Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Erfahrung mit (begleiteten) Jugendreisen

Erfahrung mit (begleiteten) Jugendreisen

lilatiger74

Beitrag melden

Unsere Tochter (16) möchte dieses Jahr mit ihrer Freundesgruppe verreisen. Neben den klassischen „Sprachreisen“ gibt es ja auch Ferienreisen fur Jugendliche nach Spanien, Italien usw., wo es mehr um Strand, Chillen und Spaßhaben geht :). Tatsächlich war ich ziemlich erstaunt, wie viele Organisationen und Anbieter es dafür gibt. Haben das eure Kinder schon mal gemacht, was habt ihr für Erfahrungen, worauf sollte man als Eltern achten?


kuestenkind68

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Mein Sohn fährt dieses Jahr auch das erste Mal auf so eine Reise nach Spanien. Erfahrungen kann ich daher leider auch erst Mitte August berichten, wenn sie wieder zurück sind. Bei uns war es so, dass die Mutter eines Freundes die Reise und den Anbieter bereits ausgesucht hatte und dann halt Freunde angesprochen hat, ob die mitwollen. Daher habe ich mich gar nicht groß mit der Auswahl beschäftigt nur mal im Bekanntenkreis rumgefragt, ob jemand schon Erfahrung mit dem Anbieter hatte.. Die Tochter einer Freundin war aber auch bereits 2 x mit diesem Anbieter gefahren und war immer sehr begeistert gewesen. Insofern scheint es ja nicht ganz katastrophal zu sein... Ich habe meinem Sohn das Angebot im Internet gezeigt, er fand es cool und wollte mitfahren. Sie werden als 5 Freunde fahren und in einem Zelt wohnen. Es wird sicher super anstrengend mit dem Bus nach Spanien (ich werde tausend Tode sterben bis sie heil angekommen sind, Busreisen finde ich gefährlich, vor allem über Nacht), aber sie werden den Sommer ihres Lebens haben und viel Spaß. Und die Jungs sind auch nciht so mäkelig. Sie haben ihre Freunde dabei und werden Surfen, Paddeln, Schnorcheln, Radfahren, Barcelona besuchen, Feiern... Alles fein... Und wenn es doof war, war es auch eine Erfahrung die man mit 16 gerne mal machen kann. Aber mein Junior ist auch schon Kummer gewohnt. Das HOstel auf der Klassenfahrt nach Polen im Februar war auch sehr "räudig" wie er es nannte (die Steckdosen da waren gefährlich mit raushängenen Kabeln). Hat er auch überlebt.. Worauf du achten solltest? Erstens: gefällt die Reise deinem Kind? Also das Ziel, die Unterkunft,die Lage der Unterkunft, das Programm... Verpflegung sollte mind. Halbpension sein, denn es kann uU schwierig werden, je nach Lage von Hotel, Campingplatz sich selbst zu versorgen, bzw auch schnell sehr teuer...Was ist sonst noch inklusive? Bei uns zB der Surfunterricht, das Schnorcheln, Schnupper-Seglen, Mountain-Bike Tour. Was muss extra gezahlt werden? Hier zb der Ausflug nach Barcelona. Dann sollte mindestens ein Freund/Freundin mitreisen, damit man jemanden zum Ausheulen dabei hat, wenn es mal nicht gut läuft. Mir war wichtig, dass wir eine Reiserücktrittsversicherung abschließen konnten und dass es eine Reisekrankenversicherung etc gibt und natürlich einen Sicherungsschein, dass du das Geld im Falle einer Insolvenz des Veranstalters zurückbekommst. Ich habe mir den Camping Platz auf google maps angeschaut, Bewertungen gelesen. Waren nicht top, aber auch nicht vernichtend schlecht... Ich hoffe, ihr findet noch einen Anbieter und einen freien Platz. Die Tour von meinem Sohn ist inzwischen ausgebucht... Und deiner Tochter würnsche ich einen tollen Urlaub.


Lena_1922

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Mit den eigenen Kindern kann ich dir erst nach Ostern sagen :-) Mein Kind macht eine Skireise. Früher war ich selbst oft mit solchen Organisationen unterwegs, es waren tolle Urlaube - Anfang der 90ziger in der Türkei, Lloret de Mar, Gerlos..


Lena_1922

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Wobei mir fällt gerade ein - mein Kind war letztes Jahr schon in Kroatien mit einer Jugendreise, mit einer Freundin zusammen.


