10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti86 am 14.07.2023, 17:05 Uhr

Englischunterricht 5. Klasse Gymnasium (Norddeutschland)

Meine Älteste wechselt nun nach den Sommerferien aufs Gymnasium. Noten stimmen bis auf Englisch. Sie hat Unterricht seit der 3. Klasse (wenn man das so nennen kann), aber schon von Anfang an Probleme. Wie ist denn der Englischunterricht an der 5. Klasse auf dem Gymnasium?

 
12 Antworten:

Re: Englischunterricht 5. Klasse Gymnasium (Norddeutschland)

Antwort von Mia186 am 15.07.2023, 1:50 Uhr

Natürlich schwieriger als an der Realschule.
Aber es bringt nichts sich vorher reinzustressen. Lasst es auf euch zukommen. Die meisten Kinder haben doch ein Fach für das sie mehr tun müssen als für die restlichen Fächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht 5. Klasse Gymnasium (Norddeutschland)

Antwort von lotte03_ am 15.07.2023, 15:07 Uhr

Nach meiner Erfahrung wird quasi fast bei Null gestartet, weil der Englisch Unterricht in den Grundschulen völlig unterschiedlich vom Niveau ist .Ich kenne GSen da wird in Englisch viel gesungen und eher spielerisch etwas gemacht und andere schreiben regelmäßig Vokabeltests usw. Von daher würde ich mir da jetzt noch keinen Kopf machen wenn es in der GS eher schlecht lief. Sehr wichtig ist, von Anfang an regelmäßig Vokabeln zu lernen, denn das Tempo geht doch ordentlich voran und wenn man da einmal den Anschluß verpasst hat ist das Murks. Vielleicht wären ja englische Hörspiele etwas für sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht 5. Klasse Gymnasium (Norddeutschland)

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.07.2023, 23:51 Uhr

Oh ob man da schon viel von versteht nach 2 Jahren Schulenglisch wage ich zu bezweifeln.. Da würde ich selbst mit 5'Jahren Schulenglisch im Gym. und Englisch in der Berufsschule Probleme mit haben...
Würde eher zu Englihsprachigen Büchern im einfachem Englisch tendieren.
Da kann man ja ein Englischlexikon dazunehmen wenn einem ein Wort fehlt.
Es gibt auch so Spiele wo man nebenbei Englisch lernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht 5. Klasse Gymnasium (Norddeutschland)

Antwort von Kerstin123 am 16.07.2023, 7:25 Uhr

Ja, es gibt auch englischsprachige Bücher für Anfänger, meist stehen die Vokabeln mit dabei oder komplett zweisprachige Bücher

Wir hatten zu der Zeit die Lilli the Witch Bücher
Es gibt auch LÜK Kästen zum Englisch üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht 5. Klasse Gymnasium (Norddeutschland)

Antwort von Kerstin123 am 16.07.2023, 7:28 Uhr

Ich finde, das ist leider ziemlich Lehrer abhängig

Aber generell wird fast bei null angefangen, weil das Vorwissen recht unterschiedlich ist, aber dann zieht es recht schnell sn

Am besten versuchen am Ball zu bleiben und Vokabeln regelmäßig üben

Es gibt ja auch jede Menge Übungshefte, Bücher, Lernspiele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht 5. Klasse Gymnasium (Norddeutschland)

Antwort von Jayjay am 16.07.2023, 8:55 Uhr

Meine Erfahrung: Es wird auf einem sehr niedrigen Level angefangen, weil die Kinder von den verschiedensten Schulen kommen und es da sehr große Unterschiede gibt.
Und dass es vom Lehrer abhängig ist, kann ich bestätigen. Meine Tochter hatte die ersten drei Jahre einen katastrophalen Englischunterricht. Englisch war anfangs (auch zu Grundschulzeiten) nicht gerade ihre Stärke und dann dieser Unterricht... Wir dachten, das wird nie was... Wurde aber hinterher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Hassfach bis zum Leistungskurs

Antwort von Caot am 16.07.2023, 13:24 Uhr

In BaWü zumindest startet man nicht bei Null am Gymnasium. Immerhin gab es hier Englisch schon 2 Jahre an der Grundschule. Englisch ist dann aber urplötzlich Hauptfach.

Meine haben sich schwer getan.

Bis der Knoten platzte. Durch Filme im Original hören und Englisch chatten. Lesen von englischen Büchern. Motivierenden Lehrer:innen. Bis hin zu Sprachurlauben und bei beiden Kindern dann gewähltes Leistungsfach. Alles in einer Entwicklung von 5 Jahren. Wer hätte das gedacht.

