AriesChica
Hallo ihr lieben, Also ersteinmal das ihr das versteht: Wir haben 2 Kaninchen die das ganze Jahr im Garten sind. Törchen sind auch eigentlich alle gut geschlossen. Jetzt hat mir aber gerade meine Schwester geschrieben das da dauernd ein Fuchs die Nacht über gekommen ist und der sich einfach nicht verscheuchen hat lassen durch erschrecken und laut sein. Der sieht ja auch das der da nirgends dran kann aber kommt trotzdem immer wieder. Meine Kaninchen stampfen schon dauernd vor Panik. Habt ihr Tipps wie man den dauerhaft verscheuchen kann?

Bei uns ist auch schon der Fuchs durch den Garten am Hasenaussengehege vorbei und bei diversen Nachbarn hat er aller Wahrscheinlichkeit nach welche mit. Auch Hühner wurden gerissen (und sogar einfach liegen gelassen....) Wir haben jetzt Katzenschreck-Teile aufgebaut, die Piepsen wenn man vorbei geht und zusätzlich noch einige Solarleuchten, die nachts bei Bewegung angehn. Naja vielleicht reicht es aus, bisher keinen mehr gesehen. Scheint ihm zu nervig hier ;-)
Füchse lassen ihre Beute nicht liegen. Ich tippe da eher auf Marder. Die töten und lassen die Beute zurück.
Kann auch sein bei den Hühnern, ja . Aber das in unserem Garten war definitiv ein ausgewachsener Fuchs und die fehlenden Kaninchen im Umfeld werden sicher auch nicht alle von menschlichen Kaninchenliebhabern gestohlen worden sein.
Ich hätte jetzt auch zuerst an Ultraschallgeräte oder Geruchsstoffe gedacht, die Hunde und Katzen abschrecken. Vielleicht hat aber auch das örtliche Forstamt eine Idee, wie man den Fuchs am tierverträglichsten vom Grundstück fernhält?
Nachbarn von uns haben pragmatischerweise ihren Hasenauslauf fuchs- und raubvogelsicher gemacht (also auch Schutz von oben - Füchse springen hoch). Es wirkt so als würdest ihr mitten in der Natur wohnen, daher gibt es immer Fressfeinde. Wenn der Fuchs feststellt, dass er keinen Zugang zu den Kaninchen hat, wird er irgendwann ablassen. Aber erfahrungsgemäß ist es praktisch unmöglich ihn "loszuwerden", zumal sonst das nächste Raubtier kommt.
Törchen? Wenn man die Hasen sicher unterbringen möchte, muss man einen Schutz von unten (Draht tief einbuddeln), den Seiten und von oben bauen. Sonst ist der Fuchs irgendwann erfolgreich. Und klar bekommen die Kaninchen Panik. Einen Hund habt ihr nicht, der den Fuchs vertreiben kann?