Mitglied inaktiv
Aufgrund der (eigentlich unwichtigen) Thematik von gestern und heute, stelle ich mir die Frage: Wieviel lästern ist ok? Wieviel darf man, und wo sind für Euch die Grenzen? Seid ihr eher für lästern oder direkt ins Gesicht sagen? Ich bin der Typ "Total direkt", womit ich mir aber keine Freunde mache! :) Meiner Schwester z. B. ist es schon total peinlich, wenn sie mit mir wohin gehen "muss"! Es kann schon mal sein, dass ich einer Verkäuferin sage, ob sie schlecht geschlafen habe. Oder warum sie so böse aussieht..... Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich manchmal ein Schandmaul habe. Es ist zwar meistens noch relativ legitim, aber es ist lästern. Meistens, wenn viele Mädels zusammen sind (der Klassiker)! Ja, ich finde, Männer lästern definitiv nicht so viel als das weibl. Geschlecht. Was ich nie, wirklich nie mache: über unverschuldet zustanden gekommene Äusserlichkeiten lästern (blöd formuliert). Wie seid Ihr? Anja
Wenn ich nicht ab und zu lästern würde, wäre ich wohl keine Frau
Ich bin auch für Direktheit und habe auch kein Problem meine Meinung zu sagen, wobei einiges schon gefiltert wird. So ganz schonungslos bin ich dann doch nicht bzw. ein gewisses taktgefühl ist da.
Ich hab es auch lieber, wenn man mir direkt sagt, was sache ist, dann weiß ich nämlich woran ich bin. Wer Kritik austeilt, muss auch welche einstecken können. Aber grundsätzlich bitte mit niveau und nicht unter der Gürtellinie.
Über Äusserlichkeiten lästere ich nicht und mich nervt es ungemein wenn das andere tun - es sei denn es ist ein Zahncremefleck auf einem Managerhemd oder der Knutschfleck bei der 45-jährigen.....allzu menschlich aber auch ne witzige Bemerkung wert, find ich.
Wenn man über jemanden drittes redet, ist das schon lästern?
Manchmal brauche ich das Gelästere, denn weil ich mich mit anderen über das Verhalten einer Person unterhalte, erschliessen sich vielleicht so manche Rätsel.
Ich würde es nicht immer lästern nennen, eher "gemeinsam erläutern".....
Und woher die Mär daß Männer weniger lästern? Mein Mann ist ein ganz schlimmes Lästermaul, ich will nicht wissen was da auf Arbeit gesprochen
wird wenn er mal ne Herrenschicht hat....
Es wäre nicht auszuhalten... Sein Spruch: "Na und? Lass sie doch...!"
Klar, reden Männer auch mal hinter dem Rücken von anderen negativ, aber ich denke bei Weitem nicht so schlimm wie Frauen.
Bei Kindererziehung und Co halte ich mich aber meist still. Das ist meist ein heikles Thema und sehr schwierig zu bewerten. (jedes Kind ist anders, jeder setzt andere Prioritäten usw).
Aber so Sachen, wie z.B. das Kind einer Bekannten, welches so ungepflegt rumlaufen muss - da läster ich dann schon mal.
Obwohl es auch nicht korrekt ist. Aber ich will auch nicht immer korrekt sein, und schon gar nicht die liebe, immer aufrichtige und faire Anja!
zuletzt bei einer rel. neuen Freundin meiner Tochter. Das andere Mädel ist recht robust, um nicht zu sagen übergewichtig, und wirkt etwas einfach. Und dann noch die Mutter dazu, auf den ersten Blick nicht gerade ein "Sympathieträger". Jetzt ist das Mädel aber so oft bei uns, daß ich auch Kind und Mutter näher kennenlernen konnte und ich muß sagen ich bin echt positiv überrascht. Die Kinder spielen total schön miteinander, richtig phantasievoll, und das schönste: meine 2 1/2 jährige darf sich den großen beim spielen zugesellen und ich habe meine Ruhe .......Die Mama wird nie eine Freundin von mir werden, aber das muß es auch nicht, dafür kümmert sich die Mutter sehr um ihr Kind.
