BabyLundMamaL
Hallo ihr Lieben, Hat jemand von euch Ahnung oder Erfahrung mit dem Verdacht auf eine Mega Cisterna Magna? Bei der U2 wurde von unserem Kleinen ein Ultraschall vom Kopf gemacht und dies ins U-Heft eingetragen und mir gesagt "machen Sie sich keine Sorgen". Bei der U3 wurde dies überprüft bzw. "bestätigt" und die Ärztin meinte auch es werden regelmäßige Kontrollen gemacht und der Kopfumfang wird im Auge behalten aber auch die Aussage "machen Sie sich keine Sorgen".. Leichter gesagt als getan. Leider weiß ich auch nicht was ich mit der Diagnose anfangen soll.. Vielleicht hat hier ja jemand den selben Verdacht oder die Diagnose bekommen? Liebe Grüße
Die Cisterna Magna ist der Liquorraum hinter dem Kleinhirn. Ist dieser Raum vergrößert KÖNNTE bei nicht ausreichendem Abfluss des Liquors erhöhter Druck auf das (Klein-)Hirn wirken und Hirndruck herbeiführen. KÖNNTE!!! Aber das hat man dir hoffentlich erklärt. Meine Tochter Hat aufgrund einer anderen Fehlbildung im Gehirn auch erweiterte Liquorräume im dritten und vierten Ventrikel und Wurde regelmäßig untersucht. Wenn das Hirnwasser jedoch abfließen kann so wie es zum Beispiel bei uns der Fall ist passiert mit dem Gehirn erst mal gar nichts. Meiner Tochter geht es gut du kannst jetzt nur die Untersuchungen abwarten solltest aufhören Druck Anzeichen achten die dir sicherlich auch mitgeteilt worden und solltest erst mal beruhigt sein solange es die Ärzte sind kannst du es auch sein alles Gute
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Leider wurde mir nicht wirklich was erklärt, nur dass man schauen muss, dass der Kopf wegen dem evtl. Druck nicht zu schnell wächst. Wie oft wird bei deiner Tochter eine Kontrolle gemacht?
Wir hatten alle 3 Monate Kontrolle. Sie wird jetzt 11 Monate alt und die Fontanelle ist jetzt so mini, dass ein Schall nichts mehr bringt, weil man zu wenig sieht.
Auf weiterführende Diagnostik wie MRT wird verzichtet, da es nie Hirndruckanzeichen gab und es wohl nicht beschrieben ist, dass da jetzt noch was kommt.
Sollte es Hirndruck geben, wird eben ein Shunt gelegt, der das Hirnwasser in den Bauchraum ableitet. Das ist heutzutage wohl schon Routine, so die Kinderneurologen in meiner Entbindungsklinik.
Ich kann dir zum weiteren Austausch von anderen betroffenen gern eine Facebook-Gruppe empfehlen, das aber gern per PN.
Dort findest du noch mehr Erfahrungsberichte.
Hallo, leider habe ich Erst jetzt deine erneute Antwort auf meinen Beitrag gesehen.
Ich konnte dir leider keine private Nachricht senden, ich bekomme es irgendwie nicht hin
Die letzten 10 Beiträge
- Ab wann und wie Kind alleine draußen spielen lassen?
- Schmerzen beim Stillen
- Nur noch weinen nach Infekt?
- 14-15 monate tagesschläfchen
- Tagesablauf 7 Minate schlafen/essen/?
- Test Positiv ?
- Sohn - 16 Monate bewegt sich nicht fort
- Sehr langanhaltende Migräne
- Hilfe! Plötzliche breiverweigerung fast 7 Monate alt
- Kind (5J.) verweigert Kleidung komplett