Elternforum Aktuell

ätzend wenn man verfolgt wird

ätzend wenn man verfolgt wird

Serpina

Beitrag melden

Sorry, für den langen Text!!!! Hatte, ein bescheuerten Tag. Also: Ich war heute mal wieder kurz einkaufen, um ein paar Sachen zu besorgen. Kind im Kindergarten, Mann in der Arbeit. Kurz und knapp, beim einkaufen habe ich gemerkt dass jemand immer hinter mir her ist mit dem Einkaufswagen. Damit es ein Ende hat, bin ich zur Seite und habe höflich gebittet doch eben vorzugehen wenn man es eilig hat. Es war ein Mann geschätzter Alter 28. Dann sagte er, Dankeschön, hübsche Dame. Ich lade Sie zu einem Kaffee ein. Zu allem Überfluss, schaute er mich auch noch von oben bis unten an, was mir total unangenehm war.Eigentlich hatte ich nicht mal ein Danke erwartet, sondern eine Ende des Verfolgungs erhofft. Ich hab die Einladung abgelehnt und ihn deutlich darauf hingewiesen dass ich kein Interesse habe und verheiratet bin. Und er dann, "das weiss ich, das habe ich an Ihrem Ring schon gesehen. Das hält uns trotzdem nicht ab vom Kaffe trinken, gerne auch bei mir.... dann grinste er auch noch soo unverschämt!!! Ich habe gesagt, was gibt es da nicht zu verstehn, lassen Sie mich inruhe - und bin schnell weg. Doch er kam mir immer wieder in den Weg, ich bin immer schnell mit dem Einkaufswagen weg... und immer wieder. War schon etwas unheimlich und sowas von nervig. Mit so einer Situation hatte ich nicht gerechnet und überlegte schon was ich denn tun könnte in solch einer Sitution um endlich von diesen Typen los werden zu können.... dann war er schon wieder da... ich habe ganz laut und deutlich gesagt " Das nervt, verfolgen Sie mich nicht das geht zu weit", ich möchte nichts von ihnen wissen. Ich bin glücklich verheiratet!!!!! Die Menschen haben nach uns geschaut, aber die Situation wahrscheinlich nicht Richtig verstanden, nehme ich an. Oder, keiner wollte sich einmischen. Fast wäre ich zur Information und hätte ihn dort gemeldet, als ich sah dass es dort nicht besetzt war, beschloss ich schnell zum Auto zu gehen und schleunigst vom Einkaufsort zu verschwinden. Den Einkaufswagen dort wieder angeschlossen, stand er wieder hinter mir und sagt, lust auf eine Autotour in meinem Auto und danach auf nen Kaffee!!! Ich hab gesagt, ich rufe die Polizei wenn Sie mich noch ein einziges mal belästigen. Er ist dann weggegangen. Dachte ich! Fast wollte ich in mein Auto einsteigen da kurbelte jemand das Autofenster und brüllte: Ich behalte Sie im Auge - und fuhr weg!!! Meeeensch, sage ich euch, der Mann hat mir übelst Angst eingejagt.... ich habe nun immernoch etwas Angst und überlege ob ich ihn Anzeigen soll!!!! Würde mir das helfen? Was könnt ihr mir raten? Was macht man in so einer Siuation am Besten???


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Serpina

naja, ich denk mal, da hat sich einer einen scherz erlaubt, nachdem du gleich so reagiert hast von wegen verheiratet usw.. wart erstmal ab ob du ihn nochmal siehst. wegen einem mal eine anzeige erstatten, ich weiß nicht. abwarten und kaffee trinken *gg* sorry, ich weiß daß sowas nervig ist. mich hat mal einer via handy terrorisiert, den ich nichtmal kannte. er dachte, ich bin seine ex und hat mich dauernd sexuell belästigt. nach zwei monaten bin ich dann zur polizei. demjenigen ist nochmal was passiert. ich hab ne neue handynummer bekommen und das wars.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

nochmal = noch nichtmal was passiert


Butterflocke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Serpina

Ich war heute auch bei der Polizei - wg. eines Überfalls, bei dem ich Zeugin war/bin. Du hättest Dir das Autokennzeichen merken und zur Polizei gehen können. Das könntest Du theoretisch noch immer tun..... Harmlos finde ich Deine Geschichte NICHT. Seine letzten Worte würde ich als Drohung empfinden.


