Elternforum Der erste Brei - die Beikost

selber essen lassen

selber essen lassen

Sara-Lee

Beitrag melden

Hallo Ich mal wieder ;-) Ab wann "sollte" ein baby/Kleinkind alleine essen können? Mein kleiner liebt es im brei zum pantschen und auch fingerfood. Natürlich gibt's ne grrrrroooossssseeee sauerei;-) Also, er bekommt morgens Brot und Milch aus der schnabeltasse das er selbst mit fingern isst Und abends auch entweder Brot mit Gemüse und Obst oder milchbrei den ich ihn füttere und die letzten loffelchen darf er pantschen, es klappt aber noch nicht so mit Löffel, dafür mit den Händen super ;_) Zeigen Tu ich's ihm immer Habt ihr Tipps oder ist es noch zu früh? Und ist es ok wenn er nur aus der schnabeltasse trinkt? Danke Lg

Sara-Lee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sara-Lee

Ach ja er ist ein Jahr alt Lg

lanti

Beitrag melden

Hallo, selbst essen ist wie alles andere auch eine individuelle Entwicklung und hängt davon ab, wieviel Interesse und eine wie ausgeprägte Feinmotorik und auch wieviel Übung ein Kind damit hat. Um wirklich mit Besteck zu essen ist 1 Jahr noch recht früh. Das kann er auch noch mit 2 oder 3 Jahren bzw. dazwischen lernen und verfeinern. Aber Brot, Gemüse, Obst etc. mit den Fingern essen kann er natürlich schon :) Schnabeltasse ist an sich ok, aber ich würde Getränke zu den Mahlzeiten einfach aus einem normalen Plastikbecher anbieten - das wird er ganz schnell lernen. LG

Sara-Lee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti Danke für deine schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt ;-) Brot und fingerfood läuft ganz gut Dann werd ich ihn weiterhin selbst füttern und wieder verstärkt mit Becher üben lassen ;-) LG und danke

Sara-Lee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti Danke für deine schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt ;-) Brot und fingerfood läuft ganz gut Dann werd ich ihn weiterhin selbst füttern und wieder verstärkt mit Becher üben lassen ;-) LG und danke

11Friede

Beitrag melden

das nennt sich neuerdings "baby led weaning", aber gibt es seit menschengedenken. ich finde es merkwürdig ein gesundes baby zu füttern :) kann aber jeder machen wie er will. schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=A4QbO7RTOrM oder hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=124805