Elternforum Aktuell

Wohnungsbesichtigung - Bitte vom Makler

Wohnungsbesichtigung - Bitte vom Makler

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Heute und morgen wird unsere 3-Zi-Whg, in der wir mit zwei Kindern leben, besichtigt. Nun bekam ich gestern die Termine mit und die Maklerin meinte dann noch zum Abschluss: wäre nett, wenn sie bei den Terminen NICHT in der Wohnung wären, dann vermietet es sich schneller! Mir blieb erstmal die Spucke weg und ich meinte dann, daß ich morgen (also heute) sicher nicht mit zwei kleinen Kindern um 18:30 Uhr das Haus verlassen werde, nur damit wir nicht da sind, wenn die Besichtigungen kommen. Wir sind oder leben weder verlottert, sind dreckig und speckig oder sonst was, wir wollen der Vermieterin auch keins reinwürgen, denn wir kommen sehr gut mit ihr klar (übernehmen dann die 5-zi-whg, von ihr im Nebenhaus), daß weiß die Maklerin. Ich fands recht unverschämt und mich würde interessieren, was der Blödsinn für nen Hintergrund haben soll. Weiß das einer??

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

- Entschuldige, aber ich musste erst mal kichern... Wenn ich so darüber nachdenke, könnte es damit zu tun haben, dass die potentiellen Mieter sich ungezwungener in der Wohnung umsehen wenn Ihr nicht da seid? Ich denke so an meine Wohnungsbesichtigungen zurück und wenn die aktuellen Mieter sich in der Wohnung aufhalten, ist man ja doch zurückhaltender, schaut nicht in alle Ecken und Winkel, traut sich eventuell nicht so recht ins Schlafzimmer...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

bleib bloß daheim... ich hab den wohnungssuchterror gerade hinter mir. die leute waren immer alle daheim (sofern wohnung noch bewohnt...) als wir die besichtigt haben udn ich fand das garnicht störend, im ggteil, so konnte man die vormieter gleich bissi ausquetschen :o) (ich hab immer gern gefragt warum sie denn ausziehen zB) also wie gesagt: bleib daheim.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

In meine Wohnung kämen sicher keine fremden Menschen, wenn ich nicht zu Hause bin! Auch nicht mit einer Maklerin! Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Maklerin aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen meinte, sie müsse meine Bude 15 Leuten (!) zeigen. Ich saß während der Zeit auf dem Balkon und qualmte eine nach der anderen. Die potentiellen Mieter traten sich ihre Straßenschuhe auf meinem hochflorigen Teppich ab und ich bekam die volle Krise und konnte nix tun dagegen, außer genervt rumhocken, draußen. Die Bude ging dann praktisch an eine der Ersten weg und ich durfte erst einmal ne professionelle Teppichreinigungsmaschine holen.. Nee, nee, bleib lieber in der Bude, denn allzu viel Narrenfreiheit ist bei Wohnungsbesichtigungen sowieso nicht der Bringer. LG JAcky

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

auweia Jacky..... Naja....aber wenn ich der VERMIETER wäre, würde ich sowieso niemanden nehmen, der sich nicht die Straßenschuhe auszieht, wenn er eine fremde Wohnung betritt. Zumindest sollte man fragen, ob es gewünscht ist!!!! Das gehört sich einfach so!!! Oh man da könnt ich verrückt werden, wenn ich sowas höre.....:-( Ich hätte was gesagt bzw dafür gesorgt, dass nicht alle gleichzeitig in die Wohnung kommen. Immerhin ist man ja NOCH der Mieter und hat auch NOCH das eigene Hab und Gut in der Wohung! Unmöglich sowas! Auch von der Maklerin.... LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe mal eine zeitlang als Maklerin gearbeitet und die "aktuellen Bewohner" von Häusern und Wohnungen auch immer gebeten, bei Besichtigungen möglichst nicht anwesend zu sein oder zumindest weit im Hintergrund. Gründe: 1. Interessenten scheuen sich, "richtig" zu gucken, wenn die aktuellen Bewohner da sind. Keiner spannt gern, wenn er beim spannen gesehen wird und keiner schämt sich gern fremd. 2. Interessenten stellen ihre Fragen nicht mehr so unbefangen, wenn Mieter/Eigentümer dabei sind. 3. Interessenten können sich nicht ungezwungen unterhalten, wenn sie etwas Feingefühl haben ODER man wäre froh, sie hätten welches. Beispiel: als unser Vermieter die Interessenten für unsere Wohnung durchgeschleust hat, war eine Interessentin da, die in unserem Beisein zu ihrem Partner sagte: "Du mußt Dir das hier ohne diesen Firlefanz, die scheußlichen Möbel und Farbe vorstellen, dann könnte das aussehen!". 4. Kinder mögen es mitunter gar nicht, wenn man ihre Zimmer betritt. Als wir uns Häuser angesehen haben, gab es Kinder, die uns den Zutritt zu ihrem Zimmer verwehrt haben oder knallhart sagten: "Die Scheiß-Hütte kauft doch eh keiner!". Glaub' mir, das hinterläßt einen faden Beigeschmack und den Eltern war das immer saupeinlich. Und wenn du gar nicht in das Zimmer reinkommst, dann scheut man sich auch, zu fragen, ob man noch mal wiederkommen kann, denn man will ja schon alles gesehen haben. 5. Auch als Makler bin ich gern ehrlich mit meinen Kunden gewesen, wenn ich gemerkt habe, wo für sie das Haar in der Suppe war. Ich hätte auch vieles NICHT gesagt, wenn wir nicht allein gewesen wären.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

