Elternforum Bitte noch ein Baby

Ausschabung - wer hat Erfahrung damit gemacht?

Bitte noch ein Baby
Ausschabung - wer hat Erfahrung damit gemacht?

Mitglied inaktiv

Hallo! So wie es aussieht werde ich nä. Woche zur Ausschabung müssen. Habe wahnsinnige Angst dort total ausgeliefert zu sein und würde gern wissen wollen wie so ein Ablauf aussieht-Schmerzen,Nakose,wie lange im Krankenhaus usw. Bitte nehmt mir die Angst damit ich weiß was auf mich drauf zu kommt! Vielen lieben Dank an alle!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Erstmal tut es mir sehr leid, daß Du auch eine As bekommen sollst. Aber der Ablauf ist nicht so schlimm, wie man vermutet. Hatte schon zwei. Ich sollte morgens um 8 im Kh sein. Bin dann um 11 in de OP gekommen, hatte Vollnarkose und 14 Uhr konnte ich wieder nach Hause. Die OP dauerte mit allem 10 min. Schmerzen hatte ich danach weiter keine. Ziehen im Bauch, wie wenn die Mens kommt aber sonst nichts. Habe mich dann am Nachmittag geschont und am Tag drauf war ich schon wieder die Alte. Also von daher ist es nicht so schlimm. Darf ich fragen, warum Du eine Ausschabung bekommst? Drücke Dich ganz fest. Wenn noch Fragen sind, ruhig stellen. Gruss Ivonne


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine AS war erst am 13.09., ist also noch nicht so lange her. Ich habe es ambulant machen lassen und würde damit auch niemals ins KH gehen, denn dort will ich ein Kind bekommen und nicht verlieren!! Um 9.45 Uhr wurde ich in den OP-Raum gerufen. Ich sollte mich untenrum freimachen, den BH aufmachen und hinlegen. Ich bekam dann gleich die Vollnarkose und dämmerte recht rasch vor mich hin. Der Eingriff dauerte 10 Minuten, ich bin gleich danach wieder aufgewacht, sollte sofort aufstehen (meinen Slip mit dicker Binde hatten sie mir schon wieder angezogen) und mich im Ruheraum nebenan noch ein wenig hinlegen. Um 10.30 Uhr konnte ich mich schon wieder komplett anziehen und bin dann von meinem Mann und meiner Tochter abgeholt worden. Ich durfte vier Stunden lang wegen der Vollnarkose nichts essen, durfte aber, als ich wieder angezogen auf meinen Mann wartete, einen Kaffee trinken, damit ich wieder auf die Beine komme, hat mir sehr gut getan. Den Rest des Tages habe ich mich ausgeruht, hatte keinerlei Schmerzen und habe sechs Tage lang mensartig geblutet. Tja, bis heute habe ich keine richtige Mens mehr gehabt (normal 4 - 6 Wochen nach der AS) und weiß auch nicht so recht, ob ich meine mehr oder weniger starken Schmierblutungen seit Anfang letzter Woche als Mens werten soll. Dabei wollte ich im Oktober eigentlich wieder schwanger werden :-/ Wünsche Dir alles Gute und so schlimm ist das auch nicht!! LG Sandra


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja, mir haben drei Ärzte bestätigt, dass ich nur eine Mens abzuwarten brauche, um wieder mit dem Üben anfangen zu dürfen. Allerdings weiß ich nicht, wie weit Du bist, ich war eine Aprilmami und die Fruchthöhle hatte bei 5+6 aufgehört zu wachsen, einen Embryo hat es nie gegeben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch mir tut es sehr leid, dass du auch dazu gehörst. Ich hatte meine AS Nikolaus 2004. Ich müßte morgens um 7 Uhr in der Klinik sein und gegen 9 Uhr wurde ich in den OP gebracht. Die Vollnarkose hat ganz schnell gewirkt und nach 1,5 Std. war ich wieder auf meinem Zimmer. Eigentlich sollte der Eingriff nur 10 Min. dauert, aber da ich dabei auch noch eine deformierte Plazenta hatte, dauert die OP knapp 1 Std. Mittags um 13.30 Uhr hat mein Mann mich wieder abgeholt und ich sollte mich die nächsten Tage noch schonen. Die ersten zwei Tage taten noch etwas weh, aber dann ging es immer besser. Im Februar 05 bin ich dann wieder schwanger geworden und unser Sonnenschein Luca feiert am Sonntag seinen 1. Geburtstag! Dir alles Gute. LG Nicole


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es tut mir wirklich Leid, dass Du das auch mitmachen muss. Ich hatte meine AS vor drei Wochen. Es war wirklich nicht schlimm. Bin morgens um 10 Uhr ins KH, um 12 Uhr in den OP (Vollnarkose) und um 16 Uhr wieder nach Hause. Am nächsten Tag war ich eigentlich wieder total fit. Ich hatte keine Schmerzen. Hatte die ersten drei Tage fast gar keine Blutung, dann etwa eine Woche ein bisschen mehr. Das wirklich blöde ist nur, dass ich jetzt drei Monate warten soll bis ich eine neue SS in Angriff nehmen kann. Alles Gute