Mami-Franzi19

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Seh ich genauso.. Hätte total angst das der mich weiter heimlich verfolgt und dann noch meine adresse rausfindet.. Ohje ohje..


dr.snuggles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

neee, das ging in der tat viel zu weit. wie furchtbar! hast du das kennzeichen? er hat dir ja auch gedroht. ich würde den auch anzeigen, das scheint ja ein fieses hobby zu sein.


Butterflocke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

...dass die Polizei nicht zum ersten Mal von diesem penetranten Vorgehen hört... Vielleicht ist er sogar schon bekannt, da er sicher auch mal an "Opfer" gerät, die nicht lange fackeln. Ich musste mir heute etliche Fotos bei der Polizei ansehen. Wer weiß....villeicht wirst Du ja sogar fündig. Ich halte in dem Zusammenhang zumindest nicht viel von der Maulheld-Theorie (Hunde, die bellen....usw). Wer jemanden so abartig verfolgt, muss schon eine große Hemmschwelle überwinden. Jeder weitere Schritt dürfte umso einfacher fallen.


Mami-Franzi19

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Vorallem, WENN andere ihn nicht angezeigt haben und er fröhlich weiter macht und DANN kommt irgendwann eine sehen sie auch gleich das es doch nicht das 1. mal war. Die Masse machts ja dann auch. Selbst wenn es einem selber nichts bringt, für andere später kanns hilfreich sein bzw wird er vllt doch irgendwann zur rechenschaft gezogen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Ich habe schon einmal Anzeige wegen einen hartnäckigen "Verehrer" gemacht. Dann war Ruhe. Und ich stelle mich auch zu einer Frau, die laut und deutlich "STOPP" sagt. Und ja, ich habe schon mal deswegen eine Messerklinge gesehen, aber den Angreifer weggebrüllt (und wie schnell sich dann die Herren der Schöpfung verpissen, wenns mal ernster wird und sie auch noch aufgefordert werden, jemanden beizustehen...)


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

das ist alles sehr schlimm, es ist mir selbst auch schon mal passiert, ich habe IM Supermarkt noch die Polizei rufen lassen... DAs nutzt jetzt nichts und ja, in solchen Situationen tut man Sachen, wo man sich später an den Kopf greift, aber ihm noch zu erklären, dass Du glücklich verheiratet bist usw. war schon zu viel des Guten. Auch klar, dass von den Passanten keiner einschreitet, weil jeder das für ein harmloses Gespräch, vielleicht sogar unter Bekannten, abtut oder als Stress zwischen Expartnern (ich meine, Du erzählst da Interna) Ich bin damals DIREKT zur Kasse, der Typ klebte an mir dran, also richtig mitm Einkaufswagen am Arsch, hatte mich vorher auch angelabert, und habe zu der Kassiererin gesagt: Dieser Mann belästigt mich, bitte rufen sie die Polizei... Was man auch tat (aber auch nicht sofort... denn ER schaltete sich noch ein mit "ach komm, jetzt tu doch nicht so, als würdest du mich nicht kennen...") Nächster Fehler, ins Auto zu steigen. Ich weiß nicht, wo Du wohnst und wie (kleiner Ort) , mit so einem Autokennzeichen kann man in den falschen Händen auch was anfangen. Er kennt Dein Auto und er weiß, wo Du einkaufen gehst... Ich würde noch heute zur Polizei gehen und ihn anzeigen wegen Belästigung. Außerdem würde ich das Ganze publik machen, im Freundeskreis, bei Bekannten.


mama.frosch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

finde ich auch nciht harmlos und auch wenn er das "nur" so dahingesagt hat - das ist belästigung und einschüchterung und ich finde es zum kotzen wenn polizei sowas nicht mal ernst nimmt.


