Elternforum Rund ums Baby

Mich hat es erwischt - kennt sich hier wer aus? MFPL Knierekonstruktionen?

Anzeige kindersitze von thule
Mich hat es erwischt - kennt sich hier wer aus? MFPL Knierekonstruktionen?

Charlie+Lola

Beitrag melden

http://orthopaedie.klinik-am-ring.com/index.php/Kniegelenk/kniescheibenverrenkung-kniescheibenluxation-patellaluxation-mpfl-rekonstruktion.html Rechts habe ich eine angeborenen Patella Luxation (dadurch auch schon seit frühen Jahren Arthrose im Kniegelenk. Sonst lebe ich aber ganz gut damit. jetzt hat es mich gestern auf ner Eisplacke erwischt. Knie verdreht, Kniescheibe steht nicht ganz drin, MRT muß noch gemacht werden. Habe jetzt erstmal ne Schiene. Der Oberarzt in der Ambulanz heute meinte "wenn die Sehne gerissen ist muß das unbedingt sofort operiert werden"...... jetzt liest man aber auch sehr viel das es gar nicht immer sofort eine MFPL Plastik sein muß und die auch nicht immer nötig ist und man auch gut konserativ behandeln kann. Die OP wäre sehr groß nur unter Vollnarkose möglich, das schreckt mich extrem ab, zumal ich grade mit meinen ganzen Immunerkrankungen grade erst wieder auf dem Weg der Besserung bin. Erfahrungen vor.................. noch dazu: Ich bin kein Sportjunkie, eh ein vorsichtiger mensch da ich es ja gewohnt bin vom rechten knie und habe mit meinen 41 jahren nicht noch vor die nächsten Olympischen Spiele zu bestreiten.............lg


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Ich kenne das auch so, dass nicht mehr so schnell operiert wird. Da du aber damit schon immer zu tun hast wird es wohl sicher nicht besser. Bei mir war die Ursache anders aber nach über 30 Jahren Knieproblemen, einigen kleineren OPs war mir jede OP recht. Gerade, wenn die Patella der Grund für die Arthr. ist würde ich da was machen lassen.


Charlie+Lola

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

wo nie was war vorher. Daher verbunden mit dickem Erguss.


Kiki.pt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Also, ich hatte erst am 10.12 Knie op Meniskus wurde geflickt, Kniescheibe neu fixiert und Knie "gereinigt" jaja man wird alt. Habe ne PNP (Polyneuropathie) und hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall. Bin seitdem shunt versorgt. Vollnarkose war problemlos. 2h später war ich im Zimmer und am Tag drauf wieder daheim. 3 Tage später ohne Erlaubnis das erste Mal wieder Auto gefahren. Ging problemlos. Heute geht bereits abbiegen im 90 Grad winkel. Mache 3x/Woche fisio und täglich Übungen zu Hause. Zu Hause gehe ich auch schon seit einigen Tagen ohne Krücken. Draußen traue ich mich noch nicht. Nur Mut!


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

Ich bekomme ja im Leben nicht mehr als 100 zusammen aber da ich keine Artistin werden will ist das okay. Draußen im Winter hatte und habe ich immer Schiss. Zu fallen und es geht was kaputt... ich meine Horrorvorstellung.


Kiki.pt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Argh irgendwann ist hier auch das künstliche ein Thema. Mir graut davor


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

Nee geht nicht aber ich knie eh vor niemandem Ich bin ehrlich, bin froh es zu haben aber mir graut schon vor der Erneuerung, die hoffentlich noch 10 Jahre auf sich warten lässt.


Kiki.pt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Naja vor muss ja nicht.. Egal hüstel Bin schon froh wenn das doofe Knie wieder halbwegs belastbar ist. Dann kommt das 2te dran


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

Mein Mitgefühl hast du aber du machst das locker. Hast ja schon wirklich fiesere Dinge überstanden. Diese kleinen OPs über Artroskop fand ich immer total easy. Ich wollte aber immer Vollnarkose, mir ist das sonst zu eklig alles zu hören... bäh.


Kiki.pt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Stimmt das knie war problemloser als gedacht. Wenn der Rest auch so gut verläuft... Noch im Vogel-Strauß-Politik Modus


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

Wenn ich wieder ein Knie bekomme möchte ich bitte für 2 oder 3 Wochen ins Koma. Dank der Drogen war mein Knie halbwegs schmerzarm aber diese körperliche Umstellung und das nicht-schlafen-können war die Hölle.


Kiki.pt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Bei mir waren nach der OP sofort weniger Schmerzen da. Tat vorher höllisch weh


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

war bei mir nach den arthrosk. OPs auch so... echt toll und nahezu keine Schmerzen


Kiki.pt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Dann hoffe ich mal das das noch ein paar Jährchen durchhält. Seufz.