Elternforum Kinderwunschbehandlung

Erste IVF

Erste IVF

Huanita81

Beitrag melden

Hallo! Bin neu hier und muß euch auch gleich mal was fragen. Befinde mich grade im ersten IVF Versuch und habe morgen Punktion. Mein Arzt sagte mir das beim ersten Versuch nur eine Eizelle wieder eingesetzt wird. Kann man nicht gleich mit zwei los starten?? Ist die Chance mit zwei nicht besser, das zumindest eins bleibt?!?


Fru

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Huanita81

Das kommt auch ein kleines bisschen darauf an, warum enge Ivf gemacht werden muss und wie alt du bist


Huanita81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fru

Bin 36, versuchen jetzt schon seit vier Jahren. Hatte 06/15 einen Abgang und 09/15 & 09/16 eine Elss li&re. Eileiter sind aber beide gut durchgängig. Arzt meinte das durch eine unerkannte Infektion die Härchen nicht mehr funktionieren. Jetzt versuchen wir halt mal mit IVF. Würd halt am liebsten gleich zwei reinpflanzen. Bin schon soo oft enttäuscht worden und die “Eieruhr“ tickt halt auch.


Fru

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Huanita81

In dem Alter (Sorry ;)) würde ich ebenfalls zwei zurück nehmen. Viel Glück


itx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Huanita81

Ich hatte bei der 1. ICSI nur 3 Eizellen, von denen sich zwei befruchten ließen und eine eingesetzt wurde. Bei der zweiten ICSI hatte ich 10 Eizellen. Davon ließen sich 6 befruchten. Davon wurde dann eine direkt im Vorkernstadium eingefroren und 5 weiter kultiviert. Von den 5 verbleibenden wurden mir dann zwei eingesetzt und zwei sind am Tag des Transfers kurz vor dem Einfrieren verkümmert. Somit hatte ich jetzt bei der Kryo noch zwei übrig: die "frühe" Eizelle, der man nicht so hohe Chancen gab und die Blastozyste die angeblich gute Chancen haben solle, da sie eine hohe Qualität habe. Tatsache war aber, dass sich das kleine Kampfei das wir früh eingefroren hatten prima entwickelt hat und die tolle Blasto leider das Auftauen nicht überstanden hat. Jetzt wurde mir letzten Montag mein eines Kampfei zurückgegeben. Ich persönlich würde immer zwei nehmen, da sich oft nur eines entwickelt. Aber mir wären auch Zwillinge sehr recht, da wir leider keine Kinder haben. Liebe Grüße


Pampkins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Huanita81

Also ich habe vor der ersten IVF mal meinen VitD Spiegel bestimmen lassen und dann hochdosiert supplementiert, nachdem ich mein miserables Blutergebnis bekommen habe. Beim Start der IVF war ich dann bei 35 ng/ml. Folsäure habe ich natürlich auch genommen und L-Thyroxin, um meinen TSH auf knapp unter 1 zu bringen. Das wollte meine Kiwu so, aber meines Wissens ist es nur wichtig, wenn eine Schilddrüsenerkrankung (z.B. Hashimoto) vorliegt. ASS 100 habe ich auch schon in ein paar Versuchen genommen. Das geben einige Kiwus gerne prophylaktisch, genauso wie Cortison. Magnesium und Omega 3 habe ich noch nie genommen und auch die diversen Tees, die manche Frau so trinkt, habe ich noch nie getrunken. Manche Frauen fangen schon vor der Punktion an vermehrt Eiweiß, z.B. in Form von Shakes zu trinken, ich habe immer erst nach der Punktion damit angefangen. Eiweiß soll ja die Gefahr eines Überstimulationssyndroms verhindern, aber ich habe mal gelesen, dass man dem nicht durch frühzeitigen Konsum von Eiweiß vorbeugen kann.


Furry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Huanita81

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, was ich machen würde, wenn...Ich möchte eigentlich keine Zwillinge aus verschiedenen Gründen. Allerdings habe ich mich mit den Erfolgschancen noch nicht so auseinandergesetzt, dass ich mir eine abschließende Meinung bilden konnte. Denn, wenn man schon eine solche Behandlung auf sich nimmt, möchte man ja auch Erfolg haben. Und wenn Zwillinge dabei rauskommen, dann sind sie natürlich auch willkommen! Aber ich möchte es nicht direktdrauf anlegen. Soll heißen: Wenn mir ein Arzt sagen würde, dass es durchaus gute Erfolgschancen auch bei Transfer von nur einem Embryo gibt, dann würde ich auch nur einen einsetzen lassen. Der hätte dann wenigstens richtig viel Platz. Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Glück dabei!