KathyKat
Hallo ihr Lieben!
Ich hab eine kurze Frage an euch... Sorry für das unangenehme Thema! Ich habe morgen meinen Kaiserschnitt aufgrund von BEL... Nun habe ich seit einer Woche wirklich ganz massiv Verstopfung sodass ich leider Montag manuell mit dem Handschuh nachhelfen musste, da nichts mehr ging... Viel Blut mit eingeschlossen... (Sorry für die Beschreibung...)
Habe daraufhin bei meiner Frauenärztin angerufen und diese meinte, dass da nichts passieren kann und dass ich einfach Mal Pflaumensaft versuchen soll. So weit so gut - habe ich getan - nur leider hat es bis heute nichts gebracht... Ich war also wieder seit Montag nicht auf Toilette... Nun hatte ich gestern Vorgespräch und habe auch die Verstopfung erwähnt, aber es war so hektisch, sodass nicht weiter drauf eingegangen wurde...
Nun habe ich totale Sorge, dass es ein Problem sein könnte, wenn ich bis morgen wieder nicht angeführt habe... Danach soll der Darm ja bekanntlich auch sehr träge sein. Nicht dass ich nachher mit einem Darmverschluss oder sowas dastehe
Hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Idee? Ich rufe nachher nochmal meine Hebamme und das Krankenhaus an, aber ich liege schon die ganze Zeit wach und dachte, ich Frage Mal nach Erfahrungen oder Ratschläge...
Ich habe ohnehin riesen Angst vor dem KS, da ich noch nie eine OP hatte und dementsprechend mit großen Fragezeichen in das ganze reingehe.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Ich hatte nach dem KS zu Anfang Probleme, meine Hebamme hatte dann Dulcolax Soft empfohlen. Der Darm wird wirklich träge und man hat ja auch Schmerzen, sodass man dann auch froh ist, wenn man die ersten Tage nicht muss, daher wäre vorher abführen doch schon wichtig Wenn du so massive Probleme hast weiß ich nicht, ob das ausreichend ist, da brauchst du vermutlich härtere Mittelchen
Hallo, ich habe da auch manchmal meine Probleme und nehme dann gerne Flohsamenschalen zur Hilfe ( sind nicht vom Floh heißen nur so ).die bekommst du z.b. bei dm.
Nimm einen Teelöffel voll in ein Glas Wasser und trinke es sofort und ein zweites Glas Wasser zum nachspülen. Kannst du ruhig 2mal übern Tag verteilt machen, dann sollte morgen alles draußen sein
.
Wichtig ist auch Bewegung um die Darm eigenen Säfte anzuregen und wenn du nur in eurer Wohnung 2-3 Mal ne halbe Stunde hin und her läufst, falls du bei der Hitze nicht raus möchtest.
Siehe auch https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/verstopfung-in-der-schwangerschaft/#:~:text=Bei%20Verstopfung%20in%20der%20Schwangerschaft,ausreichend%20Fl%C3%BCssigkeit%20zu%20sich%20nehmen.
Viel Glück!
Du darfst einfach einmal mit einem Mini-Klistier aus der Apotheke abführen. Der Wirkstoff geht nicht zum Kind, sondern reizt nur den Enddarm, und zwar sehr zuverlässig. Zum Beispiel gibt es Microklist, die sind ganz klein und prima zu handhaben. Eine Mini-Tube. Nach dem Kaiserschnitt wirst Du übrigens medikamentös abgeführt, wenn nichts kommt. Man muss dann ein, zwei Tage abends eine Tablette nehmen, morgens kommt dann der „Erfolg“. Trotzdem ist es richtig, vor der Entbindung einmal selbst alles „in Ordnung“ zu bringen. LG und eine schöne Entbindung
Hallo, zum schnellen Abführen für morgen würde ich mir auch was aus der Apotheke holen (Klistier oder Glycerin-Zäpfchen). Ansonsten müsstest du langfristig ernährungstechnisch mal schauen, falls das Problem weiter besteht. Viel Erfolg und alles Gute für morgen!
Hallo, ich habe seit Anfang der Schwangerschaft Verstopfung und trinke jeden Tag Magrogol. Dauert nur etwas mit der Wirkung. Das kann ich empfehlen.
Es wird sicher nicht schaden, wenn du vor dem Kaiserschnitt nochmal abführen. Verstopfung UND frische Kaiserschnittnarbe muss echt nicht sein. Lass dir ein Klistier zum Abführen geben. Und versuche es zusätzlich mal mit Stuhlweichmachern (Movikol ... gibt man z.B. auch Kindern, Flohsamen) ... nicht nur einmalig sondern regelmäßig, bis die Beschwerden nachlassen.
Bei uns war es tatsächlich so, dass die Patientinnen erst entlassen wurden, wenn sie nach dem KS mindestens einmal am Klo waren. Also von dem her, denke ich, dass die nach dem KS bestimmt darauf achten werden. Vorher abführen könntest du auch, wenns dir lieber ist. Muss aber nicht unbedingt sein. Dass der Darm danach träge wäre, hab ich noch nie gehört. war auch bei mir nicht so. Ungefähr 30-60 Minuten nachdem ich aus dem Aufwachzimmer gekommen bin, war ich auch schon am WC . Hatte die ganze SS über Verstopfungen aber danach eigentlich sofort gar nicht mehr.
Ich habe freiwillig einen Abend vor meinem Kaiserschnitt abgeführt. Fand es wirklich nicht schlimm und kann es auch nur empfehlen. So ist das erste Mal nach dem Kaiserschnitt entspannt ;-).
Alles Gute für deinen Kaiserschnitt. Schon ganz bald hältst du dein Wunder in den Armen und darfst kuscheln .
Hey, hol dir doch ein Abführmittel. Man kann auch Sauerkrautsaft trinken. Davon wirst du bestimmt auf Toilette können. :-)