Elternforum Aktuell

Hilfe!!!! Wespennest im Garten...

Aktuell
Hilfe!!!! Wespennest im Garten...

Mitglied inaktiv

...und das muss weg. Mal kurz zu den Fakten, um Gegenargumente von Tierfreunden gleich auszuschließen: Blöderweise ist es im Boden, in einer Erdhöhle, etwa zweieinhalb Meter von unserer Terrasse entfernt. Es handelt sich entweder um die deutsche Wespe oder gemeine Wespe, also eine der beiden Arten, die so richtig lästig werden. Nachdem sie nun mit der Aufzucht fertig sind, stehen keine anderen Insekten mehr auf ihrem Speiseplan, sondern Süßigkeiten. Und wir haben drei Obstbäume im Garten, die uns täglich mit haufenweise Fallobst beehren. Ich bin schon gestochen worden, zwar keine Allergikerin, aber ab morgen in der 37.SSW. Und ich will meine Terrasse benutzen können !!!! Die Viecher verschwinden zwar im Herbst von selbst, aber eben die beiden Sorten sind bis weit in den Oktober hinein aktiv. Hat irgendjemand eine Idee, wie wir die Viecher los werden? Wir haben schon so einiges versucht, inkl. Gartenschlauch in die div. Öffnungen und 3 Stunden laufen lassen... hat aber nix geholfen. Die Feuerwehr rückt wegen sowas nicht aus bzw. man muss den Einsatz selbst bezahlen. Wespengift gibts bei uns nicht zu kaufen. Bin am Ende meiner Weisheit, ich trau mich schon gar nicht mehr auf die Terrasse raus - nachdem morgens immer das Fallobst auf die Terrasse kullert, suchen sie da am Boden noch nach Stunden...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Eltern hatten diese Erdwespen auch mal im Garten. Die Wespen haben die Erde so unterhöhlt, dass mein Vater sogar eingebrochen ist und der Fuß weg war. Ich glaube, er hat damals auch Wasser laufen lassen und das hat geholfen. Vielleicht solltet ihr das Wasser einfach länger laufen lassen. Bauschaum wird auch nicht viel nützen, den zerfressen die Wespen ja. Viel Glück bekämpfen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Kammerjäger, kostet so um die 100 Euro haben ich mir sagen lassen. LG Anja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

auf jedenfall Kammerjäger.. bloß nicht selber "rumhantieren" bei uns in der Zeitung stand letzte Woche noch ein großer Bericht, in dem nochmals daruf hingewisen wurde, nicht selber was bei Wespennester zu machen, sondern direkt den Kammerjäger rufen..


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hm, wir haben das Wasser etwa 2-3 Stunden laufen lassen... aber offenbar nutzen diese possierlichen Tierchen vorhandene Mäuse- oder Maulwurfgänge, und das ganze noch in Hanglage, sodass die Einfluglöcher wohl tiefer liegen als der Rest, eben damits auch bei Regen nicht geflutet wird. Letzte Nacht, als wir das versucht haben, sind etwa 500 Wespen um den Eingang herumgeschwirrt, aber heut morgen war wieder alles beim alten...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Unser Nachbar hat zuerst Insektengift rein gespritzt und dann Bauschaum. Dann war Ruhe. Gruß Minimaxi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Oder evtl. mal nach einem Imker schauen, evtl. hat der eine Idee


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten eins an der Garage im wilden Wein zu hängen. Männe hat dann in den späten Abendstunden (viecher sind dann nicht mehr so aktiv) Fliegenspray und als das alle war Raumduft (vom Klo) rangesprüht. Kurz danach konnte man sehen wie die viecher rausfielen. am nächsten Tag hat er das Ding mit ner Hacke abgemacht nochmals gesprüht und sie kamen nicht wieder :-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wenns irgendwo zugänglich hängen würde, hätt ich auch so einige Ideen... Aber so tief im Boden .... Ach du schreck, ich muss unseren Postboten warnen, der latscht da immer drüber zum Bauschaum... ich kann mir schwer vorstellen, dass der bis ins innere vordringt ? Wenn man nämlich nur das Loch zumacht, buddeln sie sich einfach ein anderes, das haben wir schon probiert (zuerst mit steinen und dann mit einer großen steinplatte von der Terrasse)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie schon jemand geschrieben hat, 100 Euro und weg sind die Viecher. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns hat es 160 Euro gekostet... Der Kammerjäger spritzt so ein Schaumzeug rein, und die Viecher sterben. Sind echt viele dieses Jahr, und sehr lästig.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hast du nen Schweißbrenner? Also im Ernst ich würde das auch vom Profi machen lassen, dafür hab ich zu großen Respekt vor den Viechern!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn´s in der Wand ist hilft Bauschaum ganz gut, so haben wir gestern ein Hornissennest dicht gemacht! Erdwespen würde ich allerdings auch vom Fachmann entfernen lassen, da kommt man ja nur schlecht ran!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gibt es Wespenbeauftragten (weiß nicht genau, ob er wirklich so heißt), den kann man über die Kreisverwaltung erreichen. Der kommt dann und entfernt entweder das Nest oder macht sie platt. Das ist sogar kostenlos.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch allen für eure Antworten. Wahrscheinlich wirds drauf hinauslaufen, dass a) uns die Wespen so sehr nerven, dass der Schatz sich in Motorradmontur mit dem Spaten hinstellt und sie ausgräbt b) wir die Zähne zusammenbeißen, uns weiter nerven lassen, und hoffen, dass die Zeit bis Ende Oktober schnell rum ist... oder es baldbaldbald Bodenfrost hat...


Orsen795

Antwort auf diesen Beitrag

Gute Tage für alle , Ich bin neu in der Gruppe, ich rufe Orsen. Wie wäre es mit einer guten alten Wespenfalle? Der Bauvorgang ist einfach Benötigte Materialien: Material und Material - eine leere Plastikflasche (vorzugsweise eine Sodaflasche) - Messer oder Schere - Klebeband - Fruchtsirup, Soda oder Süsssaft gemischt mit Wespeninsektizid Anleitung: - Schneiden Sie zuerst die Flaschenoberseite direkt über dem Etikett ab, so dass ein umgekehrter Trichter entsteht. - Drehen Sie die Oberseite der Flasche (den Trichter) um und stecken Sie sie in den unteren Teil der Flasche, so dass der Hals nach innen zeigt. - Verwenden Sie Klebeband, um die beiden Flaschenteile miteinander zu verbinden. - Gießen Sie etwas Fruchtsirup, Soda oder Zuckersaft gemischt mit Wespeninsektizid in den Flaschenboden. Die Süßigkeit zieht Wespen an. - Platziere die Wespenfalle an einem Ort, an dem du eine große Wespenaktivität bemerkt hast. Es ist besser, mehrere verstreute Fallen zu erstellen, als eine einzige massive Falle. Quelle: https://de.stophornet.com/blogs/news