verkauft sich ein Haus auch besser wenn man nicht da ist ? Dann verzieh ich mich nächstes Mal lieber auf die Terasse oder in den Keller wenn der Makler mit potenziellen Käufern kommt. Bisher dachte ich wir bleiben lieber da, könnten auch Fragen auftauchen die der Makler nciht beantworten kann. Ein Fehler???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Naja... "Fehler"... Ein guter Makler sollte eigentlich alle Fragen die aufkommen KÖNNTEN vorher schon mit Euch besprochen haben. Aber für alle Beteiligten ist es sicher angenehmer, wenn Ihr eher "unsichtbar" seid ;-)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mir wäre es relativ egal, wie entspannt sich jemand die Wohnung ansehen kann. Heikle Dinge muss man sich dann eben aufschreiben oder merken, um sie später mit der Maklerin/dem Makler zu besprechen. Ich würde mich, würde man mir die Gründe darlegen, gern so gut wie möglich zurückhalten! Aber die Wohnung ganz verlassen? Nie! Ich habe schon Dinge erlebt, die in meinem Beisein(!) von potentiell zukünftigen Mietern "veranstaltet" wurden....*koppschüttel*. Da wurde mit dicken Winterstiefeln auf dem Teppich herumgelatscht, frech in Küchenschränke geguckt, Striche an die Wand gemalt (um "mal eben" was auszumessen...)....usw.... Der Makler sah einen kurzen Augenblick nicht hin oder hatte noch andere Interessenten in der Wohnung....und schon war´s geschehen....:-( Wenn ich an wassermänchens Maklerin denke, dann frage ich mich sowieso, ob sich so mancher Makler überhaupt Gedanken über seine unsäglichen Massenverstaltungen macht. Gäbs bei mir nicht!!! LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Es ging darum, welche GRÜNDE dafür sprechen... Die habe ich genannt! Bei mir hatten sowohl ich als auch meine Kunden mitunter Häubchen auf den Schuhen und ich bin immer nur mit einem Kunden (also einer "Partei") durch das Objekt und hatte sie immer unter Kontrolle. Habe es auch nie erlebt, daß sich da einer daneben benomme hat. Allerdings habe ich auch eher Verkauf gemacht als Vermietung, da ist die Klientel mitunter auch schon wieder eine andere (nun sehr pauschal, ich hoffe, Ihr versteht wie ich das meine). Ich persönlich würde noch nicht einmal einen Makler beauftragen, wenn wir unser Haus verkaufen würden. Und wenn wir einen hätten, würde ich mich auch immer in der "Nähe" aufhalten. Nicht unmittelbar in der Nähe, aber in der Nähe. Und es war eine BITTE des Maklers... Der kann auch um Sex bitten, was nicht verboten ist, aber man muß es ja nicht machen!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Naja....wenn er entsprechend aussieht, wäre das noch eher drin als fremde Leute in meiner Wohnung allein zu lassen....;-) Wenn ich unglaublich viel Vertrauen zum Makler bzw. zur Maklerin hätte, würde ich diesem Wunsch nach Abwesenheit viell. sogar nachkommen. Bis jetzt war das aber noch nie der Fall. Ebenso wenig, wie ich jemals an Makler oder Kunden Häubchen sichtete... Aber ja....ich habe auch noch kein Haus gekauft oder gemietet:-) Bei der Wohnungs-Odyssee, die ich hinter mir habe, hab ich seltenst "Häubchen-Makler" erlebt...., dafür umso mehr "wassermännsche Makler".... Daher viell. auch meine radikale Einstellung! Ich sag´s ja...ich gehöre in ein Haus in vornehmer Gegend! LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Du, ich will hier auch sicher keine Lanze für Makler brechen.. ganz im Gegenteil... Als wir nach Häusern gesucht haben, waren meist die Makler noch größerer Scheiß als die Objekte, die sie verkauft haben. Habe halt immer gedacht: "Das kann ich auch noch mit 3 Promille besser". Stimmt, kann ich auch, aber leider ist in dem Job keine Ehrlichkeit gefragt.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ein nicht unschnuckelige fast schon Schicki-Micki-Wohnung im Dantepark, direkte Nähe zum Olympiapark in München, Ortsteil Gern. Also nicht die übelste Assi-Gegend. Auch der Mietzins war seinerzeit nicht unhappig. Trotzdem hat mir die Agentur, über die ich die Bude gefunden hatte, einen üblen Streich gespielt, mit ihrer Massenveranstaltung. Die Leute sind original unten vor dem Haus Schlange gestanden udn wurden im 5-Minuten-Rythmus durch die Bude geschleust. Es war das erste Mal, dass ich einen Nachmieter suchen musste und ich war deshalb nicht darauf vorbereitet, was einem da so alles durch die Bude latscht und vor allem, mit welchen Schuhen *örks* Na ja, als Vermieter hat man es auch nicht gerade leicht. Es ist auf beiden Seiten oftmals ein undankbarer Job. LG JAcky

