Elternforum Aktuell

neue Matratze, Frage dazu

neue Matratze, Frage dazu

Muts

Beitrag melden

Hallo zusammen, wir haben uns neue Matratzen gekauft, im Geschäft ausprobiert und ausgewählt. Nun fühlen sich die neuen Matratzen aber viel fester an als die im Laden. Werden die noch weicher? Material ist einmal Latex und Kaltschaum ( habe ich gewählt), die im Laden deutlich weicher war als die Latex mit Federkern, die mein Mann gewählt hat. Muss ich die Matratze "einliegen"? LG Muts


EinTraumWirdWahr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muts

Unsere haben je eine weichere und eine härtere Seite. Habt ihr das mal probiert?


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muts

Im Zeifel nachfragen, manche Lädern bieten da Umtausch an. Auch sind Härtegrade unterschiedlich, ggf hast Du die Falsche bekommen ?


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muts

Ich denke dass sie nicht nachgeben. Wäre ja blöd wenn du genau diesen Härtegrad gekauft hast und der sich dann verflüchtigt. Ich würde es erst einmal eine Woche probieren, da es ja komplett anders ist als mit den alten, sicher durchgelegenen


Laufente123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muts

Matratzen werden meines Erachtens nicht weicher sondern nur runder/krummer. Viele habe eine Harte und eine weichere Seite, allerdings nicht Federkern. Die hat nur eine beschlafbare Seite. Allerding sollte man auch diese alle paar Wochen drehen (nicht wenden) damit sie sich unterschiedlich ausliegt. Das hilft Dir jetzt aber nicht weiter. Meist hat man ein Rückgaberecht innerhalb xx Wochen. Ich habe da aus Umweltgründen Skrupel, denn als Hygieneprodukt können sie nicht weiterverkauft werden und sind damit Schrott. Tatsächlich ist es aber auch ein großer Unterschied ob man nur mal so 10 Minuten Probe liegt im Laden oder dann eine ganze Nacht darauf schläft. Ich finde es aus diesen vielen Gründen SEHR schwierig eine passende Matratze auszusuchen. Viel Erfolg Laufente


sara31

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muts

Ich habe gerade eine bei Ikea gekauft und da meinte man zu mir, dass die vielleicht am Anfang härter wirkt als beim Probeliegen, da diese im Geschäft natürlich viel öfter im Gebrauch ist. So nach 6 Wochen ist sie eingelegt….


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muts

Das kann auch am Lattenrost liegen. Im Laden hatten die ja klar ein anderes, als ihr Zuhause. Ich würde gucken, wie die Härte beim Lattenrost eingestellt ist und es auf weich stellen.


Erbele

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Phila83

Bei uns war bzw. ist das auch so, weil unser Bettrahmen nicht so viel Spiel hat wie der im Geschäft. Unsere Matratzen sind da strammer drin. Wir haben dann tatsächlich einen Bettrahmen selbst gebaut mit ein bisschen mehr Platz und die Matratzen konnten mehr nachgeben und waren dann so weich wie im Geschäft.


MamaTeaRex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Phila83

Denke auch es liegt am lattenrost. Unsere Matratzen kamen damals vor dem Familienbett ab und ich hatte sie dann erstmal auf den Boden gelegt. Ultra weich dort und ich dachte "verdammt die muss ich zurück geben " Zack im Bett perfekt! Tatsächlich macht sogar der Allergikerüberzug von meinem Mann einen Unterschied. Seine Matratze wirkt etwas härter.