MamaAmeisenbär
Hallo ihr, Ich bin auf der Suche nach einem Laufrad oder Dreirad oder beides? Unsere Tochter ist 20 Monate alt. Sie fährt sehr gerne mit ihrem Puky Wutsch. Mittlerweile ist sie aber irgendwie zu groß dafür. Sie bleibt oft mit den Füßen hängen. Findet ihr 20 Monate zu früh für ein Laufrad? Ist ein Dreirad sinnvoll? Bei einem Dreirad wäre es für uns als Eltern natürlich ganz nett sie da mal durchs Dorf zu schieben, weil der Buggy abgelehnt wird. Und wenn sie läuft, geht sie einen Schritt vor und zwei zurück. Wir kommen also nicht so recht vom Fleck. Was hattet ihr für eure Kleinen? Was hat ihnen mehr Spaß gemacht? Irgendwelche Vorteile/Nachteile? Grundsätzlich kostet so eine Anschaffung ja auch was und gerne hätten wir ihr es zum Geburtstag gekauft aber ich denke bis Ende Mai ohne ein Gefährt ist noch ganz schön lange. Bobbycar mag sie übrigens nicht. Vielen Dank euch
Unser Kleiner hat mit 19 Monaten sein Puky LR M Laufrad bekommen und das wächst ja auch mit, da der Sattel verstellbar ist. Dreirad hatten wir gar nicht im Sinn, da er das Laufrad schon aus der Kita kannte und fahren konnte. Da der Kleine im Winter geboren ist, gab es das Laufrad auch unterm Jahr als es „gebraucht“ wurde.
Hallo, Ich denke 20M für Laufradstart passt schon. Der Große hat mit 20M begonnen und ca 1M später ist er dann schon recht ordentlich gefahren. Die Kleine hat schob mit 14M gestartet und hat auch ca ein Monat gebraucht bis sie sicher und "schnell" (also normales bis schnelles Erwachsenenschritttempo) war. Die Kleine fährt jetzt auch sehr gerne mit dem Roller (vorne 2 Rollen), sie ist jetzt 21M alt. Kann ich für das Alter also beides empfehlen, schneller lernen sie es natürlich, wenn sie es sich von anderen Kindern abschauen können. Dreirad hat der Große bei den Schwiegereltern, damit kann die Kleine (größenbedingt?) noch nicht wirklich was anfangen.
Hier wurde das Dreirad von allen 3 Kindern ganz ganz selten mal zum schieben benutzt. Ansonsten, so zumindest meine Erfahrung, sind die Kinder schon zu groß zum Trampeln wenn die Kraft ausreicht. Der Winkel passt nicht mehr ... Wir hatten aber jeweils Puky Dreiräder. Laufrad war bei allen 3 Kindern super beliebt und wurde nahezu Täglich genutzt. Beim großen hatten wir no name, dann eins aus Holz und zum Ende hin ein Puky. Bei den beiden kleinen das woom 1 bzw. Woom plus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben es geliebt. Der kleine ist mit knapp 3 Jahren aufs Woom Fahrrad gewechselt. Hier ein klares pro Laufrad.
Meine waren auch so in dem Alter, als sie mit dem Laufrad anfingen. Das passt also schon ganz gut. Wir hatten ein HUDORA Laufrad. Das hat alle drei Kinder überstanden und ist günstiger als Puky. Aber ja, man muss schon ganz gut zu Fuß sein zum Hinterherkommen. Auf der anderen Seite hatten meine Kinder schnell raus, wo sie anhalten mussten und auf mich oder uns warten. Sonst wäre es nicht gegangen.
Also ich hab mich mal eingelesen und sicherer sei wohl ein Laufrad, da die Bewegung für Kinder physiologisch ist und sie so einfacher das Gleichgewicht halten können. Mein Sohn ist zwei, wir haben ein Laufrad von Puky und sind zufrieden.
Also mein Sohn hatte das Puky Wutsch nie sondern bekam mit 21 Monaten ein normales Puky LR M Laufrad. Anfangs noch schwer aber zum Sommer hin düste er wie der Blitz. Er saust jetzt durch die Gegend damit, hat mittlerweile noch einen Roller mit hinten zwei Rollen und auch den meistert er. Bei sowas gibt's kein zu früh

Mein Großer hatte das Trybike. Erst als 3RadLaufrad, dann umgebaut zum Laufrad. Er hat es geliebt!