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Schon mal herzlichen Dank an die jenigen die mir schon geantwortet haben. Es sieht so aus, dass ich gestern einen positiven Test gemacht habe, aber dennoch meine Mens seit 10 Tagen habe und sie nicht mehr aufzuhören scheint. In der Zwischenzeit habe ich schon einige größere Gewebestücke verloren und daher aus Angst heute Vormittag zur FÄ gegangen. Dort stellte sie fest, dass es einen Dottersack von 5,6 mm Durchmesser in meiner Gebärmutter gibt, aber nichts weiter. Da ich die letzten beiden Monate nicht genau weiß wann meine Regel war (aus Vergesslichkeit nicht aufgeschrieben) kann meine FÄ jetzt nicht sagen, ob eine intakte SS besteht oder es eher nach einer FG aussieht. Dazu hat sie mir heute Blut abgenommen und ich solle am Montag wiederkommen, dann liegen die Ergebnisse vor und anhand der Blutwerte könne sie dann genaueres sagen. Ich gehe vom schlimmsten aus und späre innerlich, dass es keine intakte SS ist. Erst kam diese Mens gar nicht, dann kanpp 2 Wochen später und nun will sie nicht mehr weg gehen. Dann hatte ich häufig heftige Bauchschmerzen und diese Abgänge der Gewebestücke lassen mich nichts gutes erahnen. Sie sprach ja auch davon, dass die Chance eben 50/50 ist, aber da ich schon ein Kind habe ist es eben diesmal alles anders. Ich fühle mich elend und könnte nur heulen. Wenn alles ok wäre, dann hätte ich doch nicht diese lange Mens usw. wie oben beschrieben. Na ja muß ich eben abwarten und die Zähne zusammenbeißen wenn es dann nä. Woche heißt, dass ich diese Ausschabung bekommen muß. Es ist gut zu wissen, dass man damit nicht alleine auf dieser Welt ist und schon viele von euch dieses Elend durchmachen mussten und dennoch nicht den Mut verloren haben. Herzlichen Dank für euch Berichte!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du, ich hatte 2005 zwei Ausschabungen (8.SSW udn 9.SSW), die ganz verschieden verlaufen sind. Bei der 1. hab ich mich nach der Narkose übergeben, so dass mir bei der 2. gleich was gegen Übelkeit gespritzt wurde (vertrage die Narkose nicht). Bei der ersten hatte ich Mens.ähnliche Blutungen und bei der 2. gar keine. Schmerzen hatte ich bei beiden allerdings gar keine - körperlich gesehen. Mmmmh, für die Seele braucht frau Zeit. Die Leere im Herz geht nie ganz weg, aber die Hoffnung und Zuversicht kehrt zurück! Ich drücke Dich ganz feste und drück Dir alle Daumen, vllt. muss gar keine AS gemacht werden. GlG Danny.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sunshine, auch ich hatte schon zwei Ausschabungen, einmal wegen verhaltener Fehlgeburt (nur Dottersack, kein Embryo, Dauer- Schmierblutungen) und einmal im Rahmen einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung wegen Kinderwunsch (Ausschluss von Fruchtbarkeitshindernissen, weil wir beim zweiten Kind so lange üben mussten). Beim zweiten Mal habe ich sie ambulant machen lassen, und bin schon nachmittags nach Hause. Das fand ich supergut, es war psychisch viel weniger ätzend als ein stationärer Aufenthalt. Also rein medizinisch gesehen fand ich das Ganze wirklich total harmlos, ganz ehrlich! Vor der zweiten Ausschabung war ich nicht mal mehr aufgeregt, und das will bei mir wirklich was heißen, bin nämlich sehr ängstlich normalerweise. Die Ausschabung wird unter sehr leichter Narkose gemacht, also auch ohne Beatmungsschlauch wie für tiefere Narkosen nötig. Sie dauert zehn Minuten. Danach hat man ein bissel Schmerzen und Blutungen wie bei der Regel. Nach einigen Tagen ist alles wie vorher. Schon im nächsten Zyklus könnte selbst ein Arzt beim Blick in die Gebärmutter nicht mehr erkennen, dass die Ausschabung gemacht wurde, es bleibt absolut nix zurück. Man darf auch sofort wieder schwanger werden. Seelisch ist das Ganze natürlich weniger schön. Ich habe dasselbe erlebt wie Du (allerdings 9. Woche) und war natürlich sehr traurig und enttäuscht. Seltsamerweise aber vor allem VOR der Ausschabung. Da habe ich einige Tage lang immer wieder weinen müssen. NACH der Ausschabung ging es mir seelisch sehr, sehr viel besser. Ich konnte gut nach vorn schauen und den Fehlversuch innerlich ganz gut ad acta legen, ich war darüber selbst ganz erstaunt. Die nächsten zwei Schwangerschaften verliefen dann prima, und so wird es sicher auch bei Dir sein. In 90 Prozent der Fälle wiederholt sich ja eine FG nicht. Alles Liebe und wirklich keine Angst, huh? Ist völlig unnötig, ganz-ganz ehrlich!!! Und vielleicht, wer weiß, hat diese SS ja doch noch eine Chance. Poste doch mal, wenn Du magst, wie es Dir ergangen ist, ja? Bonnie-B


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

o. T.