PapaSven
Hallo, ich bin der Papa einer 7 Monate alten Tochter. Sie ist jetzt 7 Monate und schläft nur auf dem Arm ein. Es gibt schon hier und da Ausnahmen. Im Auto schläft sie auch mal ein im Kinderwagen eher selten. Ich bin beruflich viel unterwegs und meine Freundin hat es mit der Situation schwer, da sie das im Arm halten auch sitzend nicht so gut machen kann. Ich versuche sie zu unterstützen, fühle mich aber auch sehr hilflos. Aus Zeitmangel muss ich gestehen war ich auch nicht der beste Papa bis jetzt und habe mich mit dem Thema schlafen wenig auseinandergesetzt. Ich habe also viel an Info und Wissen aufzuholen. Da ich nun Urlaub habe, habe ich mir auch ein paar Bücher gekauft. Ich habe jedes Kind kann schlafen lernen, doch nun habe ich erfahren, dass das gar nicht so gut sein soll. Ihr seht, ich bin etwas ratlos. Vielleicht habt ihr Tipps für uns. Vielleicht kennt es hier auch jemand, dass ein Baby, das bereits 7 Monate ist auch nur auf dem Arm eingeschlafen ist?
Hallo, zuallererst: Das ist ganz normal. Viele brauchen noch lange Hilfe beim Einschlafen, ob auf dem Arm oder beim Stillen oder was sich sonst etabliert hat. Das hat viel mit dem Temperament zu tun: Manche Babys sind tiefenentspannt und schlafen überall ein, andere sind sehr aufnahmefähig und brauchen die beruhigende Nähe eines Erwachsenen, um herunterzufahren. Und beides ist okay. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht anstrengend und zum Teil auch sehr frustrierend für die Eltern sein kann. Wenn etwas so nicht mehr funktioniert, kann man versuchen, sich eine Alternative zu suchen, mit der man besser fährt. Eventuell kann eine Tragehilfe unterstützen, oder ihr versucht eure Tochter Stück für Stück ans Kuscheln im Bett zu gewöhnen. In „Jedes Kind kann schlafen lernen“ werden Methoden beschrieben, mit denen man seinem Kind potentiell schaden kann (schreien lassen, Bedürfnisse des Kindes ignorieren). Ich würde es daher schnellstens in den Mülleimer befördern. Besser ist: „Schlaf gut, Baby!“ von Herbert Renz-Polster und Nora Imlau.
Hallo
ich kenne dieses Thema gut. Ich denke auch, dass es grundsätzlich nichts ungewöhnliches ist. Bei den Eltern im Arm schlafen ist eben super angenehm und die Kleinen fühlen sich sicher und geborgen. Wenn ein Baby aber nur auf dem Arm einschläft, dann kann ich das verstehen, dass das an die Substanz gehen kann. Im besonderen, wenn das Baby bereits 7 Monate alt ist. Ich kenne Babys die sind älter und haben auch diese Vorliebe.
Ich habe es selbst ausprobiert. Man kein ein Baby an andere Einschlafhilfen gewöhnen, die für die Eltern gut sind und auch für das Baby. Nicht von einem Tag auf den anderen, doch Schritt für Schritt. Das ist möglich!
Bei unseren Schlafherausforderungen hat uns insbesondere das Buch 'Baby schläft' von Jessica Ram geholfen. Das geht genau auf diese Thematik mit den sanften Schlafhilfen ein und wie man ein Baby sanft umstellen kann ohne Wissenschaftlichen Ansatz. Einfach toll. 'Jedes Kind kann schlafen lernen' ist praktisch das Gegenteil
und ich wundere mich immer wieder warum es immer wieder empfohlen wird.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles bald entspannter wird.
Die letzten 10 Beiträge
- Katastrophale Nächte mit 17 Monaten
- Nap Trap - Baby schläft nur auf meinem Schoß
- Tag-Nacht-Rhytmus
- Baby 11 Monate trinkt in der Nacht zu viel
- Alternativen/Lösungen gesucht
- Tagschläfchen nur 30 Min
- Kind ans eigene Bettchen gewöhnen- Tipps gesucht
- Was bedeutet „durchschlafen“?
- Baby 8 Monate permanent unruhige Nächte
- Baby im Untergewicht, laut Tabelle unterentwickelt