Maria_H
Hallo! Was sind Eure Erfahrungen? Ist der Ovulationstest bei Euch am Tag des Eisprungs selbst positiv? Ich hatte gestern einen positiven Ovulationstest, heute ist er wieder negativ und ich frage mich nun, ob mein Eisprung bereits gestern war oder - trotz heute negativem Test - doch heute. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung als ich - oder misst auch die Basaltemperatur - und kann mir helfen.
Huhu, wenn der Ovu positiv ist, ist der ES zwischen 12-36Std später, sagt man..
Danke für Deine Antwort! So stand es auch in der Anleitung... Ich frage mich, ob ich aus dem negativen Test am Folgetag schließen kann, dass der Eisprung in den ersten 24 Stunden schon gewesen ist - oder ob er trotz negativem Test noch bevorstehen kann.
Der Test wird Negativ, wenn das LH nach dem Peak absinkt. Das heißt nicht, dass der ES war, sondern dass der Peak, der diesen auslöst vorbei ist.
Vielen Dank für die Antwort, liebe basis! Ich habe inzwischen ein wenig gegoogelt und bin auf eine Studie zu diesem Thema gestoßen: https://www.fertstert.org/article/S0015-0282(12)02135-8/fulltext. Darin findet sich der Satz: "In 17 cycles (6%), the LH surge ended before the US-DO but, in the overwhelming majority of the cycles (94%), the LH surge continued after US-DO; in 60% of the cycles, it lasted >3 days after US-DO." (US-DO bedeutet: Datum des Eisprungs laut Ultraschall.) Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob ich daraus schließen kann, dass ein negativer Ovulationstest bedeutet, dass der Eisprung nun sicher (oder wahrscheinlich, denn was ist schon sicher ...) vorbei ist und freue mich weiter über Antworten! Vielleicht hat es eine von Euch mal mit der Temperatur verfolgt?
Hallo, aus dem zitierten Paper schließe ich, dass bei 6 % der Frauen die LH-Hochphase nur kurz andauert, während sie bei 94 % über den Eisprung hinweg andauert. Wann hattest du denn mit dem Messen angefangen? War der positive Test direkt am ersten Messtag oder hattest du die Tage vorher definitiv noch keinen LH-Anstieg? Es wäre eine interessante Info, ob deine LH-Hochphase nur einen Tag oder länger anhält. Dein Eisprung war in der Regel irgendwann in den 12-36 nach dem Beginn der LH-Hochphase (LH-Anstieg) gewesen sein. Dass das LH am nächsten Tag wieder niedriger war, sagt nichts darüber aus, zu welchem Zeitpunkt der Eisprung war. Wenn ich das alles richtig verstehe, löst der LH-Anstieg nur den Eisprung aus, wird aber nicht vom Eisprung selbst beeinflusst. Der Eisprung beendet also nicht den LH-Anstieg oder hält ihn noch aufrecht oder so.
Hallo. Ich messe meine Tempi. Hatte am 8+9.1 positiven ovu am 8.1clearblue Blinkender Smiley am 9.1 stehender Smiley. Laut Tempi war mein eisprung am 9.1 Lg Sonja
Da es mich gerade interessiert, was es bedeutet, wenn lh-Tests mehrere Tage positiv sind, bin ich beim Suchen auf diese Seite gestoßen: https://www.avawomen.com/de/avaworld/wie-lange-dauert-dein-lh-anstieg/ Hier wird ganz gut erklärt, wie unterschiedlich es sein kann. Und auch nochmal gesagt, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, ob der LH-Wert schon vor dem Eisprung wieer absinkt oder währenddessen noch bestehen bleibt. @ Maria_H es kann dir also niemand sagen, ob das Absinken deines LH-Werts besagt, dass der Eisprung schon war oder nicht.
@Sonja: Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir sehr! Vielleicht sollte ich es doch auch mal probieren, die Temperatur zu messen. @spring36: Vielen Dank auch für Deine Antworten! Ich habe im Expertenforum gesehen, dass Du mit demselben Problem kämpfst wie ich.. wann man am besten mit Famenita bzw. Utrogest anfängt. Auf die Antwort dort bin ich auch gespannt. In der gestern zitierten Studie habe ich Übrigens noch folgendes gefunden: " Min. Median Max. US-DO to LH peak delay 6 1 5" Wenn ich das richtig verstehe, dann findet der Eisprung dieser Studie zufolge durchschnittlich einen Tag vor dem LH-Peak statt... ich hätte gedacht, das sei andersherum.
Oje, die Formatierung hat es völlig verrissen (das stammt aus einer Tabelle). Also nochmal "US-Do to LH-peak delay Min. -6 Median 1 Max. 5".
Ich hatte dieses Zyklus wieder 3 Tage einen grinsenden Smiley und weiß auch immer nicht wann der ES war. Das war am Montag Dienstag und Mittwoch und gestern ist Die Tempi leicht hoch und heute ist die Tempi richtig hoch. Was hat das eigentlich mit dem blinkenden smiley auf sich? hatte ich noch nie. Bei den normalen digitalen von clearblue?
Hallo Sandra! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Clearblue, meine aber, das der blinkende Smiley den - dem LH-Anstieg vorausgehenden - Östrogenanstieg anzeigt; der feststehende dann den LH-Anstieg selbst. Gib mal in die Google-Bilder-Suche die Stichworte "Zyklus Hormone" ein, dann bekommst Du Schaubilder, die das veranschaulichen. Viele Grüße!
Hallo Maria,
Ich schätze mal, dass Du zwei Jahre später keine Antwort mehr benötigst, ich habe gerade aber gegoogelt, da es bei mir genau so ist. Ich habe eine frühzeitige Testreihe gestartet und kurz vor ES auch zweimal am Tag getestet. Mein Ovu wurde dann positiv (Clearblue Rosa/ 19,95€) und zeigte einen Smiley an. Ich testete Mittags nochmal, da ich es nicht glaube konnte und der war ebenfalls positiv. Wir konnten leider erst am Abend Bienchen setzten, da wir einen Tochter haben, die noch nicht in Betreuung ist. Am nächsten morgen, circa 24 Stunden nach dem positiven Ovu, war der Test schon wieder negativ.
Hast du die Tests zum schwanger werden benutzt?
Wenn ja, hat es in dem Zyklus geklappt? Ich bin jetzt ES+4 und ich kann es nicht mehr abwarten nächste Woche zu testen. Ich würde so gerne jetzt schon wissen, ob es geklappt hat. Obwohl sich ja vermutlich noch nichts eingenistet hat