Mitglied inaktiv
Hallo, also, nachdem wir nun im 9. ÜZ sind, hat mein Frauenarzt meine Hormone durchgecheckt, alles ok. Nun sagte er, kann es sein, dass meine Eileiter verklebt sind, die könnte ich mir durch eine kleine OP durchspülen lassen. Ich bin sehr am überlegen, ob ich das "einfach mal so" machen lasse. Einerseits ist es nur ein kleiner Eingriff und unser Ki-Wunsch ist soooooooo groß, andererseits ist es eine richtige OP und vielleicht klappt es doch noch mit der SS in einem der nächsten Zyklen... Hat jemand von Euch schon so eine Eileiterdurchspülung hinter sich? Ist das wirklich nur so ein kleiner Eingriff? LG Rika
Hallo, hatte selbst schon drei Bauchspiegelungen. Neun Übungszyklen sind meiner Meinung nach viel zu wenig, um bereits über einen Eingriff nachzudenken. Als völlig im normalen Rahmen gilt heute eine Wartezeit bis zu anderthalb Jahren und sogar darüber. Erst danach würde ich über eine Bauchspiegelung (in deren Rahmen die Durchspülung gemacht wird) nachdenken. Die Bauchspiegelung ist zwar eine meist harmlose OP, doch auch sie birgt Risiken: Sie kann nämlich ihrerseits für Verwachsungen (z.B. an den Eileitern) sorgen, falls man dazu neigt. Auch geht es hier ja nicht nur ums "Durchspülen", was so schön harmlos klingt. Im Rahmen einer Bauchspiegelung wird routinemäßig nach allen Schwangerschafts-Hindernissen geschaut. Dazu gehört fast immer auch eine Gebärmutterspiegelung durch die Scheide mit kleiner Ausschabung noch VOR dem eigentlich Eingriff durch drei kleine Schnitte in Nabel und Bauchdecke. Die Eileiter werden auch nicht mal eben schnell freigespült, was natürlich toll wäre. Sondern die Spülung heißt erstmal nur, dass ein Kontrastmittel hindurchgeschickt wird, um zu schauen, ob es am anderen Ende wieder herauskommt. Sind tatsächlich Verklebungen oder Verschlüsse vorhanden, werden diese operativ beseitigt, sofern dies möglich ist. Manchmal reicht hierfür ein leichter Überdruck beim Spülen, manchmal ist das Skalpell nötig. Wie gesagt, nach nur neun Monaten schon eine OP zu erwägen, finde ich unsinnig. Meine Ärztin würde so etwas gar nicht mitmachen. Wichtig ist auch: Bevor Du Dich unters Messer legst, muss Dein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Es wäre Quatsch, Dich dem OP-Risiko auszusetzen, wenn die Ursache beim Mann liegt, was in mehr (!!!) als der Hälfte der Fälle so ist. Ein Spermiogramm kann man bei fast jedem Urologen machen lassen. Es ist keine große Sache, auf Wunsch kann man das Sperma auch zu Hause "gewinnen" und dann rasch in die Praxis fahren und es abgeben. Grüßle, Hexe
Hallo! Meine Freundin hatte das vor ca. 1 Monat. Es wird geprüft, ob die Eileiter durchgängig sind, und das wird was ich weiß ohne Bauchspiegelung und auch ohne Narkose gemacht. Es ist angeblich zwar unangenehm, aber nicht schlimm. Am Ultraschall wird gesehen, ob die Flüssigkeit durch die Eileiter kann, und wenn die durchgängig sind, braucht man sie nicht durchspülen lassen. Liebe Grüße Traude
Also ich will hier sicher niemanden angreifen aber OHNE NARKOSE???? ICH HAB SELBST eine Eileiterspülung gehabt und das ist nicht nur ein KLEINER Eingriff..das ist eine OP mit allen Risiken! Zuerst wird geschaut ob die Eileiter durchgängig sind.. ich hatte Vollnarkose, musste nach der OP eine Woche im KH bleiben. Du bekommst link und rechts an den Eileitern kleine Schnitte die man aber nach einer Zeit dann nicht mehr sieht bzw. nur eine kleine Narbe rückbleibt. Ich hatte Schmerzen wie beim Blinddarm entfernen.. will dir keine Angst machen, für den Kinderwunsch würd ichs trotzdem auf alle Fälle wieder machen lassen! VIEL GLÜCK!!
Ersteinmal danke für Eure Antworten. Ich denke nun, dass ich diese OP noch nicht machen lassen werde, mein Frauenarzt scheint da wohl etwas vorschnell zu sein... Er sagte auch, dass zuerst das Sperma meines Mannes untersucht werden soll, aber davon möchte mein Mann nichts wissen. Mein Mann ist der Meinung: Wenn ich schwanger werde freuen wir uns alle riesig, wenn nicht, dann soll es halt so sein. Und er ist nicht bereit sein Sperma untersuchen zu lassen, noch "nach Plan" zu herzeln, er sieht das alles locker, wärend ich meine Temp-Kurve führe und ihn zum richtigen Zeitpunkt "verführe" ;-) Die OP findet er völligen Quatsch. Naja, ihr habt wohl auch recht, 9 Monate üben sind ja noch nicht soooooo lang... LG Rika