tweenky
Nette Geschäftsfreunde (er Brite, sie Asiatin) haben geheiratet und wir würden Ihnen sehr gerne ein typisch deutsches Hochzeitsgeschenk schicken. Da sie beide in Asien wohnen, fallen aber leider schon zerbrechliche Sachen (Biergläser etc.) und Lebensmittel (nicht erlaubt, einzuführen) weg.
Hat jemand von Euch eine nette Idee? Von Gartenzwergen und Leuchttürmen würden wir allerdings eher Abstand nehmen. Eine Kuckucksuhr vielleicht? Oder doch zu kitschig?
Welche Region Deutschlands wollt Ihr repräsentieren?
Wenn sie gerne kochen: Ein Buch über deutsche Küche auf Englisch?
Ich habe ein Buch mit Biergartenrezepten auf Englisch verschenkt (Bayern), dazu einen Spätzlehobel (war ein entsprechenes Rezept im Buch)
Als einer meiner kanadischen Cousins geheiratet hat, haben wir zum typisch deutschen Aussteuergeschenk gegriffen und ein gutes Besteck (inkl. Gravur) verschenkt. Geschirr wäre wegen des Fluges unklug gewesen, Geschirr überlebt aber auch den Versand unbeschadet.
Bei meinen asiatischen Kollegen kommt "Kunst aus dem Erzgebirge" immer sehr gut an. Da gibt es schöne Spieluhren bzw. Dosen. Beliebt sind auch immer die Weihnachtsengel. Diese Holzkunst wird immer sehr mit Deutschland verbunden. Kochen finde ich immer schwierig, weil die Zutaten schwer zu kriegen sind. Und wenn man ein Gericht gar nicht kennt ist das Nachkochen auch nicht ohne.
Was mir spontan einfält und in Asien auch sehr beliebt ist : Solinger Messer. Wir haben zu einer Hochzeit in den USA mal einen Messerblock verschenkt und der iat sehr gut angekommen. LG
Ein Messerset aus Solingen. Kommt in USA immer gut an.
Ganz andere Idee: Eine Sammlung deutscher Gedichte, wenn beide deutsch sprechen, sonst z.B. ein übersetzter deutscher Roman (Buddenbrooks, Herr Lehmann, je nach Geschmack und Interesse)?
Danke für Eure Ideen! Gerade die Messer finde ich gut und sollten in ordentlichem Zustand per Versand ankommen. Prima!
Es gibt aber den Aberglauben dass man Messer nicht zur Hochzeit schenkt weil sie das Glück zerschneiden...oder war es die Freundschaft?
Das wollte ich gestern schon schreiben, dass ich es auch so kenne, dass Messer und Scheren nicht verschenkt werden dürfen, da sie die Freundschaft zerschneiden. Und ich kenne zumindest Personen, die da sehr empfindlich reagieren würden, auch wenn es nur ein Aberglaube ist.
Die letzten 10 Beiträge
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang
- Wenn die Eltern alt werden und man selbst weit weg ist
- Alarmanlage Haus
- Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Rassistisches Gegröhle von Sylt
- Tolle Themen hier…
- Kopfhörer Reiseetui
- Formulierung Text - Aktion
- Sitzhase ?