Mit fieser Lästerei wäre ich der Familie nicht gerecht geworden!
Aber du hast schon recht, immer korrekt zu sein ist auch nicht abendfüllend und macht längst nicht so viel Spaß!
Hmmmm, wenn ich mal so ganz ganz dicke Frauen, Männer oder Kinder sehe, dann lästere ich auch mal mit meinen Mann, so nach dem Motto: "Ich hatte da also schon echt die Notbremse gezogen" Das ist nicht sehr nett, aber das ist eben so. Dabei meine ich jetzt echt oberschlimme Fälle, nicht die normale bis üppige Speckschicht ;-) Ansonsten gehe ich Lästereien lieber aus dem Weg. Ich mag das nicht, besonders dann, wenn das so heftig ist, das die betreffende Person sicher schon wegen Tinnitus in der Klinik liegt, von wegen, das Klingeln ja die Ohren. Ich schimpfe eher mal, das heißt ich rege mich dann kurz über eine Person mächtig auf, lass Dampf ab und dann ist gut. Mir ist das alles eher unangenehm, wenn ich Damen-Peer-Group, mit denen ich mich so "rumtreibe" wieder mal das Dorf durchkaut. Zumal ich ja eh nix mitbekomme, wer mit wem was macht. Nee, das ist nicht so mein Ding. Ich "hau" lieber gern gleich drauf und vergess die Sache dann.
Richtig, richtig lästern tue ich eigentlich nur über eine Person in meinem Umfeld. Ins Gesicht sagen geht leider nicht, daher muß ich den Dampf bei meinen Freundinnen ablassen *lach* Ansonsten habe ich weder ein Problem damit, positive Eigenschaften eines Menschen hervorzuheben noch negative. Wenn ich über einen Menschen rede, dann sowieso nur, wenn ich viel mit ihm zu tun habe, sonst kenne ich ihn ja nicht gut genug, um über ihn reden zu können. Ich würde mich jetzt nicht mit einer Freundin auf den Spielplatz setzen und 3 Stunden über die Schuhe einer fremden Frau reden o.ä. Dann schon lieber über eine andere Mutter aus KiGa oder Spielgruppe, aber wenn ich jemanden richtig doof finde, dann eben auch zu doof, um mich länger darüber zu unterhalten. Und wieso sollte ich zu einer Frau, die mir total egal ist, hingehen und ihr sagen, daß ich ihr Kind häßlich und und schrecklich finde? Wem bringt das was? Gut, das sage ich außer meinem Mann sonst auch keinem, aber wenn meine Meinung in die Richtung geht, dann sage ich eben ÜBER sie, daß weder sie noch ihr Kind mir wirklich liegen und gut ist. Ehrlichkeit ist schön und gut, aber man muß auch niemanden auf Teufel komm' raus verletzen. Dafür bin ich eben eisekalt darin, Leute, die ich nicht leiden kann links liegen zu lassen. Wer mir keinen Mehrwert bringt, wird aussortiert, feddisch. Erspart mir viel Ärger und eben Lästerei. Und ansonsten ist das für mich, bis auf eben diese eine Person, auch kein abendfüllendes Programm. Mag der Grund sein, warum ich früher oder später bereits aus drei "Frauen-Clubs" eliminiert wurde. Weil ich irgendwann immer ausgetickt bin, weil wirklich jedes Mal über die, die nicht da waren, gelästert wurde und beim nächsten Mal dann Honig um's Maul schmieren. Uäääääähhhhhh. Ich kenne hier einige Frauen, die sehr eng miteinander sind, bei denen ich mir denke, wenn die wüßten, was die anderen über sie erzählt. Und da geht es dann echt ans Eingemachte!