rabe71
Hallo, wer von euch hat Erfahrung mit Periodenunterwäsche? Ist das Tragegefühl wirklich so viel besser als bei Binden? Und sind die saugfähigen Hosen tatsächlich so, dass sie viel länger halten als Tampons? Auch bei starker Regelblutung?
Hab keine Erfahrung. Aber kann mir vorstellen ist tausend mal besser als binden. Aber ich bleib bei dem guten alten Ob. Für ist der Gedanke nichts. Das da das ganze Blut in der Hose ist
Ich habe mein Leben lang Tampons benutzt. Ich war aber neugierig bezüglich nachhaltiger Alternativen. Die Menstruationstasse hat bei mir nicht funktioniert-da lief alles aus. Naturschwämme fand ich ganz gut, aber auch etwas umständlich wegen der Reinigung. Dann habe ich Periodenunterwäsche verschiedener Hersteller ausprobiert und ich muss sagen, die ist tatsächlich sehr angenehm! Es verrutscht nichts und die Saugfähigkeit ist wirklich erstaunlich. Im Gegensatz zur Waschanleitung schmeiße ich die bei 60 Grad Celsius ist die Waschmaschine und seit bestimmt zwei Jahren sind die Teile dennoch wie neu in Bezug auf die Saugfähigkeit. Ich finde die Unterwäsche sehr angenehm.
Kannst du denn Hersteller empfehlen?
Ich benutze auch welche und bin sehr zufrieden. Habe auch eine starke Regelblutung und sie halten. Ich benutz sie aber gerne auch an den stärksten Tagen manchmal mit einen OB zusammen wenn ich weiß dass ich lange unterwegs bin. Wenn man wechselt bzw. sie auszieht muss man sie auswaschen, man sollte somit also keine Berührungsangst mit Blut haben Zudem glaube ich auch dass die Wahl eines guten Herstellers wichtig ist. Ich hatte mal eine NoName Unterwäsche, zum einen hat sie sich schon etwas nach Windel angefühlt und hat nach paar mal tragen/waschen doch den Geruch irgendwie durchgelassen.
Seit 18 Jahren benutze ich nur binden und komme super damit klar. Perioden Unterwäsche habe ich probiert. Ist nichts für mich. LG
Ich habe sie noch nicht ausprobiert, stelle es mir unterwegs aber umständlich vor sie zu wechseln, wenn sie voll sind. Ich denke aber, dass sie wahrscheinlich nicht so viel aufnehmen, wie eine Binde. Sonst müssten sie wohl dicker sein, wie eine Art Windel? Von daher würde ich sie, wenn überhaupt, nur dann benutzen, wenn die Periode nicht mehr so stark ist. Alternativ an den starken Tagen vielleicht die Periodenunterwäsche mit Binde oder Tampon kombinieren, damit du dich einfach sicherer fühlst, falls mal was ausläuft. Den Aspekt, dass sie waschbar sind und somit nicht im Müll landen finde ich aber super. Und in Kombi mit einer Menstruationstasse hast du da vllt sogar überhaupt keinen Müll mehr. :)
Einfach ausprobieren! Deine Vermutungen stimmen nämlich nicht!
hätte ich nicht benutzt
Wusste gar nicht das es sowas gibt
Wäre vllt auch was für mich. Habe sehr starke Regelblutungen, so dass ich nachts häufig wechseln gehen muss. Dann nehme ich sowas und kombiniere es dann nachts mit einer dicken Binde
Man lernt nie aus
Mit Binde kombinieren geht zwar schon, aber der Sinn der Sache ist ja, dass das Blut von der Hose aufgesaugt word, genau dort, wo du die Binde hinkleben willst. Aber ja in der Nacht sind Shorts echt bequem und ich muss damit nicht wechseln gehen.
Deutlich besser….. Vor allem deutlich weniger Müll, und am Ende günstiger… Ich benutze sie in Verbindung mit Tasse, und nachts wenn nötig mit waschbaren Binden…
Ich finde sie super. Aber nur 1 bestimmte Sorte. Hatte zuerst günstige probiert, das war eher ne knisterige Windel. Die jetzigen sind teuer, aber top. Ich nutze sie 1 bis 2 Tage vor der Periode, dann gibt es keine unangenehme Überraschung. An den starken Tagen zusätzlich zum ob und ab spätestens Tag 3 alleine. Da reicht tatsächlich 1 Hose am Tag, die halten wirklich viel, riechen nicht, halten total trocken. Ich wasche sie dann abends kurz kalt aus und dann kommen sie normal im die Wäsche. Klappt perfekt!
