RainbowMama
Hallo, Wie muss ich vorgehen, wenn ich will das mein Kind die Grundschule wechselt.
In NRW ist das , ohne Umzug , schwer möglich
Habe es hier,NRW, schon häufiger erlebt. Meistens waren die Eltern aus unterschiedlichen Gründen unzufrieden mit der aktuellen Grundschule und haben dann zu einer benachbarten im nächsten Stadtteil gewechselt. Die Schule muss natürlich nicht aufnehmen, hat es aber getan. Kapazitäten vorausgesetzt. Zu BW kann ich nichts beitragen, vielleicht einfach mal beim Schulamt nachfragen oder bei der in Frage kommenden Schule.
Nein, in NRW hast du freie Schulwahl. Du musst halt eine Schule finden, die Platz hat.
Hier in BW auch nur möglich, wenn man auf eine private Schule wie z.B. die Waldorfschule wechselt. Ansonsten hat jedes Wohngebiet seine fest zugeteilte Grundschule.
Wir kommen auch aus BW. Also kann ich das Kind hier nicht wechseln lassen, wenn es Probleme gibt?
Aber - wie so oft ist da halt ein Aber dabei. Du musst das begründen. Klappt nicht, bin nicht zufrieden muss plausibel untermauert werden. Du musst halt deinen Gegenüber überzeugen. Anders sieht das bei einem Wechsel auf eine Privatschule aus. Hier musst Du Dich zwar auch erklären, aber in der Regel bist Du ein Zahler und wirst benötigt, sofern die Schule nicht voll ist.
Also wenn es Probleme gibt, müsste das doch gehen als Begründung oder?! Mir hat erst letztens eine die ich noch aus den Kitazeiten meiner Tochter kenne erzählt, das ihre Tochter innerhalb des Kreises ab der 3. Klasse die Schule gewechselt hat, von einer Wohnort näheren in eine die einen Ort weiter liegt. Grund war das über das Elternhaus "schlecht" geredet wurde oder so. Kann mir kaum vorstellen das wenn zB ein Kind gemobbt wurde, es nicht die Schule wechseln darf, da wär ja wohl echt das hinterletzte!
Ich weiß, dass das hier (NRW) möglich ist, weil ich das bei einigen Kindern mitbekommen habe. Da ging es nicht um Wechsel auf Privatschulen, sondern um Wechsel aufgrund von nicht tragbaren Situationen. Was genau man dafür tun muss, würde ich versuchen auf der Seite der Schulbehörde nachzusehen oder da anrufen.
Du musst eine neue Schule finden, die dein Kind nimmt. Eigentlich nicht anders als bei einem Kita-Wechsel.
Die letzten 10 Beiträge
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?
- LRS NRW