Nele
Guten Abend, mich beschäftigt derzeit ein Thema, deshalb möchte ich euch mal fragen....evtl. sind wir damit nicht alleine... In unserem Freundes-u. Bekanntenkreis werden die allermeisten von ihren Eltern finanziell unterstützt. Entweder, sie bekommen Geld zum Hauskauf- oder Bau dazu, einfach mal so 1000 Euro zu Weihnachten, oder die Großeltern zahlen den Führerschein der Enkel...versteht mich nicht falsch, ich gönne das jedem, aber ist das die Tegel?Oder gibt es unter euch auch jemand, der nichts bekommen hat bzw. Komplett auf eigenen Beinen ohne finanzielle Unterstützung ist? Wir haben zum Glück gute Jobs, aber mein Mann und ich mussten beide seit Jugend ohne Unterstützung zusehen, dass wir es alleine hinbekommen (hat ja zum Glück auch geklappt). Wir haben ein Eigenheim selbst finanziert (bald fertig abgezahlt) und alles für die Kids selbst angespart. Mein Vater hatte Schulden, als er verstarb, das Erbe mussten wir ausschlagen. Geht es noch anderen Familien wie uns???
Ist bei mir auch so. Meine Eltern sind sehr zurückhaltend und auch Geld-Geschenke sind nicht übertrieben, sondern genau so, dass man sich das Gewünschte selbst kaufen kann. Finde aber interessant, dass Du da so informiert aus dem Bekanntenkreis bist. Wir kennen wirklich viele Leute und eigentlich spricht keiner darüber, was er von seinen Eltern bekommt.
Es gibt alle denkbaren Konstellationen, eure Situation ist nichts besonderes.
war bzw. ist bei uns auch so. Alles ohne Unterstützung....kenne aber auch einige Familien, die von deren Eltern sehr viel unterstützung bekommen...sei es nur, dass sie alle Freizeitgestaltungen der Enkel bezahlen....LG maxikid
Und ich kenne sogar viele Fälle, da ist es so das die Kinder ihre Eltern unterstützen.
Ich habe Geld bekommen. Sowohl von meiner Oma als auch von meinen Eltern. Aber nie einfach so. Sie geben und gaben meist mit Grund zur Freude. Zum Hauskauf, zur bestandenen Prüfung oder eben den Enkeln auf's Konto. Auch wir sind unseren Kindern gegenüber finanziell sehr großzügig. Die Führerscheine haben wir auch "einfach so" bezahlt und es gab eine Anlagenausschüttung zur Volljährigkeit. 1000 Euro zu Weihnachten habe ich aber nie verschenkt oder je erhalten. Und ein Thema ist so etwas hier nicht unter Bekannten. Was also normal ist, weiß ich nicht.
sei stolz drauf, dass du/ihr es alleine schafft! ich lernte, dass man finanzielle zuwendungen nur dafür ausgeben darf, was der schenker für richtig hält (heißt in den meisten fällen häuser baut oder mindestens eigentum erwirbt!) da zahle ich lieber zinsen bei der bank, der ist es wurscht und du musst kein freundliches gesicht machen.
Hallo Nele, ich bin jetzt schon Oma und bei uns und unseren Kindern ist das genau wie bei Euch. Ich selbst hatte kein reiches Elternhaus, Vater mit 42 verstorben und meine Mutter hatte auch nicht viel. Trotzdem hatten wir ein schönes sauberes Zuhause, gute Erziehung. Ich bin mit 19 Jahren ausgezogen und hatte mit 21 meinen ersten Sohn. Wir haben gearbeitet und alles alleine geschafft. Ich wollte das auch nie, Geld annehmen, ich wollte es alleine schaffen. Heute habe ich in 2. Ehe auch den 2. Sohn. Meine Jungs sind beruflich erfolgreich. Keiner brauchte Unterstützung oder fragte danach. Sie wollten es auch alleine schaffen. Selbstverständlich würden wir Ihnen etwas beisteuern, was in unserem finanziellen Rahmen liegt, aber sie wollen es nicht. So bekommen sie dann halt immer mal etwas schönes zum Geburtstag und dem jüngsten Sohn (bald 30) kaufe ich gerne ab und zu mal Jacken oder Pullis. Er heiratet dieses Jahr. Generell kenne ich oder wir niemanden, der von Zuhause derart gesponsert wird. Bei uns war es so wie bei Euch auch. Die jungen Leute, höre ich vom jüngeren Sohn, nehmen sich Kredite auf für das erste gemeinsame Häuschen. Wir selbst haben Eigentum mit grossem Garten und der jüngste Sohn lebt zur Miete in einer DHH in der Nachbarschaft. Er und seine Freundin wollen keine Kredite. Der ältere Sohn lebt mit Familie in Österreich und baut aktuell sein 2. Haus, er hat mir 45 Jahren, sein erstes Haus schon abgezahlt. Wir sind da sehr stolz drauf. Und das könnt ihr ja wohl auch. Meine Erfahrung ist auch, viele erzählen, wenn es ums Geld geht, nicht die Wahrheit. Macht schon weiter so, dann braucht ihr euch auch später nichts anhören...🤗
Die letzten 10 Beiträge
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig
- Empfehlungen Buch zu Zahnarzt/Karies
- Mola Adebisi sagt, ich hatte Glück, meine Frau sieht aus wie vor der Geburt des Babys
- Röhrenknochen zu kurz
- Erfahrungen Impfung Meningokokken B
- Hands free Milchpumpe - Erfahrungen?