Elternforum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Kur und schwanger

Mutter Kind Kur und schwanger

Schwottin

Beitrag melden

Hallo ihr lieben Ich habe eine Zusage für deine Mutter/Kind-Kur im März für mich und meine 2 Kinder (2,5 und 5). Jetzt habe ich letzte Woche nen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Hat jemand damit Erfahrung? Kann man auch schwanger eine Mutter-Kind Kur machen?


Marishka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schwottin

Ich wollte gerne eine Kur an der Nordsee machen und da stand auf ziemlich allen Internetseiten dass Schwangerschaft eine Kontraindikation ist, also man schwanger nicht teilnehmen darf. Die Umstellung auf das Nordseeklima soll wohl zu anstrengend für den schwangeren Körper sein. Schau am besten auf der Internetseite Deiner Klinik nach ob dazu etwas geschrieben ist. Falls ja kannst du dich ja nochmals mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. Falls es Kliniken gibt die Schwangere aufnehmen kann sie Dir eine Liste zusammenstellen.


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schwottin

Da war ich um die 20 Woche schwanger , ich war auf Amrum. Ehrlich gesagt nie wieder würde ich das schwanger machen. Viele Anwendungen gehen schwanger einfach nicht. Zudem musste ich mir von der kurärztin anhören das wenn ich jetzt corona kriesen würde ich garantiert sterben würde und das vor meinen damals 12 jährigen, meiner 6 jährigen, meinem 4 jährigen und meiner 3 Jährigen ( nur zur Info ich bekam kein corona und wir 5waren so ziemlich die einzige familie die nix hatte an Krankheiten) Was Fakt ist es kommt einfach aufs Haus an, Viele Häuser nehmen schwangere gar nicht auf, andere wohl im 2 trimester, da musst du nach schauen bei deinem Haus.


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schwottin

Ja, hier Zusage für Kur im Dez 20. Wäre bei Kurantritt 2. Trimester gewesen. Der Vertrag wurde von der Kurklinik wegen Kontraindikation Schwangerschaft gekündigt. Die Kurkliniken haben da Hausrecht, und nicht jede nimmt Schwangere auf. Ich musste mir kurzfristig eine neue Kurklinik suchen und habe eine für den Jahreswechsel 20/21 bekommen (war wohl nicht so beliebt, das da so kurzfristig noch Platz war). Es gibt Kliniken die Schwangere aufnehmen, aber die setzen enge Voraussetztungen (2. Trimester erreicht, keine Komplikationen). Du solltest dich mit der Kurklinik in Verbinding setzen, wie diese das handhabt. Im Zweifelsfall brauchst du eine neue Klinik zu einem anderen Termin.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schwottin

Ich habe die Kur schwanger beantragt und eine Klinik genommen, die viele Schwangere betreut. "Waldfrieden" in Buckow in Brandenburg. Ist jetzt 23 Jahre her. Trini