Mehtab
Ich hatte ja schon einmal eine Frage wegen dieses Bewertungsportales gestellt. Nun hat auch der BGH festgestellt, dass Jameda kein neutraler Informationsvermittler ist. Die Heilpraktikerin, deren Beurteilung durch mich damals einfach gelöscht wurde, ist zahlendes Mitglied, weil sie mit Bild ... in Jameda steht. Also werden bei zahlenden Mitgliedern negative Beiträge auf Wunsch gelöscht, während bei nichtzahlenden Heilberuflern auch negative Beurteilungen veröffentlicht werden dürfen. Die Plattform ist also vollkommen wertlos.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe zwei meiner Fachärzte über dieses Portal gefunden und bin sehr zufrieden. Die Bewertungen damals waren für mich ausschlaggebend. Kann es vielleicht sein, daß die Bewertung gelöscht wurde, weil sie nachweislich falsch war oder eine Beleidigung enthielt?
Das hat nicht einmal Jameda behauptet. Die haben geprüft und geprüft und noch einmal geprüft. Ich erhielt nicht einmal eine Antwort. Auf einmal war die Bewertung verschwunden. Auch nach Jahren habe ich noch kein Ergebnis der Prüfung erhalten. Wahrscheinlich prüfen sie immer noch! Nach dem heutigen Urteil habe ich das Profil der Heilpraktikerin angeschaut, und es war mit Foto, d. h. die Dame ist zahlendes Mitglied bei Jameda. Jetzt hat sie halt lauter 1,0 bis 1,1 Bewertungen. Da hätte meine Bewertung natürlich nicht dazugepasst.
Dann hatte ich wohl Glück gehabt. Bist Du mit dem Fall bis vor den BGH gegangen oder war das jemand anders?
Diese Mühe war mir das Ganze doch nicht wert, so enttäuscht ich auch war. Vor dem BGH hat auch eine Ärztin geklagt, die durch das pareiische Verhalten von Jameda geschädigt worden ist, denn bei nicht zahlenden Heilberuflern, aber auch nur bei denen, darf man anscheinend schon negativ bewerten.
Habe meinen Frauenarzt danach ausgewählt Nirgendwo auch nur ein negatives Wort über diesen Arzt Jetzt wo ich mehr Leute hier kenne sagen alle „oh, bei DEM ARZT?“ und bestätigen mir ALLES was ich aktuell an Mist erlebe bei diesem Arzt
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe eine Ärztin beurteilt, die echt unter aller Kanone war. Die Bewertung wurde veröffentlicht und stand dann eine Weile in dem Potal. Irgendwann kam ein Schreiben, dass sich die Ärztin über meine Bewertung beschwert hätte und sie daher gelöscht werden würde, sollte ich nicht nachweisen wann wie und wo die Behandlung stattgefunden hatte, inklusive Belege. Das wollte ich aus Datenschutzgründen nicht offenlegen. Meine Bewertung wurde also gelöscht, und sie war weder unsachlich noch beleidigend.
Für mich ist das nichts neues.
ist das nicht das portal, das bekannt dafür ist, handgeschriebene (-getippte...), individuelle "positiv" bewertungen bei einer premium-kundschaft mitanzubieten? natürlich inoffiziell... kann sein dass ich mich täusche, meine aber, dass ich in einer radioreportage mal etwas in der art gehört habe...
Über jameda habe ich auch in den letzten Tagen mal nachgedacht, wie "echt" wohl die Bewertungen bzw. das Gesamtergebnis des jeweiligen Arztes ist. Bei denen mit ausschließlich 1ern bin ich mittlerweile skeptisch. Umgekehrt hat aber z. B. mein Ex-Zahnarzt durchaus einige Negativ-Bewertungen, die ich mittlerweile gut nachvollziehen kann. Er ist aber auch kein Gold-Mitglied.
Könnt ihr da die Bewertungen nachvollziehen oder wird da am Ende auch getrickst? Die Kassen sind ja sehr unterschiedlich bewertet.
Ich habe das Urteil auch verfolgt und war nicht überrascht. Auch meine Bewertung (Wahrheit) wurde mal gelöscht, weil sie nicht zu 100% positiv war. Seit dem habe ich immer mal wieder Bewertungen verfolgt. Und es ist ganz seltsam: steht bei manchen Ärzten mal was negatives die ansonsten zu 100% positiv bewertet wurden, wird die Bewertung gelöscht. Meist steht dabei der Arzt hätte Einspruch erhoben und die Bewertung wird nun geprüft. Seltsamerweise kommt die negative Bewertung auch nicht mehr zurück. Seit dem glaube ich dem Portal nicht mehr Jeder Arzt kann eine Bewertung rausnehmen lassen. Patienten werden dann aufgefordert Nachweise zu bringen dass sie tatsächlich bei diesem Arzt waren. Oft hat man die aber nicht, ich mache z.B. Termine fast ausschließlich am Telefon, habe keinen Terminzettel.
