Mitglied inaktiv
Benutzt die jemand von Euch? Sollen ja angeblich super sein und nicht anbacken....... Überleg grad mir eine anzuschaffen sind ja nicht ganz billig....
Hab ne Muffin-Silikon-Backform.
Und hab einmal ne Silikon-Kastenbackform genutzt. (ausgeliehen)
Ich find diese Dinger einfach nur genial!
Absolut ihr Geld wert.
Endlich kein blödes Einfetten mehr
also ich hab auch ein paar. eine guglhupf-form, eine normale springform und eine kastenform. kann man wirklich vielseitig einsetzen. (meine sind übrigens von tupper)
ich bin nicht wirklich begeistert. Da die Dinger nicht so heiß werden wie die aus Metall, finde ich die Muffins und den Kuchen außen eher etwas matschig als knusprig. Wenn möglich, versuche ich die Teile nicht zu benutzen. Gurss Capeke
Ich hatte mir auch extra welche gekauft,weil da nichts anbackt. Hatte es bitter bereut und die Dinger entsorgt. Hat ständig beim backen nach Gummi gerochen und der Kuchen hat auch nicht mehr geschmeckt. Ich kann nur sagen Finger weg. habe alles von Zenker,da backt auch nichts an und die Formen kriegt man oft im Angebot zum Beispiel Kaufland und so weiter.
Kommt vielleicht auf die Qualität an. Ich benutze weitgehend nur noch Silikon. Meine stinken weder nach Gummi, noch wird der Kuchen matschig, noch schmeckt er anders. Wichtig ist, dass du die Form vor Gebrauch auch wirklich eiskalt ausspülst und die Form erst entfernst, wenn der Kuchen gut! abgekühlt ist. Dann bleiben auch die kompliziertesten Muster heil. wauwi
Sooooo teuer sind die doch gar nicht - klar die von Tupper finde ich auch recht happig, aber meine sind von Aldi und bin sehr zufrieden damit. Kein Gummi-Geruch, kein Matsch.
Aber was mich nervt, ist irgendwie das Reinigen und Abtrocknen von den Dingern, weil halt alles so wabbelt .
Springform und Kastenform habe ich aber nach wie vor klassisch von Zenker und bin damit auch zufrieden. Auch hier kein Anbacken!
LG
Kerstin
Ich gebe meine in die Spülmaschine....... LG Wauwi
ich hab Muffinförmchen und hatte ne Kastenform, beide (unterschiedliche Firmen) fand ich furchtbar und nutze die nicht mehr. Im Kasten war der Kuchen richtig eingebrannt und die Muffins schmecken einfach pappig. Nicht mein Ding
ich hab ne runde, ne kasten- und ne muffin-form von höffner, ne gugelhupfform von tupper. bin mit allen sehr zufrieden. alles knusprig, es riecht nie nach gummi, perfekt. und es hängt nix irgendwo drin. allerdings ne hohe quarktorte in der runden form ist schon so ein ding - die kriegt man dann nur ganz erkaltet und mit stürzen aus der form geb die auch in den spüler, hab allerdings immer das gefühl, dass die nach wie vor fettig sind und schrubbe dann nochmal per hand. eine bekannte von mir sagte, das silikon würde chemische stoffe abgeben, wenn man bäckt und sie nimmt sie nicht mehr. darüber hab ich aber bei google noch nichts gefunden.