Unterstützt einfach vielfältig. Und eine 4 ist immer noch ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Hassfach bis zum Leistungskurs

Antwort von Mia186 am 17.07.2023, 0:03 Uhr

Wenn man in der 5. klasse schon ne 4 hätte in Englisch wäre es aber nicht so gut….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht 5. Klasse Gymnasium (Norddeutschland)

Antwort von Lena_1922 am 17.07.2023, 9:15 Uhr

in Hessen gibt es Englisch "spielerisch" in der 3. und 4. Klasse - machen Sie sich nicht verrückt, sagte man damals - es wäre nur eine Gewöhnung.
In der 5 Klasse sind sie dann voll durchgestartet und der Lernstoff der 3./4. Klasse wurde als Sattelfest vorausgesetzt.
Mein Kind hat sich ab der 5. sehr schwer getan - das war das einzige Fach mit Problemen.
Während der Coronazeit wurde es besser, da hatten wir eine Videonachhilfe über goStudent - mit diesem netten Mädchen hat sie viel aufgeholt oder erstmal die Zusammenhänge verstanden.
Später habe ich mir den Lehrplan Grundschule und 5. Klasse angesehen, da wird schon sehr viel gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist da das Problem?

Antwort von Caot am 17.07.2023, 9:33 Uhr

Meine hatten das beide. Als Abiturnote als Leistungsfach dann 10 Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Hassfach bis zum Leistungskurs

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.07.2023, 12:13 Uhr

Naja ich denke sowas wie grundlegendes wie Jahreszeiten, Zahlen, Farben und ähnliches wird nicht nochmal von vorn durchgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht 5. Klasse Gymnasium (Norddeutschland)

Antwort von Jomol am 21.08.2023, 13:23 Uhr

Bei unserer Großen fing es in der 5. quasi bei null an, ging dann aber zügig vorwärts. Seit dem Gymnasium (jetzt 6. Kl.) ist sie gut in englisch, vorher konnte sie nichts. Der Unterricht in der Grundschule war grottig und mindestens ein komplettes Schuljahr (von 2) fiel Corona zum Opfer, wahrscheinlich mehr.
Ich denke, von Anfang an üben und eventuell auch mal Vokabeln aus der Grundschule einzustreuen ist sehr von Vorteil. Die müssen die Worte auch richtig schreiben, mündlich abfragen allein reicht nicht! Bloß zur Info. Das zu wissen hat bei uns sehr geholfen, nicht gleich eine unmotiverende Note abzufassen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bewertung Aufsatz 7te Klasse Gymnasium im Bayern

Hallo zusammen, Mein Sohn hat Note 6 für Aufsatz bekommen. Ich bin selbst die Ausländerin, so manchmal tue ich schwer diese System zu verstehen. Ich habe seine Arbeit abfotografiert und meine Bekannte Deutschlehrerin, die aber nicht in der Gymmi unterrichtet gezeigt. Nach ...

von Mamasohn 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Umstellung 5. Klasse Gymnasium

Seit September ist mein Sohn in der 5.Klasse Gymnasium, er hat in der Grundschule ohne zu lernen einen Durchschnitt in den Hauptfächern von 1,3 gehabt. Wir leben in Bayern, somit hatte er den Schnitt für den Übertritt und sein damaliger Lehrer meinte auch er gehört auf das ...

von MrsV 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

7. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie eure Kids Französisch lernen? Meine Tochter lernt erst die Wörter, dann die Beispielsätze im Buch und das schreiben. Das nimmt schon ewig viel Zeit in Anspruch.Dann kommt ja auch noch die Grammatik dazu. Das wäre ...

von Mia186 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

diese Woche teilte der Schulleiter mit, dass nach der 6 Klasse eine neue Zusammenlegung der Klassen folgen wird. U. a., weil die Lehrer, die die zweite Fremdsprache unterrichten werden, auch als Klassenlehrer infrage kämen. Bereits heute bekam ich mehrere e-Mails von ...

von Marianna81 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Schülerpraktikum 9. Klasse am Gymnasium

Ich glaube zu meiner Zeit haben die meisten irgendwas gemacht, nicht wirklich zur Berufsorientierung genutzt. Ich glaube da ist auch kaum einer in die Richtung gegangen. Oft haben die Praktika auch keinen Eindruck vermitteln können, wenn der Beruf ein Studium voraus setzt. Das ...

von Geisterfinger 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium 5 Klasse Bayern

Hallo zusammen, Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wie viele Exen und Abfragen es in den Hauptfächern und Nebenfächern in 5. Klasse Gymnasium in Bayern mindestens geben muss? Schulauffaben in den Hauptfächern sind jeweils 4, aber zu festgelegten Ex und Abfragen ...

von Mia186 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Bericht wie es so lief am Gymnasium in Klasse 5

Hallo zusammen, ich wollte Euch mal berichten, wie es meiner Tochter weiter am Gymnasium ergangen ist. Sie stand ja kurz vor dem Halbjahr auf einer 5 in Mathe.... Nun ist das Schuljahr um. Sie hat es auf eine 4 in Mathe geschafft, eine 3 in Englisch und eine 2 in Deutsch( ...

von moon78 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Hallo, ich habe eine dumme Frage: wann erfährt man denn auf dem Gymnasium, dass man das Schuljahr wiederholen muss? Und muss man da dazu einen Antrag stellen? Meine Tochter hat auch schlechte Noten, und ich habe angst, dass sie wiederholen muss. Nächste Woche gibt es Zeugnisse. ...

von Mama1972 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.