Luisa1811
Hallo :) Unser Kind 1J geht jetzt bald in die Kita und braucht Hausschuhe und Straßenschuhe. Könnt ihr welche empfehlen? Ich fand die wildlinge echt toll aber 1. ganz schön teuer und 2. ausverkauft Liebe Grüße
Als Hausschuhe für den Kiga haben wir immer Lederpuschen. Als Straßenschuhe haben wir meistens Superfit oder Richterschuhe. Aber geh in ein Kinderschuhfachgeschäft und lass dich beraten, welcher Schuh am besten zum Fuß deines Kindes passt. Alles Liebe!
Kann dir auch nur empfehlen einmal in ein gutes Schuhgeschäft zu gehen für eine umfassende Beratung. Bei meinen 6 Kindern saßen unterschiedliche Schuhe gut. Hausschuhe, hier gab es in der KiTa Regeln dazu, es musste ein Hausschuh sein, der hinten zu oder mindestens einen Riemen hatte. Schuhe zum reinschlüpfen, hinten offen waren nicht erlaubt.
Für den Kiga haben wir immer Lederpuschen als Hausschuhe, gab auch keinen Kiga bisher für den die nicht ok waren.
Vllt gibt es in einer Stadt in der Nähe ein Leguano Fachgeschäft.
Gute Kinderschuhe sind immer teuer
Entweder hop oder top, was anderes gibt’s da nicht. Hier gabs noch nie teure Klamotten, daran spare ich, wird halt genommen was der secondhand Shop hat.
Also wenn man eines wirklich Niemals im www kaufen sollte, dann Kinderschuhe! Geht in ein gutes Fachgeschäft mit ausgebildeten Personal und lass die Füße vermessen und die passenden Schuhe empfehlen. Da darf man wirklich nicht dran sparen.
Da stehen mir immer die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass gerade Erstlingsschuhe gebraucht gekauft werden.
Ja, mir ebenso. Oder die Kombi ganz billige Schuhe und neue Klamotten…
Auf jeden Fall barfußschuhe - Leguanitos sind günstig und top! Die Wildlinge, habe ich mir von einem Fachmann sagen lassen, haben wohl eine Schwachstelle an der Sohle.
Ja, da unterschreibe ich. Und die Beratung in den Geschäften von Leguano ist top. Von Däumling gibt es auch eine Barfusserie, die sind auch toll, habe ich mal für schmale Füße in nem Schuhladen „angepasst“ bekommen, gabs allerdings nur bis 25.
Meine kommt jetzt in die Kita, hausschuhe lederpuschen und da sie noch nicht frei läuft ei zweites Paar für draußen, wenn es regnet überzieher Schuhe kauft man im Fachgeschäft, egal ob barfuß oder nicht
In unserer Kita sind auch Anti-Rutsch-Socken oder Stoppersocken als Hausschuhe okay. Daher besorge ich gar keine Hausschuhe, hatten wir auch zu Hause nie.
Bei uns auch, da unser Kind daheim wie wir quasi nur Barfuß unterwegs ist, passt das super.
(Wir sind auch draußen Barfuß, außer es geht in die Stadt oder die Sonne macht aus den Pflastern und Straße eine Bratpfanne )
Schuhe hatten wir von Filii und Blifestyle oder so ähnlich, aber auch im Fachgeschäft gekauft und verschiedene probiert.
Ich weiß, alle sind so begeistert von diesen Lederpuschen. Zum anziehen sind sie auch toll. Aber ich hab jetzt schon das 2. Paar weggeschmissen und werde auch keine mehr kaufen. Grund: Man kann sie einfach nicht richtig saubermachen. Entweder man zieht dem Kind die Schuhe konsequent beim Essen aus oder man kann sie nach ein paar Tagen wegwerfen. Man weiß ja, wie es bei Babys/Kleinkindern aussieht beim Essen. Aus den Klamotten kriegt man das raus, bei den Lederpuschen leider nicht.
Also die Frage ist ernst gemeint . Ich hab bei sieben Kids bestimmt auch mal zwei oder drei weggeschmissen, aber dann eher nach Ausflügen ins wildfreigehege oder so, nie wurden die beim essen so dreckig das man sie nicht mehr anziehen konnte Wir haben aber auch nur lederpuschen in dunklen Farben wenn sie klei sind, meine 5 jährige hatte die jetzt in der Kita auch als hausschuhe da ihr Fuß kaum gewachsen ist hat sie die fast 10 Monate getragen ( war ne doppelgröße) die sehen aus wie neu quasi
Wenn man die Schuhe richtig und regelmäßig einfettet, kann man sie auch feucht abwischen. Leder braucht halt auch Pflege. Aber zu Hause wird immer barfuß gelaufen und in der Kita wurden die nie dreckig.
Aber Leder kann man auch reinigen. Groben Dreck abbürsten. Destilliertes Wasser mit ein ganz bisschen Haarshampoo noch besser Lederreiniger. Fuselfreies Tuch damit leicht befeuchten und Leder in Maserrichtung abreiben. Oder Natron etwas befeuchten, soll eine Masse ergeben, dieses auf die Lederpuschen geben, etwas antrocknen lassen und vorsichtig abreiben. Hier sehen Lederpuschen danach wie neu aus. Letzteres kann man auch für die Innensohlen von Sandalen nutzen, wenn sich dort der Fuß deutlich dunkel abzeichnet. Auch werden damit gleich die allermeisten Bakterien und Pilze beseitigt.
