Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toni202 am 24.03.2024, 13:05 Uhr

2. Favorit..../Kompromissname..??

Hallo zusammen:)

Mein Mann und ich haben einen ähnlichen Namensgeschmack,was an sich gut ist, aber trotzdem haben wir nun unterschiedliche Favoriten.

Er mag meinen Herzensnamen nicht, sagt aber, wenn ich mich gar nicht trennen kann,dann ist es "OK" für ihn.
Umgedreht wäre es für mich überhaupt nicht OK, wenn wir seinen Favoriten nehmen, ich könnte da irgendwie keine Abstriche machen, weil mir Namen schon IMMER total wichtig waren und es mir dann nicht "egal" wäre....

Also haben wir nun einen Namen gefunden,den wir beide gut finden, aber eben kein Herzensname.

Nun meine Frage, hattet ihr das schon mal,dass ihr einen guten Kompromissnamen hattet, aber euer Herz eigentlich für einen anderen Namen geschlagen hat und ihr eurem Kind dann den Kompromissnamen gegeben habt und trotzdem total Happy Ward damit?

Oder trauert man dann ewig dem anderen Namen nach und "sollte" ich sein Angebot annehmen und mich durchsetzen (was sich ein bisschen unfair anfühlt, aber nur,weil es FÜR MICH nicht OK wäre)

Freue mich über euer Feedback und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: 2. Favorit..../Kompromissname..??

Antwort von Maluna am 24.03.2024, 13:21 Uhr

Wir waren in einer ähnlichen Situation und hatten uns dann auf einen Kompromiss geeinigt. Tja.. letztendlich trägt das Kind jetzt doch meinen Herzensname. Mein Mann meinte, es sei ok für ihn und der Name für ihn letztendlich nicht so wichtig wie für mich.

Sie hat einen 2. (stummen) Vorname. Das ist der Name, den mein Mann präferiert hätte, der für mich aber nur "ok" war.

Wir sind fein damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Favorit..../Kompromissname..??

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.03.2024, 15:46 Uhr

Es kommt vielleicht darauf an, warum der Name Wunschname ist. Mein Herzensname war auch der Name meiner verstorbenen Oma. Ich fand den Namen wunderschön und natürlich war da auch der familiäre Hintergrund. Mein Mann war einverstanden, er fand den Namen auch gut. Seinen Wunschnamen haben wir als 2. Vornamen gewählt.

Wäre das den eine Option? Dein Herzensname plus seinen Namen als 2. Vornamen? Im Namensrecht sind beide Namen gleichwertig, ihr oder euer Kind könnten wählen wie es gerufen werden will. Ich kenne eine Familie, da wird das Kind Situation mal mit dem 1. mal mit dem 2. Vornamen gerufen.

Ansonsten würde ich das Angebot deines Mannes annehmen, er findet ihn gut ... das ist besser als wenn ihr den Kompromissnamen beide "nur" gut findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Favorit..../Kompromissname..??

Antwort von Toni202 am 24.03.2024, 19:24 Uhr

Danke für eure beiden Rückmeldungen!!!

Vielleicht ändert sich ja die Ansicht meines Mannes noch zu meinem Herzensname oder ich denke doch nochmal anders über den "Kompromissnamen", ein bisschen Zeit haben wir noch:)

Ansonsten werde ich das mit dem Zweitnamen nochmals vorschlagen;)

Bin gespannt,ob es jemanden gibt,der es wirklich bereut hat oder ob es einem dann doch "egal" sein kann....
Bei meiner ersten Tochter war es mir auf jeden Fall nicht egal;) aber da hatten wir dann zwei Namen,die sich nur durch einen Buchstaben unterschieden haben und noch dazu hatte mein Mann den jetzigen Namen ursprünglich vorgeschlagen (dann aber einen Buchstaben ausgetauscht und zu seinem Favoriten erklärt) ich fand den Ursprungsnamen aber schöner und da es sein ursprünglicher Vorschlag ja war, konnten wir beide gut damit leben,dass ich mich durchgesetzt habe:)


Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Favorit..../Kompromissname..??

Antwort von Caro2503 am 25.03.2024, 8:59 Uhr

Unsere Tochter heißt auch so, wie ich „schon immer“ meine Tochter nennen wollte.
Wir hatten (meiner Meinung nach) den und noch einen mit im Kreissaal. Mein Mann hat mich aber überrascht und schon vorher ne Kette gekauft mit „meinem“ Namen drauf
Inzwischen kann er gar nicht mehr verstehen, warum er den anderen besser fand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Favorit..../Kompromissname..??

Antwort von Schokojana am 25.03.2024, 22:08 Uhr

Genauso war es bei uns...
Wir haben uns dann im Kreißsaal auf einen "Kompromissnamen" geeinigt, denn als ich unseren Sohn im Arm hatte war mir klar, dass mein Wunschname überhaupt nicht zu ihm passt.

Und es war absolut richtig so. Wir haben nie an seinem Namen gezweifelt oder es bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.