Serpina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Danke an @lle, da bin ich echt erleichtert dass ihr das auch nicht harmlos seht. Ich habe die ganze Sache noch meinen Mann erzählt, der hat sich Sorgen gemacht, der ARME. Er meinte auch, ich solle unbedingt zur Polizei und das geschehene melden schön in aller Ruhe morgens. Beim nächsten mal solle ich ihn einfach anrufen, er würde sogar aus der Arbeit extra schnell vorbeikommen um mich zu beschützen. Ich wünsche mir, es gibt kein nächstes mal, aber ich weiss was er meint. @Holzkohle, ich war auch im Nachhinein sauer auf mich, dass ich ins Auto eingestiegen bin, wo er mich doch die ganze Zeit verfolgt hat. Wie soll ich sagen, ich konnte in dem Moment nicht richtig klar denken und hab einfach gehandelt. Hauptsache schnell weg und in Sicherheit, dachte ich!!! Du hast aber Recht, war blöd. Das sau blöde ist, dass ich mir das Kennzeichen nicht merken konnte, er fuhr mit voller Geschwindigkeit außer Sichtweite. Nur, die Automarke, die Autofarbe weiss ich. Wer weiß aber, ob er nicht irgendwo unten im EG in der Tiefgarage gewartet hat, nun ich will mir mal nicht alles schwarz malen.


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Serpina

mein Beitrag war nicht bös gemein, aber er kam anscheinend auch nicht so rüber, aber beim nochmaligen Lesen klang es von meiner Seite doch schon sehr vorwurfsvoll. Auch ICH habe mich damals nicht so verhalten, also nicht die ganze Zeit, wie man sich verhalten sollte. Das ist so der Klassiker, wie im Film, wo man brüllt "jetzt RENN DOCH VERDAMMT NOCH MAL" und der/diejenige bleibt einfach stehen. Das Schlimme war ja, dass ich den Mann Wochen später in der Tram wiedertraf!!! Ich könnte ihn Dir heute noch beschreiben und das Ganze ist 20 Jahre her! Du kannst zumindest schon mal Hinweise geben, was er für ein Auto fährt. Schreib alles auf, was Dir einfällt und BITTE, pass auf Dich auf und geh unbedingt zur Polizei, vielleicht liegen ja schon ähnliche Anzeigen auf dem Tisch und vielleicht kannst Du ja auch dazu beitragen, dass diese Mistsau geschnappt wird...


mandala67

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Serpina

und merk dir nächstes mal das kennzeichen! weißt du denn, was das für ein kfz war? wenn er wieder auftaucht, kurzerhand die polizei informieren, am besten so, das er es nicht mitbekommt. verharmlosen würde ich die angelegenheit nicht........gruselig!


Nikas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Serpina

In so einer Situation sag ich gar nichts, sondern schaue böse zurück und den typen stumm musternd von oben bis unten an und gehe weg. Wenne rhinetrherläuft, schnapp ich mir den nächsten ladentypen und sage ihm, er soll diesen herrn in die Schranken weisen, notfalls Hilfe holen. je weniger man reagiert, um so besser. Die Typen wollen ja Reaktionen. Und eine Frau muss schon gar nicht sagen, dass sie verheiratet ist. Auch unverheiratete sind kein Freiwild.


Frau Maus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nikas

Hallo, erst gestern hat mir jemand erzählt, dass er gegen einen aggressiven Autofahrer, der erst seine Tochter schier überfahren hat und dann der ganzen Familie noch wilde Drohungen ausstoßend mit dem Auto bis in einen Park hinein gefolgt ist, Anzeige erstatten wollte. Der Polizist meinte, dann hätte dieser Mensch aber seine Adresse, ob er das denn wolle? So kam es zu keiner Anzeige. Kann man das denn nicht anonymisieren lassen, sprich, die Polizei hat zwar die Daten, sorgt aber dafür, dass der Angezeigte sie nicht zu sehen bekommt? LG FM


mandala67

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frau Maus

ist aber andererseits schon ein bisschen putzig von dem polizisten..?...


Frau Maus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandala67

Aufgrund der Anzeige würde dem Typen wahrscheinlich garnichts passieren, dafür wüsste der dann, wo die Familie wohnt und könnte seine offensichtlichen Aggressionen bei einem Hausbesuch fortführen. Die hätten doch nur noch Angst, dass er oder ein Genosse plötzlich auftaucht.