Viele Ärzte bewerten sich selber, Rachebewertungen von Kollegen, Freundschaftsbewertungen... was soll da glaubwürdig sein? Ich habe vor Jahren einen Arzt mit 2 Sternen insges. bewertet und konnte das glaubhaft begründen, aber die Bewertung wurde unter fadenscheinigen Grnden herausgenommen. Aber amüsant zu schmökern, gerade bei den Topärzten mit zig tollen Bewertungen, die sich teilweise in Grammatik und Rechtschreibung arg ähneln. Ein Schelm,...! Gut, dass das jetzt so in den Medien ist, und dass Jameda als das öffentlich gemacht wird, was es ist. Eine unglaubwürdige,betrügerische Suchmaschine mit tendenziell fast mafiösen Machenschaften.
Interessant ist auch, wie zahlreich Männer Gynäkologen bewerten....
Ihr habt mich neugierig gemacht und ich habe zwei Rezensionen, die ich vor ca. 2 Jahren geschrieben hatte und die etwas schlechter ausgefallen sind, überprüft. Bei einem Arzt schrieb ich, dass er bei meinem Sohn "Angstpatient" in Rechnung gestellt hat, nur um teurer abrechnen zu können und bei einem Doc hatte ich geschrieben, dass er Sachen berechnet, die er gar nicht gemacht hat, Ultraschall etc. Natürlich hatte ich mit beiden Ärzten zuvor gesprochen, da wurde gesagt, beweisen sie mir das Gegenteil. Das finde ich einfach unverschämt. Der eine Arzt ist mit Bild drin, meine Bewertung ist gelöscht. Der andere Arzt ist ohne Bild drin und hat nur eine einzige Bewertung und das ist nicht meine. Ich habe bisher drei Ärzte bewertet, die negativen Bewertungen hätte ich mir ja wirklich sparen können, einen Arzt fand ich super, er ist seit Jahrzehnten mein Hausarzt und deshalb habe ich eine kurze positive Rezension geschrieben, das hat er sich verdient. Ansonsten finde ich nur zu Jameda, wenn ich mich so richtig ärgere. Und ich denke, das machen viele Leute. Normalerweise müssten doch die negativen Rezensionen überwiegen oder nicht?
Ich denke nicht, dass bei allen Ärzten die negativen Bewertungen überwiegen müssten. Es gibt schon gute Ärzte, aber bei Jameda kannst du einfach nicht erkennen, welche Ärzte gut sind, weil alle die zahlen, 1,...-Bewertungen haben. Und das muss man wissen, denn ich habe früher auch gemeint, dass Jameda ein wirkliches Bewertungsportal ist, auf das man sich verlassen kann. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass man da nur positive Bewertungen abgeben darf, weil bei allen zahlenden Mitgliedern jegliche negative Bewertung sofort entfernt wird, sobald der Heilberufler diesen Wunsch Jameda mitteilt.. Ich war so blöd und habe auch noch Rechnungen ... eingereicht, und trotzdem ist meine Bewertung so einfach ganz ohne Begründung verschwunden. Es ging auch um die Abrechnung. Die Dame hatte an Jameda geschrieben, dass eine Behandlung 80 Euro kosten würde, so wie sie es mir auch mitgeteilt hatte, nur nach der ersten Rechnung kam dann gleich noch eine Rechnung für weitere vierzig oder fünfzig Euro, und das fand ich unverschämt. Trotz der von ihr ausgestellten Rechnungen wurde mein Beitrag entfernt.
ich gebe generell nichts auf bewertungen , die zwei parteien betreffen und bei der sich nur eine davon äussern kann. das ist mir zu einseitig. letzlich kann auch jeder ein anderes empfinden haben, was der eine als super tolle behandlung empfindet, findet ein anderer unter aller sau. jameda habe ich schon genutz zur arztsuche in meiner nähe aber die bewertungen waren mir dabei egal, habe ich nicht gelesen
Diese Bewertungen sehe ich grundsätzlich kritisch. Vor allem dann, wenn man doch Ärzte in seinem Umfeld kennt und die Bewertungen online liest. Mein alter Zahnarzt hat dort ganz tolle 1kommanochwas Bewertungen. Google Bewertungen sind das totale Gegenteil und interessanterweise genau so, wie ich es erlebt habe. "Will verkaufen", "hektiker" Will verkaufen fehlt bei jameda, muss ja auch nicht zwingend schlecht sein. Aber ein Arzt, der 3 Patienten gleichzeitig behandelt und dafür alle paar Minuten die Räume wechselt, hätte ich gerne bei jameda gelesen Alle anderen Ärzte haben auch supertolle Bewertungen ^^
Ich finde, nach diesen Portalen kann man eh nicht gehen... Laut Jameda ist zb mein Schilddrüsenfacharzt ein inkompetenter, unfreundlicher Vollidiot mit monatelangen Wartezeiten und unfreundlichem Personal. Meinen Termin hatte ich innerhakb von 3 Wochen, wurde freundlich empfangen und auch freundlich und kompetent vom Arzt behandelt...
Die letzten 10 Beiträge
- Formulierung Text - Aktion
- Sitzhase ?
- Pflichtteil
- Blutdruck plötzlich erhöht, 4 Tage nach einer Impfung
- Papst Franziskus ist tot
- Meta bei whatsapp
- KI-Tools von Ebay dürfen alle pers. Nutzerdaten einschl. Bankverb. benutzen. Widerspruch möglich!
- An die Reaktion überarbeitet mal eure Auflistung über den Koalitionsvertrag
- Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung
- Achillessehne - exzentrische Dehnung - wie ausführen?