Elternforum Haustiere

Katze kommt wenn mein Kind weint...kennt ihr das?!

Katze kommt wenn mein Kind weint...kennt ihr das?!

silvi1

Beitrag melden

Hallo zusammen Uns ist vor knapp 2 Jahren eine Katze zugelaufen. Erst war sie ganz scheu und nur draußen. Mit der Zeit wurde sie zutraulich und wollte zu uns in die Wohnung. Zu den Kindern ist sie wirklich lieb, nur wenn meine Tochter mal zu Wild mit ihr ist, muss man aufpassen, dass sie nicht kratzt. Nun ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass Katzi immer sofort angelaufen kommt, wenn meine Tochter (2 Jahre) weint. Sie maunzt und kommt ganz nah ran... Dachte erst sie möchte trösten, heute hat sie aber lziemlich laut und lange geweint, da hatte ich den Eindruck Katzi wollte meine Kleine kratzen oder beißen... Sie ist so komisch an ihr hoch....auch mit den Pfoten. Kennt das einer? Bin mir nicht so sicher was das bedeuten soll Liebe Grüße!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silvi1

Hier kommen die Tiere wirklich "trösten", wenn ein Kind weint. Und wenn dein Kind "zu wild" mit der Katze ist, musst du (am besten im Vorfeld) eingreifen und die KATZE schützen und deinem Kind den richtigen Umgang nochmal zeigen!!!! Wenn sie "an ihr hoch ist", ohne zu kratzen und zu beißen, dann wollte sie es auch nicht, eine Katze, die das will, TUT es. Wahrscheinlich tat ihr das Gekreische in den Ohren weh... (Ich hatte mal eine Katze, die jedem, der pfiff, den Mund mit ihrem Kopf zuhielt.)


Häsle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silvi1

Ich kenne das auch so, dass Katzen und Hunde zum Trösten kommen. Meine Oma hatte eine eher seltsame und scheue Katze (geerbt vom Uropa). Sie ließ sich nicht streicheln und ging uns aus dem Weg. Als meine damals 4-jährige Tochter ein paar Tage mit über 40 Grad Fieber im Bett lag (wir waren dort zu Besuch), legte sich die Katze neben sie zum Kuscheln. Sie ging nur zum Futter und auf's Klo in der Zeit. Mit dem gesunden Kind wollte sie dann nichts mehr zu tun haben, obwohl meine Tochter sehr vorsichtig und lieb mit Tieren umgeht, nicht kreischt etc. Und wenn eine Katze kratzen will, dann tut sie es.


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silvi1

Ich habe auch einen Kater, der sehr besorgt ist wenn geweint oder geschrien wird.


desire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von silvi1

kenn ich auch jetzt schon von zwei Katzen...das ist wohl der Mutterinstinkt....:-)