Elternforum Aktuell

Hu/Au über Pit Stop/A.T.U. machen lassen

Hu/Au über Pit Stop/A.T.U. machen lassen

mary.bd

Beitrag melden

Hallo, ich war Montag beim TÜV, leider kamen wir nicht mehr dran weil es so überfüllt war. Hätte zwar bis nach der Mittagspause warten können, musste dann aber meinen Sohn abholen. Von anderen dort erfuhr ich das es oft so voll ist und man viel Zeit mitbringen muss. Die habe ich nun aber leider nicht und überlege nun ob ich es über Pit Stop oder A.T.U. machen lasse. Im Internet steht zwar das die einen bei der Voruntersuchung abzocken wollen, aber ich würde dort keine Reparaturen durchführen lassen, egal was sie sagen. Die sollen für mich nur die Hu/Au machen (lassen). Ansich ist das soweit ja machbar. ABER jetzt habe ich auch gelesen das die TÜV Mitarbeiter von Pit Stop und A.T.U. geschmiert werden damit sie Fehler finden die eigentlich nicht da sind bzw. nicht relevant sind. Inweiweit kann ich mich denn auf solche Aussagen verlassen? Ich meine, es gibt immer Leute die alles Verteufeln und Verschwörungen sehen, alle nur Abzocker, alle wollen nur Böses. Aber obs Stimmt steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Die nächst gelegene Freie Werkstatt die ich aufsuchen könnte möchte ich nicht nehmen. Dort war ich um meine Winterreifen aufzuziehen. Das sah alles sehr nach Kettensägenmassaker aus und der Typ passte da perfekt ins Bild. Mein Mann und ich hatten bei jedem Geräusch schiss das gleich einer aus ner Ecke springt. Zudem hat der uns beschissen und uns mehr Geld abgenommen als abgesprochen. Würde ja nochmal zum TÜV hin, aber wenn ichs dann wieder Zeitlich nicht schaffe ist das auch wieder so blöd. Zumal mich das ja jedesmal Benzin kostet da hin ind wieder zurück zu fahren und dann ganz umsonst. Bei Pit Stop und A.T.U. ist es zudem auch günstiger. Also auch nochmal ein Anreiz. Was meint ihr dazu? Sollte ich zu einem der oben genannten Anbieter oder nicht?


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mary.bd

Daher verbinden wir immer Inspektion und HU. Außer dem TÜV gibt es aber noch DEKRA oder GTÜ. Ruf doch mal da an. Trini


mary.bd

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

An die Dekra hatte ich auch schon gedacht, bin aber davon erstmal ausgegangen das es dort ebenso voll ist wie beim TÜV selber. Wäre aber noch eine Alternative! GTÜ kenne ich gar nicht, muss ich mal Googlen wo/ob es das hier gibt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mary.bd

Ich mache immer vorher online einen Termin beim TÜV und warte damit nie länger wie zehn Minuten. Ist der TÜV SÜD, vielleicht geht das bei Dir ja auch. Die HU und AU kostet auch bei Pit Stop und Konstorten genau so viel wie direkt beim TÜV, die Gebühren sind hier einheitlich. Aber dass der TÜV-Prüfer hier ganz gerne teure Reparaturfehler findet habe ich mir auch schon sagen lassen. Ob da was dran ist, oder das nur weit verbreitete Gerüchte sind kann ich nicht sagen. Aus Angst vor einer voreingenommenen Prüfung bin ich immer direkt zum TÜV. Morgen muss ich wieder hin, und ich habe echt Angst dass der Prüfer etwas teures findet Jeckyll


mary.bd

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also hier sind beide günstiger als der TÜV. Beim TÜV selber kostet es 95euro meine ich. Bei A.T.U. sind es 90euro und bei Pit Stop 80euro. Termin machen lohne sich nicht sagte man mir weil man trotzdem in eine Schlange muss. Hm, vielleicht sollte ich das doch mal machen mit nem Termin. Ich habe da ja gar keine Ahnung, das ist mein erster Besuch beim TÜV. Haben erst seit April letzten Jahres ein Auto und daher bin ich da völlig ahnungslos udn verlasse mich auf die Aussagen Bekannter/Verwandter.


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mary.bd

Wir sind mit unserer Pit Stop-Werkstatt vor Ort wirklich ausgesprochen glücklich, die könnte ich auf jeden Fall empfehlen. :-) Abgezockt haben wir uns da noch nie gefühlt, im Gegenteil, und ich glaube ,mein Mann ist soweit genug vom Fach, dass er das beurteilen kann. ;-)


katja13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mary.bd

Ich war einmal beim TÜV. 1. TÜV mit einem also gerade 3 Jahre altem Auto. Der Prüfer war eigentlich schon fertig, alles okay. Da kam plötzlich ein zweiter hinzu, mockierte Reifen, Bremse usw. und lies das Auto durchfallen. Nie wieder gehe ich da hin. Wir haben eine kleine freie Werkstatt. Dort hat bisher immer alles gut geklappt. Keine Abzocke. Hab ich hier von ATU oder Pitstopp auch noch nicht gehört.


bobfahrer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katja13

Der war jetzt gut. Wenn deine Mindestprofiltiefe überschritten ist und die Messwerte deiner Bremsen nicht okay sind dann muss er dir die Plakette verweigern egal ob der Hobel erst drei Jahre alt ist. Willkür gibt es da nicht, es gibt Messwerte und entweder die sind drüber oder drunter. Mir hat ein TÜV Mensch sogar mal gesagt das sie ob der harten Konkurrenz auf dem Markt sogar eher gehalten werden ein Auge zuzudrücken.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mary.bd

such dir ne freie werkstatt oder geh zu einem vertragshändler.. aber bloss nicht zu pit stop, ATU und co. die ziehen dich mega übern leisten. hab jahrelang in der branche gearbeitet und kumpel von mir hat als fiilialleiter bei ATU gearbeitet.


kevome*

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mary.bd

Ich würde allein aus Zeitgründen niemals selbst zum TÜV fahren. Ich verbinde das immer mit einer fälligen Inspektion, Reifenwechsel oder ähnlichem. Dann bringe ich das Auto morgens zur Werkstatt meines Vertrauens, bekomme einen Leihwagen und tausche abends nach der Arbeit den Leihwagen gegen mein Auto mit neuem TÜV. Probleme oder plötzliche Mängel gab es bei diesem Vorgehen noch nie. Allerdings handelt es sich bei meiner Werkstatt um keine der beiden genannten. Warum läßt Du das nicht die Werkstatt machen, die Du auch sonst besuchst?


J+L

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kevome*

hsllo, einmal habe ich es bei pit stop machen lassen, ohne probleme und habe 79 euro bezahlt. inzwischen gehe ich zu einer fachwerkstatt, klar teurer, aber auch sehr zufrieden. kannst doch jede werkstatt nehmen, wo du gerade in der nähe hast. ich fahre renault und gehe in die peugeot werkstattt, habe keine schmerzen damit und die auch nicht.


bobfahrer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kevome*

Btw, ich mache online einen Termin beim tüv und nach 20 min bin ich da wieder weg.


bobfahrer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mary.bd

Würde ich nie machen- geh in eine freie Werkstatt, die machen idR nicht nur den besseren Job sondern auch den günstigeren. Einer Drückerbande würde ich jedenfalls mein Auto nicht einfach so hinstellen zim 'tüv' machen.