Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Drohung durch Mitschüler

Thema: Drohung durch Mitschüler

Hallo meine Tochter 11J wurde in der Schule bedroht. Sie hat letztes Jahr die Schule gewechselt. Der Mitschüler ärgert sie von Anfang an und hat mit jeden in der Klasse Ärger. Ihr wurde von dem Mitschüler gesagt, wenn sie auf die gleich weiterführende Schule kommt wird er sie Tod schlagen. Diese Drohung nehme ich heutzutage schon ziemlich ernst. Habe bereits mit dem Lehrer gesprochen, der auf die ganzen anderen vorherigen Vorfällen nur Gespräche mit den Jungen gesucht hat. Das hat aber nichts bewirkt. Heute hatte ich ein Telefonat mit der Direktorin die meinte sie würde als Mutter sogar zur Polizei gehen. Meine Frage ist wie würdet ihr reagieren?

von SarahBiaL am 24.05.2023, 15:58



Antwort auf Beitrag von SarahBiaL

Ich würde auch die Polizei einschalten wenn meine Tochter oder Sohn so eine Situation in der Schule oder Privat hätte. Auch wenn es rechtlich noch keine Handhabe gegen diesen Mitschüler gibt. Weiterhin würde ich bei der Schulleitung darauf bestehen das ein Gespräch mit euch und den Eltern des Jungen stattfindet. Ggf. auch mit den Kindern gemeinsam. Für die Situation muss schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden. Wie geht deine Tochter mit der Situation um? Erzählt sie es immer gleich alles wenn etwas vorgefallen ist? Ich würde sie auch weiterhin darin bestärken, das sie immer zu dir kommen kann wenn wieder etwas vorgefallen ist. Und versuchen sie soweit zu stärken und ihr Selbstbewusstsein weiter auf zu bauen, das sie sich von diesen Aussagen nicht Ängstigt oder einschüchtern lässt. Ich hatte mit unserer Tochter auch ein ähnliches Problem. Da ging es um übelste Beleidigungen seitens eines anderen Mädchens. Aber das konnte, Gott sei Dank, auch ohne Eltern und Polizei Schulintern geklärt werden. Seit dem ist auch Ruhe. Sollte nochmal etwas in der Hinsicht passieren bin ich die erste die zur Polizei geht. Und in der Schule rabazz macht.

von Melli2011 am 25.05.2023, 08:39



Antwort auf Beitrag von SarahBiaL

Also die Direktorin schiebt dir den Ball zu anstatt selbst erst mal einzugreifen? Natürlich kannst du Anzeige erstatten. Aber eigentlich müsste erst mal bzw. auch die Direktorin zusammen mit dem Lehrer Maßnahmen ergreifen. Die Schule kann sich nicht einfach rausziehen und mit den Schultern zucken. Neben Gesprächen gibt es ja nu auch noch andere Maßnahmen, die ergriffen werden können.

von suityourself am 25.05.2023, 09:25



Antwort auf Beitrag von suityourself

Zur Strafe darf er gerade in den Pausen nicht auf den Pausenhof gehen. Er muss die und nächste Woche in der Pause drinnen bleiben.

von SarahBiaL am 25.05.2023, 09:47



Antwort auf Beitrag von SarahBiaL

Hallo, sowas in die Richtung gab es bei uns an der Schule auch. Hier haben wir drauf bestanden das die Schulleitung, Unterstufenleitung und Klassenlehrerin das Gespräch mit den Eltern sucht.. Auch der Schulsozialarbeiter wurde eingebunden und spricht regelmäßig mit allen Beteiligten. Dem Gespräch ist die Schulleitung etc. auch nachgekommen, da wir der Überzeugung waren das es sich hier um ein Thema IN der Schule handelt und es auch dort geklärt werden muss. Wir haben und erst einmal weitere Schritte vorbehalten und die Schulleitung darüber informiert. Besagtes Kind darf nun an einer Übernachtung der Klasse in der Schule nicht teilnehmen und hält sich aktuell zurück. Wichtig für mich und die Mutter des anderen Jungen ist das unsere Kinder mit uns im Austausch bleiben. Mein Sohn erzählt mir auch zu diesem Thema alles sofort und ist angehalten bei jeglichen Vorfällen sofort eine Lehrkraft oder den Sozialarbeiter zu kontaktieren.

von Moselmädchen123 am 25.05.2023, 10:26



Antwort auf Beitrag von SarahBiaL

Morddrohungen von einen Mitschüler hatte unser Kind auch….Hat alles angefangen mit Beleidigungen verbal, dann folgten Schläge und Tritte. Zum wehren gab es keine Chance, das andere Kind! hat eine Gang! . ( damals 5. Klasse). Andere Kids hatten Angst vor denen, also half niemand. Das Faß wurde zum Überlaufen gebracht, als das andere Kind Morddrohungen aussprach und zum Schluss ein großes! Messer mit in die Schule brachte und mein Kind damit mit seiner Gang bedrohte. Die Schule , vor allem der/die Klassenleiter/in war absolut keine Hilfe, prangerte die Mobber und mein Kind vor der ganzen Klasse an und machte die Situation nur noch schlimmer . Versuch das mit den Eltern scheiterte daran, dass sie absolut kein Interesse daran zeigten. Uns blieb nichts anderes übrig als die Polizei einzuschalten und eine Anzeige zu machen. Allerdings wurde uns dort auch gleich gesagt, dass da außer einer Vorladung aufgrund des Alters nichts weiter passiert, das Kind war dort auch schon bekannt . Nach der Anzeige wurde zumindest die Schule tätig, der Direktor hat uns gleich angerufen und sich für das Verhalten der Klassenleitung entschuldigt. Der Mobber durfte dann 6 Monate nicht mehr auf den Pausenhof, geholfen hat es aber nichts. Als diese Maßnahme vorüber war hat es gleich wieder gestartet und die Gang hat wieder Kinder bedroht ( war also nicht nur unser Kind!). Aufgehört hat es erst als unser Kind die Schule gewechselt hat… Ich würde zur Polizei gehen…. Grüße

