Elternforum Aktuell

Original Play

Original Play

Lauch1

Beitrag melden

Kennt jemand diesen Verein? Er ermöglicht es Erwachsenen, mit fremden Kindern zu rangeln und kuscheln und war/ist in Deutschland und Österreich aktiv. In Kindergärten, Schulen, Freizeiteinrichtungen wie bei den Pfadfindern und auch in der Flüchtlingsbetreuung, also bei Kindern, die sich sprachlich noch schwerer artikulieren können, wenn es übergriffig wird. Wie kann das sein, dass so viele Menschen da kein Problem sehen? „Der in Salzburg tätige Kinderpsychiater Karl-Heinz Brisch forderte rechtliche Konsequenzen: "Dieser Verein müsste sofort verboten werden, weil er in einer hochkritischen, undifferenzierten Weise Körperkontakt in einer geschützten Situation im Kindergarten zu Kindern sucht – und das in einer vollkommen unkontrollierten Art und Weise."“ https://www.derstandard.at/story/2000110323748/missbrauchsvorwuerfe-original-play-auch-in-oesterreich-an-hunderten-schulen-und


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Nein, noch nie (Gott sei Dank) von gehört! Warum werden überhaupt externe, fremde Erwachsene in diverse Einrichtungen geholt, um mit Kindern zu Toben und zu Kuscheln? Wie abartig ist das denn?


Lauch1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Der Verein ist offensichtlich in beiden Ländern aktiv, aufgedeckt haben es Recherchen von ZIB und ARD/Kontraste. https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211 Die ersten beiden Beiträge, der zweite mit einem deutschen Kinderpsychiater.


Lauch1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

„Das Training soll helfen, Aggressionen von Kindern abzubauen. Original Play heißt das Geschäftsmodell eines dubiosen, international tätigen Vereins. Während Eltern nicht ahnen, was in der Kita passiert, dürfen wildfremde Männer mit ihren Kindern „spielen“. Eltern in Berlin und Hamburg zeigten Missbrauchsfälle und sogar Vergewaltigungen an.„ https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-24-10-2019/kindesmissbrauch-an-deutschen-kitas.html


Schmetterling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Gestern gab es auf ARD in "Kontraste" einen Bericht dazu. Ich dacht echt, ich seh und hör nicht richtig. Hatte davor noch nichts davon gehört. Wird anscheinend vor allem in kirchlichen Kitas angeboten.


Lauch1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schmetterling

Ja betrifft offenkundig die evangelische Kirche, hier auch vor allem in Diakonie Einrichtungen, aber auch bei der Caritas.


Schmetterling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ah sorry, der Link dazu ist ja schon vorhanden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Der Verein ist wohl dann der \\die Kindergarten/Kindergärten und diese wieder der verein,. Klingt nach einer Art Sekte, die ihre kruden Vorstellungen in etwas positives verpacken und sich somit reinwaschen von jeglicher "Sünde"


SassiStern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Sowas gibt es in unsrem KiGa nicht und wird es auch nie geben. Einfach nur ekelhaft. Der Verein müsste verboten werden. Wenn Kinder in dem Alter mit Erwachsenen rumtollen, dann mit ihren Eltern.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SassiStern

Sehe ich auch so. Lustig finde ich auch die Erklärung, dass der "Erfinder" Wolfswelpen u.a. beobachtet hat und sagt, Kinder spielen ähnlich. Stimmt vielleicht sogar, aber untereinander oder mit den Elterntieren und nicht mit fremden Männchen aus anderen Rudeln. Die Welpen würden sofort getötet werden.


Septemberblume

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ich habe schon von diesem dubiosen Verein gehört. Ich habe deinen Link nun nicht gelesen,wollte aber noch anmerken,dass der Gründer wohl selbst keine pädagogische Ausbildung besitzt und die kuschelnden Mitglieder nach ein paar Wochen schon prädestiniert dafür zu sein scheinen,in die Kindergärten und Schulen zu gehen. Sehr gruselig und wird hoffentlich bald verboten.