Ich habe die auch schon ne weile lang. Ich finde die super bequem, hab ein paar die extra hoch geschnitten sind und ich kann ein Wärmepad reinstecken. Das ist so ein Luxus. Ich fühle mich auch nicht so als würde ich eine Windel tragen, da sind die Wochenbett Surfbretter gerade deutlich unangenehmer. Tatsächlich habe ich überlegt ob ich jetzt langsam auf Periodenwäsche umsteige, weil es eh nur noch super wenig ist und eben deutlich bequemer. Ausgelaufen ist mir da noch nie was. Weder nachts, noch beim Reiten, noch einfach so. Meist trage ich die auch den ganzen Tag und wechsle erst abends, ich habe aber auch eher schwache Tage gehabt bisher, wie das jetzt nach der Geburt ist, weiß ich noch nicht. Also definitiv pro Periodenwäsche.
Ich benutze seit einem Jahr Periodenunterwäsche und ich will nie wieder etwas anderes benutzen. Ich kann ohne nachzudenken den ganzen Tag unterwegs sein, nicht nach sauberen Toiletten Ausschau halten und ich habe viel weniger Krämpfe. Es ist sehr sauber, es riecht null und meiner Meinung nach sehr hygienisch. Nach Benutzung (so 12 Stunden) kalt auswaschen und bei 40 Grad ins Pflegeleicht Programm
Irgendwie wiederstrebt mit der Gedanke den ganzen Tag in meine Unterhose zu bluten. Fühlt sich das nicht feucht an?Und null Geruch? Nehme schon ewig OBs da merkt man halt nichts und als Backup ne Slipeinlage. Ich suche für meine Tochter sowas zum Baden. Aber bisher nicht so richtig fündig geworden.
Diese Befürchtung hatte ich auch. Aber es ist wirklich nie feucht, es fühlt sich sehr angenehm an. Es ist auch kein Geruch vorhanden, da die Slips antibakteriell sind. Ich habe so stark meine Periode, dass ich am 2. und 3. Tag nicht mal auf den Spielplatz konnte, da ich spätestens alle 2 Stunden den ob wechseln musste. Mir haben die Periodenslips wirklich viel Freiheit geschenkt. Auch nachts ist es viel angenehmer zu tragen, meiner Meinung nach. Ich habe mir anfangs nur 2 Stück geholt zum testen. Inzwischen habe ich 10 Stück, so dass ich nicht ständig waschen muss während der Periode, denn sie brauchen länger zum trocknen .
Kannst du eine Marke empfehlen? Es gibt so viele Anbieter und ich bin etwas überfordert.
Ich habe die Slips von Ooia. Einmal die Hipster in Strong und dann noch für die zwei stärksten Periodentage die Shorty in Strong. Da fühle ich mich noch besser geschützt. Aber ich habe auch wirklich stark meine Periode. Sie sind zwar teuer, aber für mich persönlich haben sie sich ausgezahlt. Benutze sie jetzt eben auch seit über einem Jahr (hab gerade geschaut, im September 2022 bestellt) und sie sind noch genauso gut wie am Anfang. Man muss sich einfach an die Vorgaben halten mit der Pflege.
Hey,
Ich habe mir gerade welche bestellt - leider kamen erst pünktlich zur Periode an und somit konnte ich sie nach dem waschen nur noch für 2 leichtere Tage nutzen, aber dafür waren sie super angenehm und ohne komisches Gefühl, wie ich es bei Binden habe.
Wie es nächsten Monat an den ersten Tagen wird bin ich gespannt. Bei mir sind die ersten Tage echt stark und werde es wohl so planen, dass ich die ersten beide Tage Homeoffice habe - dann kann ich erstmal in Ruhe testen
Wir war übrigens wichtig, dass sie 60 Graf Wäsche abkonnen, weil sie da zwangsläufig immer rein wandern werden - deshalb habe ich welche von Taynie gekauft. Erster Eindruck ist sehr gut.