von Marielue am 26.05.2023, 09:22



Antwort auf Beitrag von SarahBiaL

Morddrohungen von einen Mitschüler hatte unser Kind auch….Hat alles angefangen mit Beleidigungen verbal, dann folgten Schläge und Tritte. Zum wehren gab es keine Chance, das andere Kind! hat eine Gang! . ( damals 5. Klasse). Andere Kids hatten Angst vor denen, also half niemand. Das Faß wurde zum Überlaufen gebracht, als das andere Kind Morddrohungen aussprach und zum Schluss ein großes! Messer mit in die Schule brachte und mein Kind damit mit seiner Gang bedrohte. Die Schule , vor allem der/die Klassenleiter/in war absolut keine Hilfe, prangerte die Mobber und mein Kind vor der ganzen Klasse an und machte die Situation nur noch schlimmer . Versuch das mit den Eltern scheiterte daran, dass sie absolut kein Interesse daran zeigten. Uns blieb nichts anderes übrig als die Polizei einzuschalten und eine Anzeige zu machen. Allerdings wurde uns dort auch gleich gesagt, dass da außer einer Vorladung aufgrund des Alters nichts weiter passiert, das Kind war dort auch schon bekannt . Nach der Anzeige wurde zumindest die Schule tätig, der Direktor hat uns gleich angerufen und sich für das Verhalten der Klassenleitung entschuldigt. Der Mobber durfte dann 6 Monate nicht mehr auf den Pausenhof, geholfen hat es aber nichts. Als diese Maßnahme vorüber war hat es gleich wieder gestartet und die Gang hat wieder Kinder bedroht ( war also nicht nur unser Kind!). Aufgehört hat es erst als unser Kind die Schule gewechselt hat… Ich würde zur Polizei gehen…. Grüße

von Marielue am 26.05.2023, 09:22



Antwort auf Beitrag von SarahBiaL

Verstehe nicht warum der Lehrer nicht schon längst mit den Eltern gesprochen hat. Das ist eine ernste Drohung und sollte definitiv besprochen werden, nicht nur mit dem Kind! Unsere Lehrerin klärt das immer gleich und wenn nötig eben auch mit den Eltern! Bei Morddrohnung hast du definitiv das Recht zur Polizei zu gehen, allerdings würde ich dennoch erst das Gespräch mit den Eltern haben wollen. Schlimm das der Lehrer sich da nicht in der Pflicht sieht. Sprich mit deinem Elternsprecher und bitte notfalls über ihn ein Gespräch mit den Eltern! Wir hatten in der Klasse meines Sohnes ein Problem mit Mobbing. Da habe ich dann der betroffenen Mutter gesagt, sie solle das zur Anzeige bringen, weil die mehrmaligen Gesprächsversuche mit der Mutter zu nichts geführt haben. Der Junge hat dann nach 2 Jahren bei uns an der Schule endlich Hilfe bekommen. Ich weiß nicht was da in der Familie passiert ist, aber oft ist solches Verhalten ein Hilferuf des Kindes und sollte ernst genommen werden. Leider haben einige Erwachsene einfach zu viel mit sich zu tun, sodass keine Zeit mehr bleibt, sich um die Bedürfnisse des Kindes zu kümmern. Wie geht es deiner Tochter damit?

von Biene5 am 26.05.2023, 10:21



Antwort auf Beitrag von SarahBiaL

Hallo, ich denke, ich würde das mit der Polizei tatsächlich machen. Denn wenn du zur Polizei gehst, werden die Eltern des Jungen auf jeden Fall angesprochen und vermutlich auch das Jugendamt eingeschaltet. Und dafür scheint es mir allerhöchste Zeit zu sein. LG

von Lillimax am 26.05.2023, 17:40



Antwort auf Beitrag von SarahBiaL

Eine Morddrohung ist Straftatbestand, allerdings ist der Junge ja noch nicht strafmündig Als meiner Töchter das passiert ist ist mein Mann in die Schule,man wollte ihn abwimmeln,da hat er gesagt-gut dann gehe ich halt direkt zur Polizei Der Junge wurde für eine Woche ausgeschlossen und es gab ein Gespräch mit den Eltern in den klar kommuniziert wurde dass eine Wiederholung definitiv den Besuch bei der Polizei zur Folge hat,danach war nie wieder etwas Wenn die Direktorin selber auch nicht weiter weiß dann ja Polizei,auch wenn ihm im ersten Moment nichts passiert so wird das Jugendamt eingeschaltet,es gibt Erziehungshilfen ,und wenn das Kind sehr auffällig ist muss es vielleicht die Schule wechseln,je nachdem wie er sich sonst noch benimmt sind die normalen Schulen gar nicht in der Lage adäquat auf solche Kinder zu reagieren Was ich noch wichtiger finde,dein Kind muss merken dass du seine Sorgen ernst nimmst und das es richtig ist auch in so einem Fall zu wehren

Mitglied inaktiv - 06.06.2023, 20:59