Eigentlich isst sie ganz gut
Bei Müsli gibt es immer eine ziemliche Sauerei oder wenn Essen auf die Fußfläche ihres Hochstuhls fällt tritt sie versehentlich rein und man hat alles an der Sohle. Und ich krieg die einfach nicht gescheit sauber, vielleicht bin ich ja da auch etwas empfindlich
danach natürlich Lederpflege auftragen.
Wenn du da sehr empfindlich bist und dir das schon passiert ist, warum ziehst du dem Kind die Lederpuschen dann nicht fürs Essen aus?
Natürlich passt nicht alles für jeden. Aber du meinst jetzt beim Essen in der Kinderbetreuung? Dort werden die Schuhe so dreckig? Meine Kinder gingen zwar nicht ganz so früh in die Betreuung (somit klappte das Essen schon ganz gut) und zu Hause im Haus hatten sie die Lederpuschen nie an, somit wurden die kein einziges Mal beim Essen bei uns dreckig. Mein Großer hatte sie ab 1,5 Jahren die komplette Kiga-Zeit bis zum Schuleintritt mit 6,5 Jahren an. Also natürlich größenbedingt mehrere Paar, aber gerade zum Schluss reichte ihm teilweise ein Paar für ein ganzes Kiga-Jahr und sie sahen zwar benutzt aus, aber wären immer noch gegangen. Der Kleine kommt jetzt erst mit 4 Jahren in den Kiga und das Essen klappt somit auch schon :) Er hatte davor Lederpuschen für zu Hause für draußen. Und ja, da wurden sie auch dreckig, aber das war dann eben so. Ich habe sie feucht abgewischt und trocknen lassen und dann ging es immer dennoch. An welche Hausschuhe denkst du denn dann, die man besser putzen kann? Ich denke mir nämlich, wenn Hausschuhe beim Essen extrem eingesaut werden, dann bringt man das bestimmt nirgends raus, oder? Oder gibt es wirklich irgendwelche abwaschbaren Hausschuhe? Ich habe immer nur welche aus Stoff oder ähnlichem gesehen. Aber ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr Hausschuhe findet, die zu euch und eurem Kind passen! Alles Liebe!
Ich würde die Schuhe dann einfach ausziehen, zuhause laufen meine eh meistens barfuß/ auf Socken, ausser im allerliebsten Winter.
Auch wenn viele sagen Schuhe nicht gebraucht Barfußschuhe kannst du gebraucht kaufen sofern die Sohlen ok sind,die haben kein Fußbett wo sich eine Fehlhaltung einkerben könnte Für Wildlinge kann man die Innensohlen nachkaufen,aber die gehen gebraucht für so unverschämten Kurs weg dass ich eher neu kaufe und dann wieder verkaufe Bei Barfußschuhe sollten die Maße sehr gut zum Fuß passen,sie dürfen auch nicht zu schmal.sein Bei Tildaeins oder freizehn findest du immer beide Maße,breite und länge angegeben Im Barfußschuhbefeich gibt es nur wenige Fachhändler wo du auch verschiedene Firmen zur Wahl hast,online kaufen und zurück schicken ist da leider sehr häufig Wenn du bei FB bist da gibt es etliche Gruppen wo du auch gebrauchte kaufen kannst oder aber zumindest nachfragen kannst welche Modelle zu deinem Kind passen Als Hausschuhe finde ich die Tikki Schuhe super Bei AliExpress gibt es auch günstige Barfußschuhe z.b.von livie und Luca die sind gar nicht schlecht sofern die Maße passen Bei den Lederpuschen ist das Problem dass diese Variante mit dem Gummi hinten nicht zehenfreundlich ist,die Füße rutschen ganz nach vorn und haben dann nicht genug Platz,ich Nähe unsere Puschen mit Klettriemen über dem Spann Meine Tochter hat schmale Füße ihr passen auch Affenzahn Schuhe gut (Wildlinge sind auch eher was für schmale Füße)
Die ersten Schuhe sollte man in einem Schuhfachgeschäft für Kinder kaufen. Es gibt schmale, dicke, hohe, breite, kleine oder große Füße und das kann man beim ersten Mal und durch eigenes Ausmessen meiner Meinung nach überhaupt nicht selbst herausfinden. Das Geld und das Aussehen ist da erst einmal Nebensache. Du kannst ja bei den weiteren Schuhen sparen, wenn du dein Kind, das Wachstum etc. einschätzen kannst. Aber nicht beim ersten Mal. Man ja hat auch nichts davon, wenn das Kind dann eine Fehlstellung entwickelt. Marke etc. ist egal, es muss zum Kind passen. Meinem Kind haben die Schuhe von Naturino gepasst.
Die letzten 10 Beiträge
- Ab wann und wie Kind alleine draußen spielen lassen?
- Schmerzen beim Stillen
- Nur noch weinen nach Infekt?
- 14-15 monate tagesschläfchen
- Tagesablauf 7 Minate schlafen/essen/?
- Test Positiv ?
- Sohn - 16 Monate bewegt sich nicht fort
- Sehr langanhaltende Migräne
- Hilfe! Plötzliche breiverweigerung fast 7 Monate alt
- Kind (5J.) verweigert Kleidung komplett