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Natürlich geht das besser wenn die Mieter nicht da sind. Wir haben uns viele Häuser und Wohnungen angeguckt - und es ist immer sehr verkrampft gewesen wenn die Mieter/Besitzer da waren. Letztendlich kommt es auf die Maklerin an. Ich habe sowas nie erlebt das irgendwas kaputt oder dreckig gemacht wurde. LG Anke

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hier in den USA ist bei Besichtigungen niemand zuhause! Aktuell habe ich gerade mein Haus zu verkaufen, weil wir uns veraendern wollen, und ich verlasse immer das Haus, wenn Besichtigungen sind. Auch Open House findet ohne uns statt. Ich habe vollstes Vertrauen zu unserer Maklerin und hatte noch nie was zu beanstanden. Schuhe werden selbstverstaendlich ausgezogen. Ueberhaupt finde ich es hier um vieles einfacher mit der Maklerei. Wer hat in Dtl. schon ein Schild "For Sale" vorm Haus? Hier kann ich spazieren fahren und weiss, was zu verkaufen ist. Cata

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das kenne ich aber hier auch. Vielleicht ist das hier nur so üblich und nicht repräsentant für Dtl., aber hier wird es gemacht.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Es kommt halt immer darauf an in welcher Position man ist. Wir haben unsere Wohnung auf Ende April gekündigt weil unser Haus nun endlich fertig renoviert ist. Unsere Vermieter haben uns ein Formular geschickt auf dem wir angeben müssen ob wir selbst die Wohnungsbesichtigungen machen oder ob wir jemanden den Schlüssel übergeben. Ich möchte nicht, dass hier wildfremde Menschen mit dem Hausmeister oder wem auch immer durch unsere Wohnung latschen. Von daher werde ich das selbst tun. Bei einem Makler kann ich es auch verstehen, dass der lieber die Wohnung ohne Mieter besichtigt (MP hat die Gründe ja logisch dargelegt). Ich würde das nach Bequemlichkeit handhaben. Um 18.30 h bei diesem Sch...wetter und kleinen Kindern würde ich zu Hause bleiben. Da muss der Makler eben damit leben. Wenn der Termin vormittags oder nachmittags ist, würde ich vielleicht auch mit den Kids spazieren gehen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hab bei Wohnungsbesichtigungen mit Vormieter immer auch die Vormieter ausgefragt. Z.B. wie die Nachbarn so drauf sind, und der Vermieter etc. Sowas ist mitunter natürlich nicht im Sinne des Maklers ;-) Ich würd auch eher dabeibleiben. Viele Grüße Susanne

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das hab ich noch nie gehört, dass die aktuellen Mieter bitte abwesend zu sein haben. Abgesehen davon, dass es eine absolute Unzumutbarkeit ist, fremde Leute durch private Räume zu schicken, für die der Makler selbst wohl zuallerletzt die Hand ins Feuer legen kann. Da gibt es sowieso Unikate: Als unser Nachbar vermietete, rannten Interessenten auch in unserm Garten herum, plötzlich drückte sich eine ältere bedirndelte Landfrau an unserer Terrassentür die Nase platt. Jou, is´ scho wieder d´Wiesn? Als ich sie fragte, ob ich ihr helfen kann (fast wollte ich sagen, dass der Anstich erst morgen ist), meinte sie wirsch, dass sie sich bloß mal umschauen wollte. Und ich finde es für alle Beteiligten besser, wenn die Vormieter dabei sind - WEIL die nämlich auch ein paar Dinge sagen können, die vielleicht der Makler nicht verraten will, oder Fragen beantworten, die auch nur der Mieter beantworten kann. Ich habe bei meinem letzten Auszug die Nachmieter richtiggehend mit beraten, ihnen sogar Dinge wie Vorhänge dagelassen, weil sie die gerne haben wollten; man kann absprechen, wann genau Aus- und Einzug erfolgen, ob in der und der Farbe gestrichen werden soll etc. etc.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Abgesehen von den von mir oben beschriebenen Gründen bin ICH sogar sehr dankbar, wenn sich die Vormieter in einer von mir besichtigten Wohnung befinden. Ich hab immer ein paar Fragen auf meiner Liste, die ich dem Vormieter (möglichst unter 4 Augen) stellen möchte! Es war so manches Mal GOLD wert.....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

wenn keiner da ist, läuft die Sache ungezwungener für alle Beteiligten ab. Für Kinder ist es ja auch komisch, wenn da Fremde einfach so ins Haus kommen.