Elternforum Erster Kinderwunsch

Wie lange, bis es mit Schwanger geklappt hat?

Wie lange, bis es mit Schwanger geklappt hat?

Charilottte

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben Bis jetzt habe ich noch nicht versucht Schwanger zu werden, aber diesen Monat werde ich es zum ersten mal Versuchen (mit Bechermethode). Ich wünsche mir, dass es gleich beim ersten mal klappt. Ein Heilpraktiker hat mir erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit, Schwanger zu werden, 30% pro Zyklus beträgt. Das würde ja heißen dass es nach 4 Monaten klappt. Wie sind da eure Erfahrungen, würdet ihr das bestätigen? Wie lange habt ihr es versucht, bis es mir der Schwangerschaft geklappt hat? Liebe Grüße Charlotte


Lizzlie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charilottte

Würde ich nicht bestätigen. Ich kenne nur zwei Frauen, die schnell schwanger geworden sind. Alle anderen haben ca. 1 Jahr gebraucht und wir haben den Rahmen mit 2,5 Jahren gesprengt. Bei der Bechermethode sollte der Samen frisch benutzt werden. Um so länger der im Becher ist, umso schlechter die Chancen damit schwanger zu werden.


BabyBoy20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charilottte

30% bedeutet nicht, dass es nach 4 Monaten spätestens klappt! Schön wär‘s 1. Liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Befruchtung je nach deinem Alter evtl. bei 30% (dann bist du noch recht jung?). Leider gehen 40-60% der befruchteten Eizellen verloren, weil entweder die Einnistung nicht klappt, die Ez oder das Spermium defekt waren oder es früh zu einem Fehler in der Zellteilung kam. Wenn in den ersten 3-4 Wochen schon klar ist, dass das Baby nicht lebensfähig sein wird, bricht der Körper die Schwangerschaft ab und es kommt zu einem Abgang oder einer Fehlgeburt. Die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft liegt pro Monat also eher bei 10-20%. 2. Chancen kann man nicht addieren! Du hast jeden Monat die gleiche Chance schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit steigt nicht!!!!! Sonst müsste ja jeder nur oft genug Lotto spielen und würde sicher an Tag x gewinnen. Oder jedes Paar, dass mit Kondom (2:100) verhütet wäre nach spätestens 50 Mal Geschlechtsverkehr schwanger. Die meisten Frauen mit Kinderwunsch werden innerhalb eines Jahres das erste Mal schwanger. Wir haben beim Großen nach mehreren FGen und viel Frust nach 3 Jahren aufgegeben. Entstanden ist er dann quasi ungeplant durch ein kaputtes Kondom. Nummer 2 hat beim ersten Versuch geklappt.


Pinguina1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charilottte

Ich habe fünf IUI und eine IVF mit zwei Transfers von jeweils einer Blastozyste gebraucht, um schwanger zu werden.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charilottte

Kind 1 ist im 3. ÜZ entstanden. Kind 2 ist nach zwei Jahren aktivem Kinderwunsch und Frust und Stress und diagnostizierter sekundärer Sterilität mit einem AMH unter 1 schlussendlich mit Clomifen entstanden. Kind 3 war dann der absolute Bonus Jackpot Treffer im ersten Zyklus nach dem Abstillen. Es gibt so viele Faktoren die erstens persönlich sind. Körperlich hat nicht jede Frau (oder Mann) die gleichen Vorraussetzungen. Und dann kommen auch so Sachen wie Stress und Lebensweise dazu. Deshalb lässt sich das leider absolut nicht vorher sagen.


Yve_JP

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charilottte

Bei uns hat es jetzt im 1. ÜZ geklappt, bin aktuell Anfang der 7 SSW, aber wir haben absolut nicht damit gerechnet. Wir hatten uns eigentlich auch darauf eingestellt, dass es länger dauern würde. Bin jetzt 31 und es wäre für uns das erste Kind. Wir hoffen natürlich, dass sich unsere Erbse gut entwickelt. Im Freundeskreis haben wir alle möglichen Fälle: Bei einigen hat es innerhalb der ersten drei Zyklen geklappt, bei anderen bestand der KiWu seit Jahren und es sollte nicht sein. Als sie es dann bereits abgeschlossen hatten, wurde eine gute Freundin mit ihrem Wunder schwanger, das jetzt bereits vier Jahre alt ist. :)