Oh super, vielen Dank euch für die Tipps.
Dann schau ich mich mal nach einem geeigneten Laufrad um. Dann kann sie auch bald ein paar Runden drehen.
Am Dreirad hatte ich auch so bisschen meine Zweifel, aber dann lassen wir das wohl einfach.
Das Hinterherlaufen wird mir dann garnicht schaden
Die Ausdauer beim laufrad solltest du aber nicht überschätzen, gerade jetzt im Winter werden auch die Hände, selbst in Handschuhen, schnell kalt. Neben dem laufrad könnt ihr daher vielleicht statt Buggy einen Bollerwagen nehmen. Unsere Tochter liebt ihn und das Laufrad passt gleich mit rein. Für lange Ausflüge finden wir ihn auch super praktisch.
Ja danke, daran werde ich denken. Vor allem weil sie die verhassten Handschuhe eh nicht so mag und nur die dünneren an den Händen bleiben. Wir haben noch den Fahrradanhänger. Darin bleibt sie noch einigermaßen zufrieden sitzen.
In dem Alter haben wir auch mit dem Laufrad begonnen ( das ganz kleine von Puky). Hat schnell gut geklappt. Ich würde es gebraucht kaufen und zum Geburtstag halt was anderes schenken. In dem Alter entwickeln sie sich so schnell, da finden sich in 4 Monaten auch noch tolle Sachen. Wir hatten in dem Alter auch einen Globber 3 in 1 (oder so). Das ist eigentlich ein 3rädriger Roller (den auch die 5 jährige noch gerne fährt), aber man kann einen Sitz drauf machen als Laufrad mit 3 Rädern und hinten ne Schiebestange dran. Als unsere klein waren saßen sie da ganz gerne mal drauf und haben sich schieben lassen und konnten jederzeit auch wieder "selber" fahren, ohne Umbaumaßnahmen. Ein Dreirad hatten wir nur ganz kurz. Treten konnten sie nicht selber (Koordination und Kraft reichten nicht) und nur drin sitzen war unbeliebt.
Wir hatten ein Dreirad geschenkt bekommen bei der Ersten. Motorisch kriegen viele das aber in dem Alter noch gar nicht hin, da gleichzeitig getreten werden muss. Mit Schiebestange hat gar nicht funktioniert, sa sie dann immer die Füße runter genommen haben. Es wird zwar bespielt aber nicht genutzt wofür bws eigentlich gedacht war. Und das mittlerweile beim 3. Kind. Lieber irgendwann dann auf ein größeres Laufrad ausweichen.
Hey,
Wie groß ist dein Kind denn?
Meine jüngere hat mit 18 Monaten ein Laufrad bekommen, weil sie immer das der Großen Schwester klauen wollte (das war ihr noch zu hoch).
Ich würde einfach ein möglichst leichtes, gebrauchtes kaufen. In dem Alter lassen die es erfahrungsgemäß gerne einfach fallen und liegen.
Meine Tochter ist auch fast 20 Monate und würde schrecklich gern Laufrad fahren. Dafür reicht die Schrittlänge aber noch nicht ... Wir haben das Puky LR M bereit stehen. Geht ab ca. 85 cm Körperlänge, sie hat erst 79. Jetzt rast sie mit dem Pukylino in der Wohnung rum. Hat aber die Laufrad-Bewegung drauf. Miss mal ihre Schrittlänge bevor ihr was besorgt, idealerweise kann sie probesitzen / fahren.
Die letzten 10 Beiträge
- Ständig nagelbettentzündung
- Auffinden von Kleinkindern im Freizeitpark oÄ
- Mein Mann hilft einfach nicht im Haushalt
- Empfehlungen gesucht: Wecker für Kind
- Kein reziprokes strampeln
- Ratlos. Beikost immer nur rückschritte
- Abendbrei bitte hilfe?
- 4. Lebensjahr: Wie lange dauert etwa eine Bindehautentzündung (Kita-Verbot)?
- Essverhalten 23 Monate
- Wusstest ihr dass ihr schwanger seid vor ausbleiben Periode?