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Meine Tochter war einige Male auf einer von unserer Kirchengemeinde organisierten Ferienfreizeit im Süden. Busanreise, Campingplatz im Großzelt und Programm waren wohl immer wie bei GO-Reisen, die oft auch das Lager direkt daneben hatten. Mein Sohn war mit Freunden mit Ruf-Reisen an der spanischen Küste auf Partyurlaub. Übernachtet haben sie im Mehrbettzimmer in einem Hotel. Auch das war wohl alles völlig okay, wobei die Jungs mit 17 keinen großen Wert auf Betreuung und viel vorgegebenes Programm mehr gelegt haben. Überhaupt steht und fällt viel mit dem Engagement und Eifer der Jugendbetreuer. Da kann man sicher auch mal Pech haben, aber dadurch wird der Urlaub mit Gleichaltrigen nicht schlechter. Ich glaube, die Programme der Jugendreisenanbieter sind alle recht ähnlich, und sind sicher in Organisation, Ablauf und Sicherheit gut geregelt. Einer erfahrenen größeren Organisation würde ich da mehr vertrauen als einer kleinen, noch nicht so etablierten. Es kommt nur noch darauf an, in welches Land die Clique deiner Tochter möchte und wieviel und welches Freizeitprogramm sie haben möchten. Auch die Altersgruppe muss natürlich passen. Da gibt es so viele tolle Sachen! Meiner Jüngsten hat es auf einem 4-Sterne-Campingplatz direkt am Meer an der Costa Brava am besten gefallen. Da gab es unter anderem eine Rafting-Tour in den Pyrenäen, den obligatorischen Ausflug nach Barcelona und das Angebot auf dem Platz muss schon super gewesen sein. Sie war zweimal dort und schwärmt heute noch von davon.


kuestenkind68

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tai

Das klingt wie die Reise die mein Kind im Sommer machen wird. War es camping nautic almata?


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Volltreffer! Dein Sohn wird sicher eine wunderbare und unvergessliche Ferienfreizeit dort haben. Der Glückliche.


Julia+Christopher

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Unser Sohn war mit diversen Anbietern unterwegs. Gute Erfahrungen haben wir mit - jugendtours - berlitz - djh weniger gute mit ruf


zschnecke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Ferienangeboten der Jugendherbergen gemacht (leider nur Deutschland). Sonst liefen die Reisen mit den lokalen "Jungendclubs", dem Jugendrotkreuz oder den Kirchengemeinden auch immer gut. Tolle Programme, vernünftige Betreuung und nette Mitreisende. Von RUF und FUN haben wir nicht so viel positives gehört. Viel Alkohol unter den Jugendlichen und wenig Betreuung.


Caot

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Wir schauen auf die Bewertungen des Anbieters und ob wir etwas Negatives im Netz finden. So richtig schlecht war hier noch keiner. Es kommt ja letzten Endes auf die Betreuung vor Ort an. Das kann Dir halt vorher keiner sagen. Meine Kinder waren jahrelang auf Veranstaltung der DJH. Die waren alle gut. Ausnahmslos , egal welcher Anbieter. Letztes Jahr war mein Kind zur Sprachreise, war auch gut und dieses Jahr geht es nach Schweden. Den Anbieter weiß ich gerade nicht.


Ally79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Ich war selbst als 16jährige mit RUF Reisen unterwegs. Beaufsichtigt waren wir nicht wirklich. Die Betreuer waren relativ jung, tranken gerne und hatten diverse Verhältnisse mit den Teilnehmerinnen. Als Jugendliche fand ich das natürlich gut, weil wir machen konnten was wir wollten und uns ordentlich ausgelebt haben. Meine Eltern haben übrigens nie erfahren wie es da zuging.


ichbinfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Also von RUF und Loret de mar kann ich abraten. Furchtbare Unterkunft, die jungen Betreuer waren schon auf der Hinfahrt betrunken, und die Loret-Seuche gab es auch - das gesamte Hotel lag mit Grippe? Oder was auch immer flach... Aber da kommt es sicher immer auf die Örtlichkeit und die Betreuer an. Zu einem reinen als Partyreise angebotenen Urlaub würde ich meinen Teen sicher nicht schicken.... Meiner steht mehr auf Sportcamps.


AndreaL

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Der hiesige Sohn war im Alter von 17 mit Ruf und einem großem Trupp Freunden per Bus in Lloret. Er kam wieder und sagte, dass er das NIEMALS nie nicht wieder machen würde ;-). Aber er hatte Spaß, so war es nicht. Natürlich versuchen die irgendwie auf die Minderjährigen aufzupassen, aber so richtig klappt das nicht. Der Trupp hatte damals eine FAhrt mit einem Katamaran gebucht. Einer der Truppe war so betrunken am Abend zuvor, dass er sich nachts ins falsche Zimmer gelegt hat. So wusste morgens keiner, wo er war. Bis er dann wach war, war der Katamaran längst weg...


Sue_Ellen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Mein kind war mit 16 mit RUF in spanien und es war gut, aber nicht wiederholenswert, da a) mit dem bus und b) die unterkunft nicht luxuriös genug war. Nach lloret ist sie mit 17 ohne aufpasser. Das kleine kind hat von bewachung abgesehen und ist mit 17 mit der freundin nach rimini.