Christina04
Hallihallo! Mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und ich habe jetzt schon so einen großen Kinderwunsch! Ich hatte bisher nur einmal die Regel. Seither versuche ich irgendwie meinen Zyklus genau zu beobachten, das ist aber leider nicht so leicht. Auch vor der Schwangerschaft hatte ich einen gaaaaanz unregelmäßigen Zyklus. Bin gerade am Zyklustag 58 und habe nicht das Gefühl, dass ich bald meine Regel bekommen werde. Ich mache Ovu-Tests und beobachte meinen Cervixschleim - vor allem aber um einfach mal ein bisschen besseres Gefühl für meinen Körper zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Stillen und erneuter Schwangerschaft? Ganz lieben Gruß Christina
Ja die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden in der Stillzeit ist sehr gering da während des stillen ein Hormon ausgeschüttet wird was ähnlich wie ein Verhütungsmittel funktioniert. Allerdings gibt es ein paar wenige die trotz stillen schwanger werden. Da du sowieso einen unregelmäßigen Zyklus hast denke ich das es eher schwierig wird solange ihr stillt.
Nachtrag: Das Hormon ist auch dafür da damit der Körper nicht so belastet wird mit einer so schnellen erneuten Schwangerschaft.
Danke für deine Antwort! :-) Ja ich weiß eh, dass das Prolaktik den Eisprung verhindert. Ich stille aktuell untertags nur noch zum schlafen gehen, das heißt ca 2x 6 und ca 2x in der Nacht! Also insgesamt eh nicht mehr so viel. In der Nacht ist es manchmal mehr ein „Nuckeln“ als ein wirkliches Stillen. Ich lass es einfach mal auf mich zukommen :-)
Hallo,
also ich bin in der Stillzeit schwanger geworden. Aber das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter… ist halt bei jeder Frau anders.
Es bleibt dir wohl nichts übrig als deinem Körper noch ein bisschen Zeit zu lassen, ist doch gar nicht so schlecht.
Trotzdem viel Erfolg
Ich bin auch gerade in der Stillzeit schwanger (11. Woche) Meine Tochter ist bereits 21 Monate und ich hatte auch erst ein einziges Mal meine Tage, an ZT 58 bin ich schwanger geworden (habe ebenfalls Ovus und Zervix beobachtet) Erstaunlicherweise hat es bei meiner Tochter damals über 1 Jahr gebraucht und jetzt nur einen (sehr komisch unregelmäßigen Zyklus)- ich stille noch 1-6 mal in der Nacht und zum Mittagsschlaf- wenn die kleine Maus nicht in der Kita ist. Also es ist auf jeden Fall möglich- ich glaube die Regel setzt nur ein, wenn man wieder „bereit“ für eine Schwangerschaft wäre.. Das Prolaktin verhindert den Eisprung und erschwert ggf. eine Einnistung, aber es gibt keinen Grund in der Stillzeit nicht schwanger werden zu können. Vielleicht wird es schwieriger. Ich wollte erstmal in Ruhe mit stillen aufhören, das hat nur nicht so geklappt- jetzt stille ich einfach weiter- für uns gibt es leider gerade keine Alternative Ich wünsche dir viel Glück! Ich denke, es wird funktionieren
Wenn du einen Zyklus hast, kannst du ganz normal schwanger werden in der Stillzeit. Der Zyklus muss sich eben noch einpendeln, das ist am Anfang häufig so mit den langen Zyklen. Ich wurde bisher acht Mal in Stillzeiten schwanger. Meist so, wenn die Kinder etwas über ein Jahr alt waren. Aber ich haben meine Regel auch später bekommen als du jetzt.
Eine Bekannte von mir ist während der Stillzeit 5 Monate nach der Entbindung ihres Kindes wieder schwanger geworden (ohne jemals davor die Periode gehabt zu haben). Da gab es offensichtlich beim ersten Eisprung direkt einen Volltreffer... In dem Alter gehe ich davon aus, dass sie noch voll oder zumindest nahezu voll gestillt hat. Soweit ich weiß, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich geringer, wenn man voll stillt, aber durchaus vorhanden! Nicht umsonst ist das Thema "Verhütung" eines der zentralen Themen beim ersten Nachsorge-Termin. Aber wie so vieles ist wohl auch hier alles ganz individuell.
Meine Mutter hat mich voll gestillt und ist schwanger geworden als ich 6 Wochen alt war-Resultat war mein kleiner Bruder der genau 10 Monate nach mir geboren ist. Stillen ist kein Verhütungsmittel und ich verstehe auch nicht, wie man so vertieft sein kann, um auf Verhütung zu vergessen. Es ist nicht sicherer wie gar nichts machen, es ist gar nichts machen. Gemerkt hats meine Mutter, weil ihr übel war, weil sie Bauchziehen hatte etc. Ihre Periode hatte sie vorher ja noch nicht wieder, weil sie praktisch direkt nach dem Wochenfluss ihren ersten Eisprung hatte. Wann war denn dein letzter ungeschützter Geschlechtsverkehr? Wenn er schon zwei Wochen her ist kannst du einen Test versuchen. Und in Zukunft verhüten, denn dass das schon 4 mal passiert ist dass ihr auf Verhütung vergessen habt finde ich schon ein wenig unreif.
Ich habe leider schon längere Zeit nicht mehr in RUB geschaut! Ja so verschieden ist das.. manche werden sofort wieder schwanger, bei manchen dauert es einfach! Aber eine Sache verstehe ich leider gar nicht: wer sagt denn, dass wir schon 4 mal vergessen haben zu verhüten? Schon mal dran gedacht, dass ein erneuter Kinderwunsch da ist? an alle anderen: vielen Dank für all eure Antworten! :-)
Die letzten 10 Beiträge
- HibbelnIch weiß nicht, wann mein Eisprung war, aber bei so einem langen Zyklus müsste er eigentlich etwas später sein, oder täusche ich mich da
- Wer kann helfen ?
- Schwanger werden
- Einnistung an Es+4/5 zu früh? Achtung mit Bild. Medikamentenfrage.
- Mädels Hilfe
- Ovulationstest nach 4 Tage
- VL oder zu früh?
- Frage an euch
- Kein Eisprung
- Lippenherpes in der Frühschwsngerschaft