so halb unter den Po/ Rücken zu schieben. Dann kannst du so halb auf dem Rücken liegen um Rippen und Hüften zu entlasten. Gute Besserung


Gustavina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabse90!

Mein erstes Kind hat mir während der Schwangerschaft zwei Rippen gebrochen, 1x in SSW 32 und 1x in SSW 36. Das wichtigste ist: Bitte atme mindestens ein Mal pro Stunde richtig tief durch. Auch wenn es weh tut… dadurch kannst du hoffentlich Lungenentzündungen vermeiden. Ansonsten haben die Vorredner recht und du darfst auf jeder Seite schlafen. Nur als Ergänzung: Selbst WENN du mal dieses Vena Cava Syndrom bekommst, ist es nicht so gefährlich, da du dann einfach nur die Position änderst. Und nur weil du es einmal hattest, heißt es nicht, dass du nicht mehr auf dem Rücken liegen darfst. Ich glaube, ich hatte es in all den Monaten nur zwei Mal - einmal davon auf so einer harten Krankenhausliege beimUltraschall. Alles Gute.